CosmosDirekt - Die Versicherung.

Überzeugte Kunden erklären Produkte - einfach, persönlich, online

16.09.2011 - Pressemitteilung

Erstmals konnten die Nutzer der Internetplattform „IdeenCosmos“ in einem Wettbewerb Werbebotschaften für den Flexiblen Vorsorgeplan von CosmosDirekt entwickeln. Die einfallsreichsten Ideen werden jetzt Bestandteil einer Online-Kampagne des Versicherers.

Der „IdeenCosmos“ wurde seinem Namen gerecht: Viele Nutzer des Online-Forums wetteiferten darum, den Flexiblen Vorsorgeplan von CosmosDirekt in drei Sätzen treffend zu beschreiben. Nun ist der Wettbewerb abgeschlossen, die beste Idee unter zahlreichen guten Einsendungen ausgewählt. Ein ganz besonderes Kommunikationstalent bewies Markus Reinhardt (31) aus dem oberfränkischen Forchheim mit dem Text:

  • meinGuthaben: frei verfügbar
  • meineZinsen: stetig steigend
  • meineGebühren: null Cent
  • meinCosmosDirekt

Sein Entwurf wurde mit einem iPad 2 prämiert. Und nicht nur das: Der kreative Siegervorschlag fließt, wie versprochen, in die Produktkommunikation zum Flexiblen Vorsorgeplan ein und wird damit öffentlich präsent. Beim Flexiblen Vorsorgeplan von CosmosDirekt zahlen Kunden regelmäßig ihre Sparbeiträge ein und erhalten garantiert steigende Zinsen in den ersten fünf Jahren sowie eine attraktive Verzinsung in den Folgejahren – bei monatlicher Verfügbarkeit ihres Guthabens und ohne Zusatzkosten.

Werbebanner mit der ausgezeichneten Produktdarstellung wird CosmosDirekt auf den Internetseiten einer großen überregionalen Tageszeitung schalten. Außerdem setzt der Versicherer die fünf einfallsreichsten Kundenstimmen aus dem Wettbewerb zum Flexiblen Vorsorgeplan auf seiner eigenen Website ein. Der Vorschlag von Markus Reinhardt ist ebenfalls dabei.

„Das ist Kundennähe in Reinform“, so Bernd Andres, Marketing- und Vertriebsvorstand von CosmosDirekt. „Nur im direkten Kontakt gelingt es uns, am Puls des Kunden zu bleiben und Verbraucherwünsche frühzeitig aufzuspüren.“ Daraus resultieren immer wieder neue, zeitgemäße Produkt- und Serviceangebote. Andres: „Die Stimme des Kunden ist die Richtschnur unseres Handelns.“

In einem neuen Wettbewerb unter www.ideencosmos.de haben Kunden die Möglichkeit, ihre persönliche Risiko-Lebensversicherung zu gestalten – mit Leistungsbausteinen, die exakt ihrer individuellen Lebenssituation entsprechen. Nach Einreichungsschluss bestimmt eine CosmosDirekt-Jury aus allen Einsendungen die Shortlist. Aus dieser Shortlist wählen die Teilnehmer des „IdeenCosmos“ bei einer Online-Abstimmung den Gewinner. Als Hauptpreis winkt auch diesmal ein iPad 2.

Über 1.000 Nutzer registrierten sich schon kurz nach dem Start des „IdeenCosmos“ Anfang Juli in der Community des führenden Online-Versicherers. Hier können sich Kunden und alle Interessierten über das gesamte Leistungsspektrum von CosmosDirekt austauschen, Verbesserungsvorschläge machen und Impulse für die Entwicklung von neuen Produkten, Services oder Beratungsangeboten geben.


Weitere Informationen zum Thema

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn gerne weiter!


Pressekontakt CosmosDirekt

Stefan Göbel