Keine Chance für Hass: Von uns gibt’s nur Liebe!

Engagement

Keine Chance für Hass: Von uns gibt’s nur Liebe!

Hass im Netz. Jeder nimmt ihn irgendwann wahr – oder ist sogar davon betroffen. Er richtet sich gegen die, die sich selbst nicht wehren oder nicht wehren können. Dafür stellen wir uns schützend vor sie, denn wir wissen: Eigentlich wollen wir alle nur in Frieden miteinander leben, also geben wir Hass keine Chance.

Unser Statement gegen Hass im Netz

In den vergangenen Wochen haben wir Produktwerbungen auf Social Media gepostet. Soweit nichts Neues. Was allerdings vielen Nutzern negativ aufzufallen schien, war unsere Bildwelt. Für uns Normalität, für andere offenbar ein Affront. Unsere Bilder zeigten Menschen unterschiedlicher Hautfarben, unter­schiedlicher sexueller Orientierung, mit unter­schiedlichen Kleidungs­geschmäckern und Körper­formen. Bilder, wie wir sie jeden Tag auch auf der Straße mit unseren eigenen Augen sehen. Wir sehen darin nur Menschen. Menschen, die ihr Leben friedlich und in

Sicherheit führen wollen. Menschen, die einen respektvollen Umgang verdienen – und den idealen Schutz für sie und ihre Liebsten. Dass nicht jeder unsere Werte teilt, ist klar. Und wir sehen Austausch und Diskurs auf Social Media immer gern. Aber wenn die Kommunikation nicht mehr Meinung ist, sondern nur noch aus Hass, Verachtung und Wut besteht, ziehen wir die Reißleine.

Wenn die Protagonisten unserer Werbemittel Beleidigungen ausgesetzt sind und auch wir als Absender einer Botschaft von Sicherheit und Liebe angefeindet werden, ist das nicht akzeptabel. Unsere Stimme gegen Hass im Netz, damit 408 verborgene Kommentare, 16 gesperrte User und die folgenden Zahlen nicht zur Normalität werden:

Kriterien zum Abschluss einer Altersvorsorge.

Egal, wen man liebt und ob man mit dieser Liebe zu einer Minderheit gehört oder nicht: Minderheiten sind Teil unserer Gesellschaft – und haben das Recht, sich im öffentlichen Leben wiederzufinden und repräsentiert zu fühlen. Deswegen werden wir weitermachen wie gehabt: Wir werden Menschen unterschiedlichster Couleur zeigen. Liebe verbreiten. Denn als Versicherung sind wir für alle da – und helfen dabei zu schützen, was auch immer man liebt.

Hate Speech auf Social Media ist keine Seltenheit

Die Amadeu Antonio Stiftung versteht darunter abwertende und verachtende Aussagen, deren Kern darin besteht, bestimmte Gruppen als „weniger wertvoll“ als andere darzustellen. In der Regel zielen die diffamierenden Kommentare auf Merkmale wie

  • Geschlecht,
  • Geschlechtsidentität,
  • Sexualität,
  • ethnische Herkunft,
  • Hautfarbe
  • oder Religion ab.

In einer repräsentativen Studie, die die Stiftung gemeinsam mit Campact und Das Nettz durchgeführt hat, gaben rund 40 % der 7.349 Teilnehmer an, schon einmal mit Hate Speech in Berührung gekommen zu sein. 8 % gaben sich selbst als Betroffene an.

Minderheiten haben es im Netz schwer

Die 40 % aller Teilnehmer, die Hate Speech auf Social Media erkannt haben (oder
häufiger sehen), merken, dass sich Hasskommentare auf bestimmte Menschen
zentrieren. Anteilig zielt der Hass auf folgende Gruppen ab:

  • zu 94 % auf Menschen mit Migrationshintergrund
  • zu 93 % auf Muslime und geflüchtete Menschen
  • zu 88 % auf Frauen und Menschen, die nicht dem aktuellen Schönheitsideal entsprechen
  • zu 87 % auf homosexuelle Menschen
  • zu 80 % auf transsexuelle Menschen
  • zu 73 % auf Menschen mit Behinderung

Hier wird deutlich: Gruppen, die auch im realen Leben von Diskriminierung und
Ablehnung betroffen sind, werden im Netz zur Zielscheibe. In der Anonymität der
virtuellen Welt scheuen sich viele Menschen offenbar nicht mehr, hasserfüllte
Kommentare abzusetzen. Das haben auch wir in den vergangenen Wochen
deutlich gemerkt.

Die Diversität der Gesellschaft

Wir schützen, was Menschen lieben. Und dabei ist es uns egal, wer sie sind oder was sie lieben, wir schützen es einfach. Seit über 70 Jahren interessieren uns die Bedürfnisse unserer Kunden – kein bisschen interessiert uns dagegen, wie sie aussehen, woher sie kommen oder mit wem sie eine Partnerschaft führen.

Unsere Gesellschaft ist divers. Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, sieht das auch schnell. Wir sehen das. Also zeigen wir es auch. Dass das nicht immer auf positive Reaktionen trifft, wissen wir. Was wir allerdings in den letzten Wochen erlebt haben, hat uns tief getroffen. Die Diversität des realen Lebens auch online abzubilden, scheint für viele Menschen ein Problem zu sein – und ein Anlass, Hass zu säen.

Wie divers ist Deutschland eigentlich?

  • 7,4 % der Bevölkerung fühlen sich der breiten LGBTQIA+ Community zugehörig. Damit ist Deutschland Spitzenreiter in der EU.
  • 26 % aller Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund.
  • 50,7 % der Menschen hierzulande sind Frauen.
  • 91 % aller Frauen in Deutschland sind unzufrieden mit ihrem Körper und finden nicht, dass sie gesellschaftlichen Schönheitsidealen entsprechen.
  • 53 Parteien nahmen an der Bundestagswahl 2021 teil. Damit ist Deutschland politisch extrem vielfältig unterwegs.

Du siehst: Deutschland ist sehr divers, sogar eines der diversesten Länder Europas. Warum sollte sich das online nicht widerspiegeln?

Unsere Stimme im Netz

In Zukunft werden wir uns sogar noch klarer positionieren. Wir fangen Kommentare auf Social Media durch einen erhöhten Aufwand im Community-Management ab und beantworten sie. Diffamierende und beleidigende Aussagen verbergen und melden wir. Unser Anliegen ist es, positive Reaktionen und Kommentare zu bekräftigen – und Hass jeglichen Nährboden zu entziehen. Denn jeder Mensch hat das Recht zu sein, wer er sein will. Wir schützen das.

FlexVoPlan für Deine Altersvorsorge von CosmosDirekt

Schütze mit uns, was Du liebst – Dich selbst

Finanziell stabil und flexibel sein? Mit den cleveren Finanz­produkten kein Problem! Mit unserem Flexiblen VorsorgePlan kannst Du Dir schon mit nur 25 Euro im Monat ein kleines Vermögen aufbauen.

Möchtest Du lieber auf den Aktienmarkt setzen? Dann ist unsere Flexible Vorsorge Smart-Invest das richtige für Dich – mit 100 % nachhaltigen Fonds & ETFs.

Artikel teilen

Weitere Geschichten in unserem Magazin

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Cosmic News

Weiterlesen

Familie in der Natur

Alle Artikel zu Engagement

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel für Frauen

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Tipps & Sparen

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Podcast

Weiterlesen

Newsletter

Deine Vorteile:

  • Du verpasst keine Artikel mehr
  • Abwechselnde und spannende Themen
  • Kostenlos und jederzeit einfach abbestellbar
Über die Autorin
Alisa

Seit 2019 als Marketing Managerin im Social Media-Team der CosmosDirekt, war zwei Jahre lang neben ihrem Master-Studium in Betriebswirtschaftslehre als Werkstudentin in der Marketing-Abteilung tätig.