19.10.2021 - Expertentipp

Die Zukunft im Blick –Risikolebensversicherung auch für Unternehmer wichtig

Die Zukunft im Blick – Risikolebensversicherung auch für Unternehmer wichtig

Finanzieller Schutz: Eine Risikolebensversicherung ist auch für Selbstständige und Unternehmer sinnvoll.

Saarbrücken – „Was wird aus meinem Betrieb, sollte ich unerwartet sterben?“ – Eine entscheidende Frage für Firmeninhaber, auf die es eine klare Antwort geben sollte. Denn Unternehmer tragen nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für die Zukunft ihres Betriebs. Karina Hauser, Vorsorgeexpertin von CosmosDirekt, erklärt deshalb: „Dass die Risikolebensversicherung zur finanziellen Absicherung von Familie und Angehörigen dient, ist allgemein bekannt. Sie ist aber auch für Selbstständige und Unternehmer enorm wichtig.“

DEN FORTBESTAND DES UNTERNEHMENS SICHERN

Mit dem Tod eines Unternehmers bzw. Partners kann die Existenz eines Betriebs gefährdet sein. Gleiches gilt auch für Beschäftigte, deren spezielle Kenntnisse für die Aufrechterhaltung eines Betriebs unentbehrlich sind. Auch für sie kann eine Risikolebensversicherung abgeschlossen werden, um im Ernstfall mit den entsprechenden finanziellen Mitteln schnellstmöglich einen qualifizierten Ersatz zu finden. Geschäftspartner sollten sich unbedingt gegenseitig absichern und zwar in Höhe der jeweiligen wirtschaftlichen Beteiligung am Unternehmen. Im Ernstfall können dadurch beispielsweise eventuelle Erben abgefunden oder finanzielle Engpässe überbrückt werden“, betont Karina Hauser. Im idealen Fall wendet die Risikolebensversicherung eine Liquidation des Unternehmens ab.

Karina Hauser rät: „Im Rahmen der Risikolebensversicherung sind verschiedene Vertragskonstellationen möglich, um das Unternehmen abzusichern. Diese entscheiden maßgeblich über die steuerliche Behandlung der Beiträge und die mögliche Versicherungsleistung. Interessierte Unternehmer sollten sich daher vor Vertragsabschluss über die verschiedenen Formen der Unternehmensabsicherung und ihre steuerliche Behandlung beraten lassen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, die Absicherung der Familie in einem separaten Vertrag zu regeln.“

War die Veröffentlichung interessant?

Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.