CosmosDirekt - Die Versicherung.
FÜR 76 PROZENT DER DEUTSCHEN KOMMT CARSHARING NICHT INFRAGE

Wer ein Auto mit anderen teilt, entlastet nicht nur den Verkehr, sondern auch seinen Geldbeutel. Für jeden fünften Bundesbürger (21 Prozent) ist es schon deshalb vorstellbar, in Zukunft Carsharing-Angebote zu nutzen. Drei Prozent tun es bereits. Doch den meisten Deutschen ist und bleibt das eigene Auto offenbar heilig – für 76 Prozent der Befragten ist Carsharing keine Option.

Zum vollständigen Artikel


Was beim Carsharing zu beachten ist

Gewerbliches Carsharing entlastet den Innenstadtverkehr und trägt dazu bei, die Luftqualität in der City zu verbessern. Doch Autoteilen schont nicht nur die Umwelt, sondern meist auch das Konto des Fahrers. Wie die Carsharing-Fahrzeuge gegen Schäden abgesichert werden, erklärt CosmosDirekt.

Zum vollständigen Artikel


Carsharing: Sicher unterwegs mit dem Gemeinschaftsauto

Carsharing liegt im Trend. Im letzten Jahr hat sich die Zahl der Nutzer um 20,3 Prozent erhöht. Kein Wunder angesichts steigender Benzinpreise und hoher Haltungskosten. Carsharing sichert Mobilität – unkompliziert und flexibel. Wer sich für das Gemeinschaftsauto entscheidet, sollte sich aber über das Thema Versicherungsschutz informieren.

Zum vollständigen Artikel


MEIN AUTO, DEIN AUTO: DAS SOLLTEN FAHRZEUGBESITZER BEIM VERLEIH DES EIGENEN WAGENS WISSEN

Umzug, Familienausflug oder Spritztour – Gründe, das eigene Auto an Familienangehörige oder Freunde zu verleihen, gibt es viele. „Es wird schon nichts passieren“, lautet dabei häufig das Motto. Sind die weiteren Fahrer jedoch im Kfz-Versicherungsvertrag nicht eingetragen, kann es im Schadenfall schnell teuer werden. CosmosDirekt zeigt, was Autofahrer beachten müssen, wenn sie das eigene Fahrzeug verleihen.

Zum vollständigen Artikel


Umfrage Nutzung von Carsharing
44 PROZENT DER DEUTSCHEN KÖNNEN SICH VORSTELLEN CARSHARING ZU NUTZEN

Ihr Auto ist den Deutschen lieb und teuer. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt, aus der auch die Zahl der Woche stammt. Befragt wurden 1.011 Autonutzer. Sie gaben Auskunft zu der Beziehung zu ihrem Fahrzeug. Weitere Tipps und Inhalte zum Thema finden Sie unter Versicherungstipps.

Zum vollständigen Artikel


GETEILTES AUTO, VOLLER VERSICHERUNGSSCHUTZ: WAS BEIM CARSHARING ZU BEACHTEN IST

Teilen statt besitzen – vier von fünf Deutschen kennen inzwischen Carsharing und fast jeder Zweite kann sich vorstellen, dieses Modell selbst zu nutzen. Kostenersparnis, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit sind nur einige Gründe. Doch rund um das Thema tauchen auch immer wieder Fragen auf. CosmosDirekt erklärt, wie der Versicherungsschutz beim Carsharing geregelt ist.

Zum vollständigen Artikel