Wir heben unser langjähriges eSports-Engagement auf das nächste Level – als offizieller Versicherungspartner eines der Top-Teams in der FIFA-Welt.
Langjähriges Esports-Engagament ausgebaut
Esports ist der Sport der Next-Gen. Das wissen wir bereits seit 2017. Als Esports-Hauptpartner des Bundesligisten VfL Wolfsburg und deren Talentschmiede „Wolves E-Academy“ fördern wird dies seit jeher konsequent. 2020 weiteten wir die Förderung junger Menschen auf alle Esports-Titel mit der Enabling-Partnerschaft der esports player foundation aus, die als Pendant der Deutschen Sporthilfe gilt. Mit NEO – eines der weltweit besten Teams in der FIFA-Welt- wollen wir unser langjähriges Esports-Engagement auf das nächste Level heben.
Neo - Die Heimat für Champions
Der Name ist Programm! NEO ist angetreten, um eine der besten Esports-Organisationen der Welt zu werden. Eine Heimat für Champions und alle die es werden wollen. Spieler und Teams, die immer an ihr Limit gehen und sportliche Ambitionen nicht nur zeigen, sondern vorleben.

NEO hat es in kurzer Zeit geschafft, sich als eines der Top-Teams in der FIFA-Welt zu etablieren. Spielerisch wurde das Team dabei unter anderem von eNationalspieler „DullenMIKE“ auf höchstem Niveau vertreten, der sowohl für NEO als auch für die Nationalauswahl absoluter Leistungsträger ist. NEO konnte in der vergangenen Saison eine Reihe von nennenswerten Erfolgen verbuchen, wie z.B. den Gewinn des EA SPORTS FIFA FUT Champions Cup II, die Vizemeisterschaft der DFL Virtual Bundesliga und zahlreiche Eligella-Cup Siege, dem größten Community-Turnier Europas. Alle NEO Spieler beendeten die Saison mit Topplatzierungen, angeführt von „DullenMIKE“ mit Platz 1 Europas auf der Xbox. Zur neuen Saison verstärkt sich NEO weiter und hat neben Twitch-Star „Pain“ (über 500.000 Follower), auch eNationalspieler und DFB ePokal Champion „Hensoo“, sowie das 16-jährige Supertalent „Milkalove“ unter Vertrag genommen.
Gemeinsame Vision
Wir möchten mit NEO die deutschsprachige FIFA Community fördern und mit innovativem Content und exklusiven Events Mehrwerte bieten. Das gemeinsame Ziel ist zudem die nachhaltige Nachwuchsförderung, in der wir bereits seit Jahren durch diverse Engagements wichtige Ausrufezeichen gesetzt haben. Die gemeinsame Partnerschaft bringt somit zwei relevante Player im Deutschen eFootball für eine gemeinsame Vision zusammen.
Jeromy Lohmann, Head of Marketing and eSales CosmosDirekt, sagt zu der neuen Partnerschaft: „Als Deutschlands größter Direktversicherer sehen wir es als Verantwortung die Menschen und das was sie lieben zu unterstützen und zu schützen. Deswegen bauen wir unser Engagement im Esports mit dem jungen, ehrgeizigen und erfolgreichen Team von NEO aus. Bereits seit 2017 ist CosmosDirekt Partner beim Bundesligisten VfL Wolfsburg E-Sport. Außerdem leisten wir durch die Wolves E-Academy presented by CosmosDirekt und der esports player foundation einen aktiven Beitrag, um Talenten den Weg in eine nachhaltig erfolgreiche eSports-Karriere zu ebnen. Dazu gehört neben dem Sponsoring, der Schutz aller Geförderten mit unseren Versicherungen. So können diese sich voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren. Strategisch möchten wir uns zukünftig auf den eFootball und dessen Förderung konzentrieren. Als Versicherungspartner eines der besten FIFA-Teams der Welt können wir hier ein starkes Zeichen setzen.“

NEO-Manager Christian Meier, ordnet die neue Partnerschaft wie folgt ein: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit CosmosDirekt. Im letzten Jahr haben wir bereits starke Schritte nach vorne gemacht und können diese Entwicklung, gerade mit einem namenswerten Partner wie CosmosDirekt, noch weiter antreiben. CosmosDirekt beweist seit Jahren, wie nachhaltig sie den Esports fördern und wir freuen uns auf viele spannende, gemeinsame Projekte. Die Neuzugänge im Team untermauern zusätzlich unseren Erfolgsanspruch. Wir können also selbstbewusst sagen, dass wir uns bei NEO auf die Zukunft freuen! Richtet man den Blick auf das Große und Ganze, wird außerdem schnell klar, dass immer mehr Brands den Esports für sich entdecken bzw. ihr bestehenden Engagements verstärken. Das ist eine Entwicklung, von der die gesamte Branche nur profitieren kann.“
Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: „LET’S CREATE EFOOTBALL“
Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung.
Artikel teilen
Entdecke weitere Geschichten

Sponsoring & Innovationsmanager bei CosmosDirekt, hat neben seines Master-Studiums in Wirtschaft und Recht eine Bankausbildung absolviert, ist zertifizierter eSports-Manager und passionierter Gamer.