CosmosDirekt - Die Versicherung.

CosmosDirekt: Nr. 1 der Direkt- und Digitalversicherer auch 2015 mit deutlichem Wachstum

18.04.2016 - Pressemitteilung

  • Gesamtbeiträge des Direktversicherers der Generali in Deutschland wachsen in anspruchsvollem Marktumfeld um +3,1 %
  • CosmosDirekt ist Marktführer in der Risiko-Lebensversicherung und steigert sein Neugeschäft in diesem Segment um +5,2 %
  • Starkes Wachstum im Bereich der Kfz Versicherungen mit +8,4 %
  • Mit dem neusten Domotik-Angebot von CosmosDirekt im Rahmen der Smart-Insurance-Offensive nimmt die Generali in Deutschland eine Vorreiterrolle ein

CosmosDirekt hat im Geschäftsjahr 2015 seinen Erfolgskurs weiter fortgesetzt. Der zur Generali in Deutschland gehörende Direktversicherer konnte in einem anspruchsvollen Marktumfeld eine überdurchschnittliche Geschäftsentwicklung erzielen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen insgesamt um +3,1 % (Branche: +0,6 %) auf 2.529 Mio. €. Dabei legte Deutschlands führender Online-Versicherer den Fokus auf die Absicherung biometrischer Risiken und den weiteren Ausbau der Marktanteile im Komposit-Bereich.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG: „Ich freue mich sehr über das erneut erfolgreiche Geschäftsjahr von CosmosDirekt. Ziel der Generali Gruppe in Deutschland ist es, führender Privatkundenversicherer zu werden. Dabei bildet CosmosDirekt als wegweisender deutscher Direkt- und Digitalversicherer eine wichtige Säule unseres erfolgreichen Multi-Kanal-Vertriebs im Konzernverbund.“

Die Cosmos Lebensversicherungs-AG verzeichnete trotz des anspruchsvollen Umfelds für die Lebensversicherung ein Wachstum bei den gebuchten Bruttobeiträgen von +2,7 % (Branche: -1,1 %) auf insgesamt 2.278 Mio. €. Im Geschäftsjahr 2015 wurde der Fokus auf die Absicherung der biometrischen Risiken gelegt. Als Markführer in der Risiko-Lebensversicherung konnten im Neugeschäft die laufenden Beiträge in diesem Segment um +5,2 % auf 40,7 Mio. € gesteigert werden.

Besonders erfolgreich verlief das Geschäftsjahr 2015 im Komposit-Bereich: So konnte die Cosmos Versicherung AG vor allem durch das starke Wachstum im Kfz-Bereich ihre Markanteile weiter ausbauen. Die gebuchten Bruttobeiträge legten insgesamt um +7,3 % auf 251 Mio. € zu. In der Kfz Versicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge mit +8,4 % deutlich auf 197 Mio. €.

KUNDEN BEGEISTERN MIT EINFACHEN UND SMARTEN LÖSUNGEN
CosmosDirekt steht für einfache, innovative Produkte und Online-Services, persönliche, kompetente Beratung sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre unterstreicht, dass das Unternehmen damit genau den Bedarf der Kunden trifft. Im persönlichen Online-Bereich „meinCosmosDirekt“ mit seinem einzigartigen Finanzcockpit bietet das Unternehmen Kunden die Möglichkeit, alle Versicherungsangelegenheiten selbst zu gestalten und zu verwalten. Nahezu ein Drittel der 1,7 Mio. CosmosDirekt-Kunden nutzt bereits dieses interaktive Portal – Tendenz weiter steigend.

Die Digitalisierung der Gesellschaft wird in Zukunft einen wesentlichen Einfluss auf die gesamte Versicherungsbranche nehmen. Für CosmosDirekt als Online-Versicherer der Generali in Deutschland bedeutet dies, das bereits bestehende digitale Produkt- und Serviceangebot um weitere einfache und intelligente Lösungen für seine Kunden konsequent auszubauen. Ein innovatives Domotik-Paket bestehend aus CosmosDirekt-Hausratversicherung und Smart-Home-Technik von Devolo, einem Spezialisten für intelligente Heimvernetzung, sorgt bereits seit Jahresbeginn 2016 für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Damit nimmt die Generali Gruppe bei den Domotik-Angeboten eine Vorreiterrolle ein. Weitere Smart-Insurance-Lösungen werden im Geschäftsjahr 2016 folgen.
Claudia Andersch, Vorstandvorsitzende von CosmosDirekt: „Als Nr. 1 der Direkt- und Digitalversicherer sind wir bereits hervorragend aufgestellt. Auch 2016 werden wir innovative Produkte und neue Services entwickeln, die unsere Kunden im täglichen Leben unterstützen und den veränderten Bedürfnissen und Gewohnheiten der Verbraucher – vor allem bei der Nutzung moderner Technologien – entsprechen.“


Weitere Informationen zum Thema

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn gerne weiter!


Pressekontakt CosmosDirekt

Stefan Göbel