Sommerumfrage: Ich mache Urlaub in Deutschland, weil…

Ein drittel aller Bundesbürger machen hierzulande Urlaub, weil es für sie sicher und verlässlich ist.

19.07.2018 - Zahl des Tages

Vertraute Sprache und Kultur, bekannte Regeln und Lebensweise: Urlaub in Deutschland zu machen, bedeutet für viele Entspannung pur. Man lebt sich sofort ein und muss sich nicht an eine völlig neue Umgebung gewöhnen. Kein Wunder, dass 33 Prozent der Bundesbürger Urlaub in Deutschland machen, weil es für sie sicher und verlässlich ist. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage1 im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Ältere Befragte schätzen eine Reise im eigenen Land sogar noch mehr. Knapp jeder Zweite ab 60 Jahren (45 Prozent) entscheidet sich für einen Urlaub in Deutschland, weil er sich Sicherheit und Planbarkeit wünscht. „Deutschland gilt als sicheres Reiseziel, dennoch sollte man daran denken, dass an jedem Ort der Welt im Urlaub etwas passieren kann, zum Beispiel ein Sturz während einer Radtour oder einer Bergwanderung“, sagt Bernd Kaiser, Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Der anstehende Urlaub sei ein guter Anlass, die eigene Absicherung auf den Prüfstand zu stellen. „Eine private Unfallversicherung schützt alle, die im Urlaub gern aktiv sind. Sie kann im Ernstfall zumindest finanzielle Unterstützung leisten, wenn es durch einen Unfall zu bleibenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt.“ Auch eine private Haftpflichtversicherung ist wichtig: Beschädigt man unbeabsichtigt fremde Sachen oder fügt anderen Personen versehentlich einen Schaden zu, tritt sie grundsätzlich ein.

Ergebnisse der forsa-Umfrage im Detail (Auszug)

Berücksichtigung der Situation im Zielland bei der Urlaubsplanung
GesamtMännerFrauen18–29 30–44 45–59 60 +

Ich meide derzeit bestimmte Länder oder Städte aufgrund ihrer politischen Lage

62 %

62 %

62 %

58 %

57 %

67 %

63 %

Ich meide derzeit bestimmte Länder oder Städte, weil ich mich dort nicht sicher fühle

43 %

46 %

41 %

43 %

47 %

44 %

40 %

Ich beobachte die Nachrichtenlage über das Zielland

38 %

40 %

36 %

38 %

35 %

39 %

39 %

Ich mache Urlaub in Deutschland, weil es für mich sicher und verlässlich ist

33 %

35 %

32 %

16 %

30 %

33 %

45 %

Ich beschäftige mich ausführlich mit Warnhinweisen (z. B. vom Auswärtigen Amt)

23 %

25 %

20 %

25 %

18 %

23 %

24 %

  • Prozentsumme größer 100, da Mehrfachnennungen möglich

  • 1 Repräsentative Trendumfrage „Sommerreisezeit 2018“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im April und Mai 2018 wurden in Deutschland 1.510 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.


Weitere Informationen zum Thema

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie ihn gerne weiter!


Pressekontakt CosmosDirekt

Susanne Paul