CosmosDirekt - Die Versicherung.

CosmosDirekt stärkt Finanzwissen der Verbraucher

28.09.2010 - Pressemitteilung

CosmosDirekt hat die Initiative Finanzfitness ins Leben gerufen und bietet Verbrauchern auf einem Onlineportal gemeinsam mit Focus-Money umfassende Informationen rund um Absicherung, Altersvorsorge und Geldanlage. Der Versicherer will Verbrauchern so Lust machen, sich zu informieren und die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Ob Rürup-Rente, Tagesgeldkonto, Immobilienfinanzierung oder Haftpflicht: Themen wie Geldanlage und Vorsorge müssen nicht kompliziert, unverständlich und trocken sein. Das will CosmosDirekt mit der Initiative Finanzfitness zeigen und ermuntert die Verbraucher so, sich in Finanzdingen fit zu machen. Mit der neuen Internetplattform www.finanzfitness-leben.de erleichtert das Unternehmen all denjenigen den Einstieg in die Welt von Versicherungen und Banken, die sich bisher noch nicht oder kaum mit Finanzen, Policen und Co. beschäftigt haben. „Gut informierte Kunden können besser entscheiden, welche Vorsorgelösung oder Geldanlage zu ihnen passt. Deshalb wollen wir die Eigenverantwortung der Verbraucher weiter fördern und ihr Finanzwissen stärken“, sagt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt. Mit dem werbefreien Verbraucherportal zeigt CosmosDirekt auf einfache Weise, dass Finanzen und Versicherungen keine Geheimwissenschaften sind. „Als die Versicherung für den Privatkunden stehen gerade wir für den eigenverantwortlichen Kunden, den wir mit unseren einfachen und transparenten Angeboten unterstützen“, so Stockhorst.

Mit wenigen Mausklicks zum persönlichen Finanzprofil
Herzstück der Plattform ist eine interaktive Profileingabe: Der Nutzer kann mit wenigen Mausklicks seinen aktuellen Status, seine Ziele und Werte hinterlegen und bekommt ein persönliches Finanzprofil, das auf seine Lebenssituation und Perspektiven zugeschnitten ist. Er erfährt, welche Versicherungen oder Geldanlagen für ihn wichtig sind, erhält die relevanten Basisinformationen sowie Tipps für den Abschluss. Das Wirtschafts- und Finanzmagazin Focus-Money unterstützt die Initiative von CosmosDirekt. „Der Test liefert eine erste Orientierung in einem Feld, das für Einsteiger oft sehr unübersichtlich scheint. Wer mit seinem Wissen bei Null startet, wird an die Hand genommen und erhält die wichtigsten Grundlagen auf einen Blick vermittelt“, sagt Frank Pöpsel, Chefredakteur von FocusMoney.

Der Start der Website ist der Auftakt für eine Reihe von weiteren Aktivitäten, mit denen die Initiative Verbraucher dabei unterstützen will, sich in Sachen Vorsorge und Geldanlage fitter zu machen. Carola Ferstl, Moderatorin beim Nachrichtensender n-tv und Gründerin der Initiative Learn Money e. V., unterstützt die Initiative: „Gerade die Wirtschaftskrise hat gezeigt: Nur wer das Grundvokabular der Finanzbranche beherrscht, kann sich gut beraten lassen und eigenverantwortlich entscheiden, welche Versicherung er braucht oder in welche Anlage er investieren möchte. Finanzielle Bildung ist der Grundstock für ein selbstbestimmtes Leben.“


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn gerne weiter!


Pressekontakt CosmosDirekt

Stefan Göbel