CosmosDirekt - Die Versicherung.

„Seid ihr jeck?“

30 Prozent der Bundesbürger sind Karnevals- oder Faschingsfans.

06.02.2015 - Zahl des Tages

Karneval, Fastnacht, Fasching: Schon seit Wochen sind viele Schaufenster bunt dekoriert und auch im Fernsehprogramm führt am närrischen Brauchtum kaum ein Weg vorbei. Den einen freut’s, den anderen nervt’s. Während knapp ein Drittel der Bundesbürger (30 Prozent) dieses Treiben mag, haben 69 Prozent für Pappnasen bestenfalls Gleichgültigkeit übrig, wie eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt belegt.1 Eindrucksvoll: Selbst im hohen Norden mag immerhin jeder Fünfte (21 Prozent) den Karneval. Und während die meisten Jecken vor allem die Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen bevölkern, dürfte noch mehr erstaunen, dass dort gerade einmal 39 Prozent aller Bürger wirklich Freude an der fünften Jahreszeit haben.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail (Auszug)

Es mögen die Karnevalszeit:

janein,nein,

Insgesamt

30 %

42 %

27 %

Nord

21 %

48 %

30 %

NRW

39 %

40 %

20 %

Mitte

37 %

38 %

24 %

Süd

28 %

41 %

31 %

Ost

27 %

44 %

29 %

Männer

27 %

43 %

30 %

Frauen

33 %

42 %

24 %

  • An 100 Prozent fehlende Angaben = „weiß nicht“

  • Nord = Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein
    Mitte = Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
    Süd = Baden-Württemberg, Bayern
    Ost = Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt

  • 1 Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Im Januar/Februar 2015 wurden 3.357 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.


Weitere Informationen zum Thema

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn gerne weiter!


Pressekontakt CosmosDirekt

Stefan Göbel