CosmosDirekt - Die Versicherung.

Mitarbeiterstimmen

Zugehört

Header_Arbeiten bei CosmosDirekt_Mitarbeiter

Wir haben viel zu erzählen. Lesen Sie, was unsere Mitarbeiter über sich, ihre Arbeit und CosmosDirekt als Arbeitgeber zu sagen haben.

Lilli M.

ehemalige Trainee, jetzt Mitarbeiterin Produktentwicklung

Mitarbeiterin bei CosmosDirekt seit 2012

Mein Weg
Ich habe Mathematik studiert und meine Diplomarbeit im Rahmen eines Forschungsprojektes im Fraunhofer Institut für Wirtschaftsmathematik geschrieben. Da ich dort programmieren gelernt habe, hatte ich eigentlich vor, in der IT-Branche zu arbeiten. Auf einer Firmenkontaktmesse hab ich mich jedoch von den spannenden Entwicklungsmöglichkeiten und Aufgaben bei CosmosDirekt überzeugen lassen.

Meine Arbeit

Demnächst werde ich nach drei spannenden Hospitationen im Marketing, Kundendienst und eCosmos wieder in meine Stammabteilung, die Produktentwicklung, zurückkehren und im Frühling meine Aktuarsausbildung beginnen.

Mein Beitrag
Während der Traineezeit hatte ich die Möglichkeit, den Verlauf des Produktes von der Konzeption bis zum Vertrieb zu betrachten und an verschiedenen Stellen mitzuarbeiten. Dies hat meinen Blickwinkel erweitert, sodass ich nun die verschiedenen Aspekte der Produktentwicklung besser beurteilen kann.

Mein Arbeitgeber
CosmosDirekt bietet mir einen guten Mix aus Herausforderung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Spaß und Menschlichkeit.

Wer schaffen will, muss fröhlich sein.

Theodor Fontane


Martin S.

Abteilungsleiter eCosmos

Mitarbeiter bei CosmosDirekt seit November 2008

Ich
Meine Werte: Gemeinsam Vorausdenken und Vorangehen

Meine Vorstellungen
Wir wollen den Menschen mit einzigartigen Online-Produkten und -Services ermöglichen, ihre finanzielle Sicherheit selbst zu gestalten. Mit dieser Vision setze ich mit meinem starken Team einen neuen Maßstab in der Finanzdienstleistungsbranche – so begeistern wir Kunden.

Meine Arbeit
In meiner Abteilung sind wir verantwortlich für den Ausbau des Online-Geschäfts von CosmosDirekt entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette: von Online-Marketing, über die Entwicklung von neuen Online-Angeboten bis hin zu Online-Steuerung.

Meine Arbeitswelt
Meine Arbeitswelt ist geprägt durch eine offene ‚Onlinekultur‘, durch Teamspirit sowie durch ein agiles und flexibles Vorgehen. Wir leben hier einen hohen Grad an Eigenverantwortung und wollen Veränderung erfolgreich gestalten.

Mein Arbeitgeber
Mein Arbeitgeber ermöglicht mir, immer wieder innovative bzw. neue Lösungsansätze voranzutreiben, diese mit verschiedenen Teams aktiv zu gestalten und mit hoher Agilität umzusetzen; wie z.B. der Aufbau einer Strategie-Abteilung oder der Start-up der Online-Unit eCosmos neben diversen Online-Projekten. CosmosDirekt ist für mich DAS spannende und interessante Geschäftsmodell mit Zukunft.

Gemeinsam immer wieder neue Wege zu gehen, Maßstäbe in der Branche zu setzen und dabei Menschen mit innovativen und einfachen Online-Angeboten zu begeistern, das bewegt uns bei CosmosDirekt. Aus der Kundenperspektive heraus Vorausdenken und Vorangehen prägen unsere tägliche Arbeit in agilen Teams.


Holger S.

Projektleiter

Mitarbeiter bei CosmosDirekt seit Oktober 2011

Mein Weg
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik arbeitete ich bei diversen Unternehmensberatungen im Bereich IT-Consulting. Dort konnte ich mir einen guten Überblick über Prozesse und Projekte bei vielen Banken und Versicherungen verschaffen. Im Mittelpunkt standen dabei die Planung und Durchführung von IT-Prüfungen im Rahmen des Jahresabschlusses sowie die Projektleitung von IT-Sonderprojekten. Seit 01.10.2011 arbeite ich als Projektleiter bei der CosmosDirekt

Meine Arbeit

Als Projektleiter begleite ich strategische IT-Großprojekte, ausgehend von der ersten Idee bis hin zur Umsetzung. Die große Herausforderung, die sich mir dabei immer wieder stellt, ist es, interdisziplinäre Projektteams zu koordinieren und „das große Ganze“ im Auge zu behalten, um schlussendlich ein funktionierendes Gesamtergebnis entstehen zu lassen. Genau dieser Aspekt macht meinen Job so spannend.

Mein Beitrag
Gemeinsam mit meinen Projektteams Maßstäbe in der Versicherungsbranche zu setzen.

Mein Arbeitgeber
Für mich ist es besonders wichtig, in einem dynamischen und innovativen Umfeld mit motivierten und engagierten Mitarbeitern zu arbeiten und gleichzeitig mein Arbeitsumfeld und meine Arbeitsweise selbst gestalten zu können. All das finde ich bei CosmosDirekt.

Am Anfang war es nur ein Gedanke...


Thomas R.

Mitarbeiter, IT Analyse und Design

Mitarbeiter bei CosmosDirekt seit Mai 1996

Ich
… würde mich als zielstrebigen und wissbegierigen Mitarbeiter bezeichnen, der gerne in einem innovativen Unternehmen arbeitet, in dem es sowohl viel zu bewegen als auch Neues zu entdecken gibt. Dabei hilft mir einer meiner Leitsätze: „Geht nicht, gibt´s nicht“.

Mein Weg

Nach meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann war ich zunächst im Außendienst tätig. Damals war ich von dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis der CosmosDirekt überrascht und wollte unbedingt herausfinden, wie so etwas überhaupt möglich ist.
Die Antworten auf diese Frage erhielt ich nach meinem Arbeitgeberwechsel als Mitarbeiter bei CosmosDirekt – zunächst in der Antrags- und Vertragsabteilung, später – nach einem berufsbegleitenden Studium zum Wirtschaftsinformatiker – in der Mathematik und anschließend in der IT-Abteilung.

Meine Arbeit
Als Mitarbeiter in der Feinkonzeption berate ich unsere internen Kunden und setzte ihre Business Anforderungen um. Dabei steht nicht nur das Entwickeln der bestmöglichen Lösung im Vordergrund, sondern auch, Kunden mit neuen Ideen zu begeistern.

Meine Arbeitswelt
Sowohl das partnerschaftliche Miteinander innerhalb der einzelnen Projekte als auch die hohe Innovationskraft bezüglich der Produkte sowie des Internetauftritts machen die Tätigkeit für mich nicht nur interessant, sondern bereiten mir immer wieder viel Spaß.

Mein Arbeitgeber
Bei dem inzwischen weltgrößten Direktversicherer im Bereich Leben zu arbeiten, erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz!

Mein Motto: "Ich finde einen Weg oder ich baue mir einen:"


Anke O.

Fachfrau für für Risikoprüfung

Mitarbeiterin bei CosmosDirekt seit 2001

Mein Weg
Nach meiner Ausbildung zur Arzthelferin war ich mehrere Jahre in unterschiedlichen Praxen sowie Kliniken tätig. Im Jahr 2001 bin ich zur CosmosDirekt gewechselt - in die damalige Abteilung Risikoprüfung / Personenversicherung. Seit meiner Weiterbildung zur IHK-Fachfrau für Risikoprüfung arbeite ich in der Abteilung Kundendienst / Antrag Risikoprüfung Leben.

Meine Vorstellungen

Ich will mit Kompetenz und Engagement Kunden begeistern! Ich stehe nicht für einen 08/15-Service, sondern für individuelle und auf den Kunden zugeschnittene Beratung mit dem Ziel einer maximalen Kundenzufriedenheit.

Meine Arbeit
Ich prüfe bei CosmosDirekt die Anträge zur Risiko-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsabsicherung. Die Tätigkeit beinhaltet die medizinische sowie finanzielle Risikoprüfung und die Beurteilung von Berufs- und Sonderrisiken. Die Herausforderung besteht darin, geringe von hohen Risiken zu differenzieren und für jeden Kunden die passende Lösung zu finden.

Mein Beitrag
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen - die Erwartungen und Ansprüche der Kunden steigen und ändern sich. Durch meine langjährige Erfahrung helfe ich mit, alternative und individuelle Lösungen für besten Kundenservice zu finden. Dabei sind mir Offenheit und Freundlichkeit wichtig, um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen und unsere Kunden zu begeistern.

Mein Arbeitgeber

Innovation ist für mich dort zu sein, wo sonst niemand ist. Hier hat CosmosDirekt eine echte Vorreiterposition. Das erlebe ich jeden Tag im Gespräch mit unseren Kunden. CosmosDirekt begeistert, sei es mit den Produkten, den Leistungen und dem Service oder der schnellen E-Mail-Beantwortung. Auch die internen Weiterbildungsmöglichkeiten machen CosmosDirekt für mich zu etwas Außergewöhnlichem. Hier habe ich die Möglichkeit, in ausgewählten Kursen meine persönlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern - und das nicht nur einmal, sondern jederzeit aus einem großen Angebot frei wählbar. In Zusammenarbeit mit meiner Gruppenführung kann ich mir so persönliche Ziele stecken und durch fundierte Weiterbildung auch erreichen.

CosmosDirekt ist für mich nicht „nur“ ein Arbeitsplatz – hier habe ich tolle Menschen kennengelernt und echte Freunde gefunden.

Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.

Reinhold Messner


Anke K.

Sachbearbeiterin Leistungsabteilung

Mitarbeiterin bei CosmosDirekt seit März 2001

Ich
Ich bin eine optimistische, hilfsbereite, gewissenhafte und zuverlässige Person. Positives Kundenfeedback und die Bestätigung durch meinen direkten Vorgesetzten sind meine Motivation. Als Quereinsteigerin habe ich mein Fachwissen über die Jahre stets erweitert und hatte daher 2010 die Möglichkeit, vom Schaden-Service-Center in die Leistungsabteilung zu wechseln. Hier kann ich meine Stärken noch besser zur Geltung bringen.

Meine Arbeit

Ich bin für Kundenanliegen in Bezug auf Versicherungsschäden im Bereich Privathaftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Kfz verantwortlich.

Die Abwicklung von Schäden und die telefonische Erreichbarkeit stehen hier im Vordergrund. Bei Bedarf erstelle ich individuelle Angebote und berate in den oben genannten Versicherungsbereichen Neu- und Bestandskunden.

Mein Beitrag
Durch freundliches und kompetentes Auftreten leiste ich meinen Beitrag zur Qualitätssicherung. Bei optimaler Schadenabwicklung gelingt es mir immer wieder, auch neue Kunden für CosmosDirekt zu gewinnen.

Mein Arbeitgeber
Ich schätze sehr den persönlichen Kontakt zum Kunden. Im Umgang mit Kundenanliegen gelingt es mir, meine Stärken und meine Leidenschaft optimal einzusetzen. CosmosDirekt ist daher für mich der perfekte Arbeitgeber. Ich habe einen sehr interessanten Arbeitsbereich und pflege einen netten und freundlichen Umgang zu meinen Kollegen. Das umfangreiche Schulungs- und Workshopangebot der Cosmos nehme ich immer wieder gerne in Anspruch um meine Fähigkeiten stetig zu erweitern.

Mein Motto: "Auch in schwierigen Situationen souverän auftreten und nicht aus der Ruhe bringen lassen!"


Michael P.

Markenkommunikation & Corporate Design, Abteilung Marketing

Mitarbeiter bei CosmosDirekt seit Dezember 2012

Ich
Disziplin + Effektivität + Genauigkeit + Herz + Logik + Sorgfalt + Perfektion + Teamwork + Vielfalt + Zuverlässigkeit + Kreativität = ich

Mein Weg

Nach meinem Abitur habe ich ein Praktikum bei einer Werbeagentur in Kiel absolviert. Bereits während meines Studiums (Diplom Graphik Design, Fachrichtung Kommunikations-Design) habe ich selbstständige Auftragsarbeiten durchgeführt. Mein Weg führte mich dann als Head of Creation in eine Werbeagentur und von da aus direkt zu CosmosDirekt.

Meine Arbeit
Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens prägt das Markenbild an allen Kontaktpunkten. Deshalb sind meine Aufgaben im Bereich Corporate Design unglaublich vielseitig und spannend und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Aber nicht nur die fachliche Arbeit macht sehr viel Spaß, sondern auch die Teamarbeit mit vielen tollen Kollegen.

Mein Beitrag
Bei CosmosDirekt habe ich die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Durch meine langjährige Berufserfahrung auf Agenturseite kann ich die strategische Markenausrichtung mitentwickeln und alle kreativen Gestaltungsprozesse begleiten. Es gibt dabei klare Verantwortlichkeiten und Zielsetzungen, doch im Vordergrund stehen Vertrauen und Freiräume.

Mein Arbeitgeber
Ich arbeite gerne bei CosmosDirekt, weil es ein gutes Gefühl ist, bei der Nummer 1 zu arbeiten, dem weltweit größten Direktversicherer im Bereich Leben.

Im Nachhinein ist jede kreative Idee logisch, aber um dorthin zu gelangen, muss man immer mehrmals die Denkrichtung ändern!


Miriam H.

Risikoprüferin Kundendienst

Mitarbeiterin bei CosmosDirekt seit März 2001

Mein Weg

Meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau habe ich bei einer Privatkrankenversicherung im Außendienst absolviert. Ein damaliger Kollege hat zu der Zeit als Mitarbeiter bei CosmosDirekt angefangen. Wir haben uns oft ausgetauscht und er erzählte mir von den motivierten Mitarbeitern bei CosmosDirekt und der unglaublichen Dynamik, die das ganze Haus charakterisiert. Das hat mich total fasziniert und so bin ich Cosmonautin geworden.

Meine Arbeit

Als medizinische Risikoprüferin entscheide ich über die Annahme von Anträgen auf Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen. Außerdem bin ich in unserer Abteilung die Expertin für Bestandskommunikation. Mein besonderes Augenmerk liegt darauf, unsere Kundenbriefe einfacher und klarer zu gestalten.

Mein Beitrag

Weil ich ein sehr kommunikativer und empathischer Mensch bin, macht mir der persönliche Kontakt mit unseren Kunden besonders viel Spaß. Dadurch kann ich als Mitarbeiter bewirken, dass unsere Kunden nicht nur das bekommen, was sie sowieso erwarten. Ich kann einen Schritt weiter gehen und sie mit besonderem Kundenservice begeistern!

Mein Arbeitgeber

Meine bunten Arbeitstage und die damit verbundenen Vernetzungen ins ganze Haus ermöglichen mir einen permanenten Ausbau meiner Fähigkeiten. Das Vertrauen, dass die Cosmos dabei in mich setzt, spornt mich an, macht mich stolz und lässt mich hochmotiviert und mit Spaß meine Aufgaben erfüllen.

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.

Augustinus von Hippo