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Elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer

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Die elek­tro­ni­sche Versi­che­rungs­be­stä­ti­gung (eVB): Wichtig für die Kfz-Zulas­sung


Der Ratgeber bietet allgemeine Informationen. Produktinformationen zur Autoversicherung von CosmosDirekt finden Sie hier.


Für jede An- und Ummeldung eines Fahrzeugs benötigen Sie eine elektronische Ver­sicherungs­bestätigung in Form der eVB-Nummer. Die eVB Versicherungs­nummer ist ein sieben­stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben. Sie enthält Angaben zu Ihrem Versicherer und ist mit Ihnen als Versicherungs­nehmer verknüpft. Ihre Versicherung übermittelt die eVB an eine zentrale Daten­bank, auf die die Zulassungs­stelle zugreifen kann.

In unserem Ratgeber klären wir wichtige Fragen zur elektronischen Versicherungs­bestätigung.

eVB-Nummer anfordern

Welchen Zweck hat die elek­tro­ni­sche Versi­che­rungs­be­stä­ti­gung (eVB-Nummer)?

Wer sein Auto zulassen oder den Pkw ummelden will, benötigt dazu eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Seit 2008 muss man der Zulassungsstelle einen siebenstelligen Code vorlegen: die eVB-Nummer. Die frühere Doppelkarte bzw. Deckungskarte hat ausgedient. Die eVB-Nummer enthält die wichtigsten Angaben über den Halter und die Fahrzeugart. Sie ist der Nachweis, dass für das Fahrzeug der gesetzlich vorgeschriebene Schutz durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist in einer Online-Datenbank des GdV (Gesamtverband der deutschen Versicherer) gespeichert. Alle Zulassungsstellen haben Zugriff auf diese Datenbank und können so die vorgelegte eVB-Nummer mit den gespeicherten Informationen abgleichen.


Was ist die eVB-Nummer?

Die eVB-Versicherungsnummer ist ein alphanumerischer Code, zum Beispiel „CDKC2V4„. Die eVB erhalten Sie kostenfrei bei Ihrem Kfz-Versicherer. Zugestellt wird sie per Post oder E-Mail – manchmal kommt die eVB-Nummer auch sofort per SMS oder ist direkt im Online-Konto zum Ausdruck verfügbar. Bei CosmosDirekt erhalten Sie die eVB-Nummer für Ihr Auto sofort mit dem Online-Abschluss der Autoversicherung. Die eVB wird bei der Zulassungsbehörde als Nachweis für den bestehenden Kfz-Versicherungsschutz verwendet.

Daten, die für die eVB benötigt werden:

  • Name und Anschrift des Kfz-Versicherungskunden
  • Geburtsdatum
  • Fahrzeugart (zum Beispiel Pkw, Motorrad)
  • Gewünschte Kennzeichenart (zum Beispiel Saisonkennzeichen)
  • Eventuell vom Versicherungsnehmer abweichende Halterdaten

Eine eVB-Nummer wird beispielsweise für die Anmeldung eines Neufahrzeugs (Zulassung) oder bei einem Fahrzeugwechsel benötigt. Auch beim Wohnortwechsel muss man eine eVB angeben, um das Auto ummelden zu können. Die Zulassungsbehörde kann mit der elektronischen Versicherungsbestätigung direkt auf die Informationen beim Kfz-Versicherer zugreifen. Zudem erhält die Zulassungsbehörde aufgrund gesetzlicher Vorgaben eine Meldung, wenn der Kfz-Versicherer gewechselt wird oder der Kfz-Versicherungsschutz für ein bisher versichertes Fahrzeug erlischt.


Wann wird die eVB-Nummer benö­tigt?

Den siebenstelligen Code der eVB brauchen Sie in folgenden Fällen:

  • Neuzulassung eines Fahrzeugs
  • Fahrzeugwechsel
  • Neues Kennzeichen wegen Wohnortwechsel
  • Wiederzulassung eines stillgelegten Fahrzeugs
  • Umschreibung des Fahrzeugs auf einen anderen Halter

Für eine Probefahrt bzw. bei einer Fahrzeugüberführung benötigen Sie ein Kurzzeitkennzeichen. In diesem Fall erhalten Sie eine gesonderte eVB.

Info

Die eVB-Nummer benötigen Sie nicht nur, wenn Sie Ihr Auto an- oder ummelden, sondern auch für die Zulassung anderer Fahrzeuge wie beispielsweise Anhänger und Motorräder.


Wie lange ist die eVB-Nummer gültig?

Die Gültigkeit der eVB-Nummer beträgt ab der Erstellung meistens sechs Monate. Danach verfällt sie und kann nicht mehr für die Neuzulassung oder Ummeldung genutzt werden. Eine Ausnahme besteht für Kurzzeitkennzeichen: Hier besitzt die ausgestellte eVB-Nummer nur eine Gültigkeit von drei Monaten.

Die eVB-Nummer kann nur einmal zur Zulassung eines Fahrzeugs verwendet werden. Danach verliert die elektronische Versicherungsbestätigung ihre Gültigkeit. Ab dann gilt das von der Kfz-Zulassungsbehörde zugeteilte Nummernschild als Nachweis für die Deckung in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Für jedes weitere Fahrzeug muss man eine neue eVB-Nummer beantragen.



Was kostet eine eVB-Nummer?

Die eVB selbst ist für Sie kostenlos. Allerdings erhalten Sie die eVB-Nummer erst, wenn Sie eine Autoversicherung abgeschlossen haben. Je nachdem, ob Sie nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung benötigen oder auch Teil- oder Vollkaskoversicherung vereinbaren, fallen Versicherungsbeiträge in unterschiedlicher Höhe an.


Bekomme ich eine eVB-Nummer bei Schufa-Eintrag?

Bei der eVB-Versicherungsnummer geht es ausschließlich um die Absicherung durch die Kfz-Haftpflichtversicherung. Da diese zu den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen gehört, darf ein Versicherungsunternehmen einen Aufnahmeantrag nicht ablehnen – und zwar unabhängig davon, wie es um die Bonität des Antragstellers bestellt ist. Doch keine Regel ohne Ausnahmen: Bei einer Privatinsolvenz oder einer eidesstattlichen Versicherung gegenüber einem Gerichtsvollzieher (früher „Offenbarungseid“ genannt) kann die Versicherung unter Umständen auch einen Antrag auf eine Kfz-Haftpflichtversicherung zurückweisen. Aber das sind extreme Fälle.

Kaskoversicherungen sind dagegen freiwillige Versicherungen. Bei ihnen können die Versicherer Einschränkungen vornehmen, wenn die Bonität zu wünschen übrig lässt. Das bedeutet: Bei negativen Schufa-Einträgen könnte eventuell ein Kasko-Schutz nicht möglich sein.


Wo finde ich die eVB-Nummer?

Wenn Sie Ihren Antrag auf eine neue Kfz-Versicherung über unser Online-Portal abgeschickt haben, sehen Sie die eVB-Nummer sofort in Ihrem Kunden-Account. Sie können sich die Nummer dann ganz einfach notieren oder ausdrucken.


Ist die Zulassung mit der eVB einfacher?

Wenn Sie ein Fahrzeug zulassen möchten, benötigen Sie von Ihrem Kfz-Versicherer einen Nachweis über eine gültige Kfz-Haftpflichtversicherung. Bis zum 1. März 2008 erfolgte der Versicherungsnachweis in Papierform – mit der Deckungskarte bzw. der Versicherungsbestätigungskarte. Die Deckungskarte wurde auch Doppelkarte genannt, weil der Versicherungsnachweis doppelt vorlag. Bei der Anmeldung bzw. Ummeldung des Fahrzeugs musste die Karte der Zulassungsstelle vorgelegt werden. Diese behielt die eine Hälfte, die andere verblieb beim Halter.

Das Papierverfahren war aber recht zeitaufwendig und anfällig für Fehler bei der Dateneingabe. Die eVB hat das Zulassungsverfahren vereinfacht. Außer von verkürzten Bearbeitungszeiten bei den Zulassungsbehörden profitieren Fahrzeughalter vom Datenaustausch zwischen Kfz-Versicherer und der Zulassungsstelle.

Vorteile der eVB-Einführung:

  • Das Beantragungsverfahren wird erleichtert.
  • Der Schutz von Kfz-Versicherungsbestätigungen vor Missbrauch erhöht sich.
  • Die Gefahr von Erfassungsfehlern bei der Eingabe der Versicherungsdaten verringert sich.
  • Warte- und Bearbeitungszeiten in den Zulassungsbehörden werden verkürzt.
  • Nur die zuständige Zulassungsbehörde hat Direktzugriff auf die eVB-Informationen.
  • Durch den Code lässt sich die eVB eindeutig einer Person/Firma zuordnen.
  • Der Papierverbrauch reduziert sich.
  • Die eVB-Nummer ist sofort online oder per SMS verfügbar.

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Wo werden die Daten der eVB gespei­chert?

Das gesamte Verfahren der elektronischen Versicherungsbestätigung wird betrieben von der GdV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL). Dabei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GdV). Die GdV DL führt die Online-Datenbank, an die alle 430 Zulassungsstellen, über 130 Kfz-Versicherungsunternehmen und das Kraftfahrt-Bundesamt angeschlossen sind. Über dieses System werden im Durchschnitt 50.000 elektronische Versicherungsbestätigungen pro Tag ausgestellt und abgerufen.

Gemeinhin gilt die eVB als Paradebeispiel für die Digitalisierung administrativer Prozesse sowie für die effektive Zusammenarbeit von öffentlicher Verwaltung und Wirtschaftsunternehmen. Das digitale eVB-Verfahren ist besser gegen Missbrauch und Fälschung geschützt als die Papier­nachweise in Form von Doppel­karte bzw. Deckungs­karte. Durch die Einführung der eVB ist auch gewährleistet, dass die Zahl nicht versicherter Fahrzeuge in Deutschland extrem niedrig ist. Ihr Anteil wird auf 0,001 Prozent aller Fahrzeuge geschätzt – das ist eines von 100.000 Fahrzeugen. Bei den insgesamt 57,3 Millionen Autos, Motorrädern und Nutz­fahrzeugen, die 2019 in Deutschland zugelassen waren, besaßen – statistisch gesehen – lediglich 573 Fahrzeuge nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungs­schutz.


Darf ich mit der eVB-Nummer, aber ohne Kenn­zei­chen, zur Zulas­sungs­stelle fahren?

Sie haben ein Auto gekauft und wollen es neu auf sich zulassen. Auch wenn Sie bereits die eVB-Nummer der Versicherung in der Tasche haben, dürfen Sie nicht mit dem Pkw zur Zulassungsstelle fahren. Die Fahrt zur Anmeldung ohne gültiges Kennzeichen ist verboten. Denn gesetzlich zulässig sind gemäß „Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr“ nur Fahrten, die folgende Punkte erfüllen:

  • Fahrt mit einem von der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde zugeteilten und gültig gestempelten, amtlichen Kennzeichen (FZV § 3 (1))
  • Ein dazugehöriges, ordnungsgemäß montiertes Kennzeichenschild (FZV § 10 (5))
  • Ein dazu bestehender Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz (FZV § 3 (1))

Ausnah­me­re­ge­lung für Wieder­zu­las­sungen

Der Gesetzgeber hat für bestimmte Zulassungsfahrten eine Ausnahmeregelung geschaffen. Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrt mit einem ungestempelten Nummernschild stattfindet. Dieses erhält man, wenn die Zulassungsstelle die jeweiligen Schilder bereits früher zugeteilt hat und das Fahrzeug mittels eVB-Nummer über den Nachweis verfügt, dass der Halter eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Regelung tritt vor allem dann in Kraft, wenn die Wiederzulassung eines stillgelegten Fahrzeugs erfolgen soll. Weiterhin gilt: Die Fahrten …

  • … müssen im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen. Dazu zählen beispielsweise Rückfahrten von der Zulassungsbehörde nach Entfernung der Zulassungs-Stempelplakette, zur Anbringung der Zulassungs-Stempelplakette oder Durchführung einer Hauptuntersuchung / Sicherheitsprüfung.
  • … müssen immer auf direktem Hin- und Rückweg erfolgen. Nur das nötige Betanken ist erlaubt.
  • … müssen von den für dieses Fahrzeug geltenden Versicherungsbedingungen erfasst sein (Auskunft erteilt der zuständige Kfz-Versicherer).
  • … dürfen nur erfolgen, sofern die zuständige Kfz-Zulassungsbehörde bereits vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat.
  • … dürfen nur erfolgen, sofern die bisherigen, entsiegelten Kennzeichenschilder ordnungsgemäß am Auto angebracht sind.
  • … sind regional beschränkt und dürfen nur innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks erfolgen. Zudem sind Fahrten in einen angrenzenden Zulassungsbezirk möglich. Auskunft erteilt die zuständige Zulassungsbehörde.
  • … dürfen nur stattfinden, wenn der berechtigte Fahrer die gültigen Fahrzeugpapiere bei sich führt.
  • … sind üblicherweise nur über die Kfz-Haftpflichtversicherung geschützt.

Wichtig: Diese Regelung gilt nicht für Fahrten, für die ein rotes Kennzeichen (Oldtimer, Händler, Hersteller, Werkstätten) oder ein Kurz­zeit­kennzeichen erforderlich ist.


Benötige ich eine eVB-Nummer beim Wechsel der Kfz-Versicherung?

Für jeden Fahrzeughalter wird für sein Fahrzeug beim Kraftfahrt-Bundesamt die eVB-Ver­sicherungs­nummer hinterlegt. Sie belegt, dass der Kfz-Haftpflicht­versicherungs­schutz vorhanden ist und das Fahrzeug im Straßen­verkehr betrieben werden darf.

Wollen Sie Ihre Kfz Versicherung wechseln, ist keine neue eVB Nummer notwendig. Die Änderung der hinterlegten Nummer übernimmt allerdings Ihr neuer Versicherer. Sobald Sie den Versicherungs­wechsel erfolgreich durchgeführt haben und Ihr neuer Versicherer die Kfz-Versicherung bestätigt hat, geht die Aktualisierung der Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt.


Benötige ich eine eVB-Nummer, um eine Kaskoversicherung abzuschließen?

Nein. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung kann eine Voll- oder Teilkasko für das Fahrzeug abgeschlossen werden. Damit sichern Sie sich gegen Schäden an Ihrem Fahrzeug ab, die die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht abdeckt. Bei den Kaskoversicherungen handelt es sich um freiwillige Versicherungen, sie sind nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die zuständige Kfz-Zulassungsbehörde und das Kraftfahrt-Bundesamt interessiert deswegen ausschließlich die gültige Kfz-Haftpflichtversicherung, die mit der eVB nachgewiesen werden muss.


Kann es bei der Zulas­sungs­stelle Probleme mit der eVB-Nummer geben?

Die Kfz-Zulassungsstellen haben zwar Zugriff auf die Online-Datenbank, in der die eVB-Nummern gespeichert sind – allerdings können sie die von den Versicherungen übermittelten Daten nicht verändern. Daher sollten Sie darauf achten, dass alle Daten zu Halter bzw. Versicherungsnehmer korrekt sind und den Angaben im Personalausweis entsprechen. So könnte es zum Beispiel Probleme bei der Zulassungsstelle geben, wenn in Ihrem Personalausweis mehrere Vornamen aufgeführt sind, bei der elektronischen Versicherungsbestätigung aber ausschließlich Ihr Rufname. In diesem Fall können Sie sich telefonisch unter 0681-9 66 6800 umgehend eine neue eVB-Nummer mit korrigierten Daten ausstellen lassen.

Wichtig: Damit die Zulassungsstelle die eVB-Nummer auch akzeptiert, muss sie unbedingt auf den Namen des Fahrzeughalters ausgestellt sein!

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