Unternehmen

Biografie

Unsere Entwicklung im Zeitverlauf

Was sich heute als Versicherungsunternehmen auf der Höhe Zeit darstellt, wurde erstaunlicherweise schon vor über 70 Jahren gegründet. Heute blicken wir auf eine äußerst erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück, die stets von unternehmerischem Mut und der Leidenschaft, Kompetenz und Innovationskraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt war. CosmosDirekt ist Deutschlands größter Direktversicherer, Deutschlands führender Online-Versicherer, weil sie immer auch Innovator in der Versicherungsbranche war. Seit 70 Jahren ein Start-Up mit heute 1,8 Mio. begeisterten Kunden!

2021: Altersvorsorge zu 100 % nachhaltig

CosmosDirekt gestaltet seine fondsgebundene Rentenversicherung „Smart-Invest“ komplett nachhaltig aus

Die ökologische und soziale Verantwortung ist in der Strategie der Generali und ihren Unternehmen tief verankert. Seit Herbst haben Kunden die Möglichkeit, nachhaltig fürs Alter vorzusorgen: Die Anleger können aus 30 ausgewählten, nachhaltigen und geprüften Fonds und ETFs wählen.

Kunden profitieren von neuen Funktionen der meinCosmosDirekt App

Mit der neuen App stehen den Kunden noch umfangreichere Services zur selbständigen Verwaltung der Versicherungen zur Verfügung. So können beispielsweise in der Autoversicherung jetzt eine Vielzahl von Vertragsanpassungen schnell und einfach selbst durchgeführt werden.

2020: Umfassendes Versicherungssortiment

CosmosDirekt baut sein Versicherungsangebot zum Vollversicherer durch neue Kooperationen weiter aus

Den Kunden von CosmosDirekt stehen durch neue Kooperationen weitere Versicherungsangebote zur Verfügung: So ist der Online-Abschluss einer Tierkrankenversicherung für Hunde und Katzen möglich. Zudem bietet CosmosDirekt mit der neuen Handyversicherung einen Rundumschutz für das Smartphone. Komplettiert wird das Angebot seit 2021 durch eine einzigartige, On-Demand Kameraversicherung, mit der Kunden ihre Kamera und Ausrüstung auch tagesbasiert, z.B. auf Reisen, absichern können.

2019: Neue Markenbotschaft „Schütze, was du liebst"

CosmosDirekt richtet sich mit „Schütze, was du liebst“ neu aus

Der Claim spiegelt wider wofür CosmosDirekt steht: Der Versicherer für alles, was den Menschen am Herzen liegt. Das Leben, die Familie, das eigene Zuhause, Haustiere, das geliebte Auto oder der Beruf. Bei CosmosDirekt erhalten Kunden die Versicherungen, um das zu schützen, was sie lieben.

Aber „Schütze, was Du liebst“ geht noch über Versicherungsthemen hinaus. CosmosDirekt möchte auch einen Beitrag leisten, die Umwelt zu schützen, die Kultur, die Art zu leben – mit all ihren Freiheiten und Möglichkeiten.

2017: CosmosDirekt startet mit Generali Vitality

Der Marktführer in der Risikolebensversicherung motiviert mit Generali Vitality zu einem gesundheitsbewussten Leben

Mit dem neuen Tarif Risiko-Lebensversicherung in Verbindung mit Generali Vitality haben Kunden erstmalig die Möglichkeit, den Versicherungsbeitrag durch ein gesundheitsbewusstes Verhalten selbst zu beeinflussen. Zusätzlich erhalten sie Preisvorteile bei attraktiven Kooperationspartnern.

Neuer einfacher Service in der meinCosmsoDirekt App zur Schadenregulierung

Mit Hilfe einer neuen Bilder-Upload Funktion können Wertgegenstände in der Hausratversicherung digital und einfach für den Schadenfall dokumentiert werden.

2016: meinCosmosDirekt App ist verfügbar

meinCosmosDirekt App – die Immer und Überall Selbstverwaltung der Versicherungsangelegenheiten

CosmosDirekt bietet eine neue App-Version des erfolgreichen Kundenportals an. Hier werden dem User grundlegende Funktionen bereitgestellt, die überall und zu jeder Zeit genutzt werden können. Darüber hinaus bleiben Neukunden der Kfz-Versicherung und Risiko-Lebensversicherung nach Antragsstellung mit einem komfortablen Statustracking über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.

2013: Weltweit größter Direktversicherer im Bereich Leben

Studie belegt: CosmosDirekt ist weltweit an der Spitze

Die Universität St. Gallen stellt 2013 fest: CosmosDirekt ist weltweit der größte Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen an. Das belegt eine Studie, die das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen im Jahr 2013 veröffentlicht. Dazu untersuchten die Wissenschaftler die 30 führenden Versicherungsmärkte weltweit.

Mit Rente Plus die Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen

Nie war Altersvorsorge so einfach: Die Rente Plus können Kunden mit wenigen Klicks abschließen und verwalten – als erste Versicherung bringt CosmosDirekt damit eine echte Online-Rente auf den Markt. Besonderer Vorteil: Das Produkt bietet in fast allen Marktvergleichen die höchste garantierte Rente.

2011: Mit dem Finanzcockpit Kurs halten

Eine Innovation, die Versichern noch einfacher macht

Mit dem Finanzcockpit – einer auf dem Markt bislang einzigartigen Idee – erhält der Onlineordner „meinCosmosDirekt“ sein Herzstück. Versicherte erfahren dort wie hoch ihr Rentenkapital oder die voraussichtlichen Leistungen sind. So können sie aktiv werden und online z.B. die Beiträge anpassen.

2010: Innovative Anlageprodukte

Hohe Anpassungsfähigkeit bei attraktiven Konditionen

Heute flexibel sein und gleichzeitig für morgen vorsorgen: Das bietet die Flexible Vorsorge. Damit schlägt CosmosDirekt die Brücke zwischen langfristiger Vorsorge und kurzfristiger Geldanlage. Mit dem ebenfalls neuen Produkt Tagesgeld Plus können Kunden täglich über ihr Geld verfügen.

2009: Neue digitale Services

Co-Browsing verzahnt Telefon und Internet zu einem neuen Service

Beim Co-Browsing treffen sich Kunde und telefonischer Berater im Online-Portal von CosmosDirekt und agieren gemeinsam auf der Website. Der Kunde hat so die Möglichkeit, sich im Gespräch online beraten zu lassen. Zunächst wird dieser besondere Service im Segment der Basisrente angeboten.

Der virtuelle Versicherungsordner „meinCosmosDirekt“

Wer sein Versicherungsangelegenheiten selbständig regeln will, muss dafür kein Finanzexperte sein: Im Kundenportal „meinCosmosDirekt“ behalten Kunden den Überblick und können ihren Versicherungsschutz rund um die Uhr flexibel gestalten, ohne postalischen Schriftverkehr und Wartezeit.

2003: Führend auf dem deutschen Markt

CosmosDirekt an der Spitze der Direktversicherer

Die Beitragseinnahmen zeigen: CosmosDirekt ist führender Deutscher Direktversicherer. Das Internet nutzt das Unternehmen als Plattform, um Menschen noch mehr Möglichkeiten zu eröffnen: Erstmals können sie bei CosmosDirekt ihren Versicherungsvertrag online abschließen.

1998: Willkommen an Bord

Mit der Generali auf Erfolgskurs

CosmosDirekt wird Teil der Generali in Deutschland. Der Direktversicherer steht innerhalb des Konzerns für direkte Vermarktung. Generali gehört zu den größten Versicherungsgruppen weltweit.

1996: Aufbruch ins Internet-Zeitalter

CosmosDirekt wird Online-Versicherer

Früh erkennt das Unternehmen die Chancen, die das Internet Kunden bieten kann: Den ersten Start ins Netz macht CosmosDirekt mit einer umfangreichen Website, um Kunden Wege zu öffnen, sich am PC selbständig über Versicherung zu informieren und sich zu entscheiden.

1994: Marktführer in der Risiko-Lebensversicherung

CosmosDirekt hat die Produkte, die Kunden suchen

Wer seine Lieben absichern will, findet bei CosmosDirekt die passenden Produkte. Gemessen an den laufenden Beiträgen avanciert das Unternehmen zu Deutschlands führendem Anbieter auf dem Gebiet der Risiko-Lebensversicherung. Hierbei bietet CosmosDirekt Preisvorteile, die sich für die Kunden auszahlen. Den Spitzenplatz behauptet CosmosDirekt bis heute.

1990: Rund um die Uhr erreichbar

CosmosDirekt punktet mit 24-stündiger Erreichbarkeit

Egal, ob Kunden am Wochenende oder Feiertag Informationen zu ihrem Versicherungsvertrag wünschen – das Unternehmen erweitert seinen Anrufservice und damit stehen an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, fachlich bestens geschulte Berater bereit, um die Kundenwünsche zu beantworten.

1982: Start eines neuen Geschäftsmodells

Als Direktversicherer neue Wege für Kunden gehen

CosmosDirekt verzichtet auf Geschäftsstellen und Außendienst und wird zum „lupenreinen“ Direktversicherer. Der Kunde erhält Informationen nun am Telefon und per Post, später kommen weitere Kanäle hinzu. So sind die Berater von CosmosDirekt für die Versicherten jederzeit zu erreichen – direkt und ohne Umwege. Die entstehenden Kosteneinsparungen gibt das Unternehmen direkt an seine Kunden weiter. CosmosDirekt steht für bestes Preis-/Leistungsverhältnis, wie zahlreiche Testurteile und Qualitätssiegel bestätigen.

1950: Gründung

Gründung der „Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-AG“, aus der später CosmosDirekt hervorgeht.