04.10.2022 - Zahl der Woche

Nicht schön, aber passiert: Arztbesuche im Urlaub

  • 32 Prozent der Menschen in Deutschland mussten im Urlaub schon einmal einen Arzt aufsuchen.

Saarbrücken – Beim Wandern den Knöchel verstaucht, das Knie beim Radfahren aufgeschlagen oder sich beim Abendessen im Restaurant den Magen verdorben – bekannte Urlaubsszenarien, die oftmals mit einem Arztbesuch enden. Fast ein Drittel (32 Prozent) der Menschen in Deutschland musste im Urlaub schon einmal einen Arzt aufsuchen. Das ergab eine forsa-Umfrage1 im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Jeweils neun Prozent waren in ihrem Urlaub schon einmal im Krankenhaus oder mussten ihren Aufenthalt aufgrund unvorhergesehener Ereignisse vorzeitig abbrechen.

FÜR ALLE FÄLLE GEWAPPNET

„Im Urlaub lassen sich unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheiten oder Unfälle nicht immer verhindern. Oftmals ist man dann gezwungen, die Reise zu stornieren bzw. abzubrechen oder am Urlaubsort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen“, sagt Sebastian Dietze, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, und ergänzt: „Urlauber können sich durch den Abschluss spezieller Reiseversicherungen wie der Auslandskrankenversicherung und der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung vor den finanziellen Folgen dieser Umstände schützen.“

Pressekontakt

Generali Deutschland AG

Media Relations - CosmosDirekt

Tel: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@generali.com

Generali Deutschland AG

Head of Media Relations

Tel: 0241 456-5664
E-Mail: joerg.linder@generali.com

  • 1

    Bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Sommerurlaub 2022“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Juni 2022 wurden in Deutschland 1.504 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.