Du willst lieber Zeit mit Deinen Liebsten verbringen statt mit der Anpassung Deiner Versicherungen? Alle Deine Verträge an einem Ort haben, Hauptsache nicht im Papierstapel? Nichts leichter als das! Im CosmosDirekt Kundenportal hast Du jederzeit alles im Blick – und mehr Platz für die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind.

Deine Vorteile
Übersichtlich
Alles auf einen Blick, mit nur einem Klick: Deine Verträge und Leistungen sind schnell gecheckt – ganz easy über Deinen Browser oder mit der App.
Flexibel
Schnell und bequem Änderungen vornehmen: Im Kundenportal kannst Du jederzeit Vertragsdetails anpassen und sogar Auszahlungen auf Dein Referenzkonto veranlassen.
Nachhaltig
Ganz einfach papierlos: Über das Kundenportal kannst Du Deine Vertragsdokumente bequem digital zustellen lassen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Einfach
Mach’s einfach selbst! Ganz egal, ob kurz-oder langfristig: Passe für Dich wichtige Vertragsdetails jederzeit an und behalte immer die volle Kontrolle.
Hilfreich
Bleib immer up to date: Ob Tipps, Tricks oder Infos – Dein Kundenportal bringt Dich regelmäßig mit spannenden Artikeln auf den neuesten Stand.
Fragen und Antworten
Was brauche ich für die Registrierung im meinCosmosDirekt-Kundenportal?
Für die Registrierung brauchst Du eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte halte außerdem eine Deiner Vertragsnummern bereit. Du musst Deinen Wohnsitz in Deutschland haben, wenn Du eine Versicherung abschließen willst.
Wo finde ich meine Vertragsnummer?
Du findest Deine Vertragsnummer auf Deinem Versicherungsschein oder auf Deiner Rechnung.
Wie läuft die Registrierung ab?
Im ersten Schritt legst Du einen Benutzernamen (Deine E-Mail-Adresse) und ein Passwort fest. Dann gibst Du Deine persönlichen Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum sowie eine Deiner Vertragsnummern an. Wir schicken Dir im Anschluss einen Brief oder eine E-Mail mit einem Aktivierungs-Code. Dieser Code hilft uns, Deine Identität zu prüfen.
Falls Du einen Aktivierungs-Code per Brief bekommen hast, senden wir Dir einen weiteren Code per E-Mail. Mit diesem Code verifizieren wir Deine E-Mail-Adresse.
Wozu dient die Aktivierung?
Die Aktivierung ist Voraussetzung, um Dich im Kundenportal zu registrieren. Wie Du dich registriert, kannst Du im Abschnitt zur Registrierung nachlesen.
Mein Aktivierungsbrief kommt nicht an. Was kann ich tun?
Dein Brief kann zwischen 3 und 5 Tagen unterwegs sein. Bis dahin gedulde Dich bitte noch ein wenig. Falls nach einer Woche kein Aktivierungs-Brief bei Dir ankommt, melde Dich bitte bei uns. Wir helfen Dir gerne weiter.
Mein Aktivierungscode per E-Mail kommt nicht an. Was kann ich tun?
Die Aktivierungs-E-Mail sollte innerhalb einer halben Stunde in Deinem E-Mail-Postfach ankommen. Schau auch in Deinem Spam-Ordner nach! Falls Du keinen Code bekommst, melde Dich bitte bei uns. Wir helfen Dir weiter.
Wo gebe ich meinen Aktivierungscode ein?
Klicke im Kundenportal unter dem Login-Bereich auf „Aktivierungspasswort eingeben“. Den Aktivierungscode findest Du in Deiner Aktivierungs-E-Mail oder Deinem Aktivierungs-Brief.
Wie funktioniert die E-Mail-Verifizierung?
Wir prüfen Deine E-Mail-Adresse, indem wir Dir an diese Adresse einen Code schicken. Diesen gibst Du bitte im Kundenportal meinCosmosDirekt ein.
Es kann bis zu einer halben Stunde dauern, bis die E-Mail bei Dir ankommt. Bitte schließe nicht das Browser-Fenster der E-Mail-Verifizierung, wenn du in Dein E-Mail-Postfach schaust. Falls Du es doch geschlossen hast, melde Dich erneut an. Dadurch löst Du eine weitere E-Mail-Verifizierung aus und der Code aus der vorherigen E-Mail wird ungültig. Verwende deshalb nur den Code aus der letzten E-Mail.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Bitte starte den „Passwort-vergessen-Prozess“. Falls Du eine Sicherheitsfrage hinterlegt hast, gib die Antwort korrekt ein. Achte hierbei auf Groß- und Kleinschreibung. Falls Du keine Sicherheitsfrage hast, schicken wir Dir dann einen Aktivierungsbrief oder eine Aktivierungs-E-Mail. Der Aktivierungsbrief kann einige Tagen dauern, bis er bei Dir ankommt. Sobald Du den Aktivierungscode eingibst, kannst Du ein neues Passwort vergeben.
Ich habe mein Passwort drei Mal falsch eingegeben. Was kann ich tun?
Wenn das passiert, sperren wir Deinen Account für 30 Minuten. Das dient Deiner eigenen Sicherheit. Danach kannst Du Dich noch einmal anmelden. Falls Du Dein Passwort nicht mehr weißt, kannst Du Dein Passwort zurücksetzen. Klicke dazu auf „Passwort vergessen?“.
Wo finde ich meine Verträge?
Du findest Deine Verträge im Kundenportal-Menü unter „Verträge & Vermögen“.
Wo finde ich meine Vertragsdokumente?
Wir informieren Dich über neue Vertragsdokumente im Kundenportal. Dazu schicken wir Dir eine Postfachnachricht und eine E-Mail. In der App bekommst Du außerdem eine Push-Nachricht, falls gewünscht. Klicke dann im Menü des Kundenportals auf „Verträge & Vermögen“. Dort findest Du unten auf der Seite zu den Vertrags-Details Deine Unterlagen.
Wo finde ich meine Vertragsnummer?
Deine Vertragsnummer findest Du auf der Vertrags-Detail-Seite. Gehe bitte über das Kundenportal-Menü „Verträge & Vermögen“ und klicke dort auf den gewünschten Vertrag. Scrolle nach unten bis zu den „Vertragsinfos“. Dort findest Du Deine Vertragsnummer und weitere Informationen.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Klicke im Kundenportal-Menü auf „Profil“. Ändere dort Deinen Anmeldenamen oder Deine Kontakt-E-Mail-Adressen.
Ich bin umgezogen und möchte meine Adresse ändern, wo kann ich das tun?
Klicke dazu bitte im Kundenportal-Menü auf „Profil“. und dann auf „Persönliche Angaben“. Dort kannst Du Deine neue Adresse eintragen.
Wie werde ich über Neuigkeiten zu meinem Vertrag informiert?
Im Kundenportal gibt es ein Postfach. Dort informieren wir Dich über wichtige Neuigkeiten zu Deinem Vertrag. Wenn es eine neue Information zu Deinem Vertrag gibt, schicken wir Dir zusätzlich eine E-Mail-Benachrichtigung auf Deine E-Mail-Adresse, welche Du bei der Anmeldung verwendest. In der App kannst Du außerdem eine Push-Nachricht erhalten.
Welche weiteren Inhalte finde ich im Kundenportal?
Im Kundenportal findest Du Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Angebote, Gewinnspiele und Aktionen von CosmosDirekt und Kooperationspartnern. Diese Informationen werden Dir unter anderem in Form von Werbebannern auf den verschiedenen Seiten des Kundenportals angezeigt.
Wo ist mein Finanzcockpit?
Du siehst Dein angespartes Kapital im Kundenportal-Menü unter „Verträge & Vermögen“. Unter „Vermögen“ findest Du all Deine Finanz- und Vorsorge-Produkte. Möchtest Du wie gewohnt zu Deinem klassischen Finanzcockpit gelangen? Dann klicke auf die letzte Kachel und wir leiten Dich ins klassische Kundenportal weiter.
Wo finde ich die aktuellen Zinssätze und Umsätze für flexible Vorsorge und Tagesgeld?
Diese findest Du direkt in Deinem Vertrag. Klicke dazu im Kundenportal-Menü auf „Verträge & Vermögen“ und wähle unter „Vermögen“ Deinen Vertrag aus. Deine Umsätze findest Du oben, wenn Du auf „Details“ oder „Umsätze“ klickst. Scrolle bitte nach unten zu „Auflagen und Zinsstaffeln“. Dort siehst Du Deine Zinsstaffel für die nächsten drei Jahre.
Wie kann ich eine Auszahlung durchführen oder stornieren?
Um einen Betrag auszuzahlen, gehe bitte im Kundenportal zu Deinem Vertrag. Unter Deinem angesparten Guthaben ganz oben klickst Du auf „Auszahlen“. Danach kannst Du die Höhe der Auszahlung festlegen.
Falls Du Deine Auszahlung wieder stornieren möchtest, gehe bitte über „Vorsorge“ und „Finanzcockpit“ in das klassische Kundenportal. Im Tab „Vertragsverwaltung“ kannst Du Deine Aufträge löschen.
Wie finde ich detaillierte Informationen zu meinen Zinsen (inklusive Variable ab 4. Jahr und Guthaben bei FlexVo)?
Diese findest Du direkt in Deinem Vertrag. Gehe in das Kundenportal-Menü „Verträge & Vermögen“ und wähle „Vermögen“. Dort findest Du all Deine Finanz- und Vorsorge-Produkte. Hier wählst Du deinen Vertrag aus. Die einzelnen Zinsgutschriften findest Du im obersten Feld „Guthaben“. Klicke dort auf „Details“ und/oder anschließend auf „Umsätze“.
Wie kann ich in meiner Flexiblen Vorsorge Smart-Invest den Fonds wechseln?
Gehe in Deine Flexible Vorsorge Smart Invest und klicke ganz oben auf „Vertrag verwalten“. Du wirst in das klassische Kundenportal weitergeleitet. Nun kannst Du von „Details“ auf „Vertragsverwaltung“ wechseln und weiter unten unter „Guthaben verwalten - Flexible Vorsorge Smart-Invest“ Deinen Fonds verwalten.
Wie app-gefahren ist das?
Die Nr. 1 Versicherungsapp
Über 1,7 Mio. zufriedene Kunden
