01.06.2022 - Expertentipp

Achtung Langfinger! So sichert man das Fahrrad gegen Diebstahl ab

Die Fahrradsaison ist wieder gestartet und ruft nicht nur Sportbegeisterte, sondern leider auch vielerorts Fahrraddiebe auf den Plan. CosmosDirekt gibt Tipps, wie man sein geliebtes Zweirad für den Ernstfall absichert.

Saarbrücken – Deutschland entwickelt sich immer mehr zur Fahrradnation. Mit rund 81 Millionen Fahrrädern gab es in Deutschland im vergangenen Jahr fast so viele Fahrräder wie Einwohner – Tendenz steigend.1 Gleichzeitig ist die Zahl der gestohlenen Fahrräder erfreulicherweise auf ein Rekordtief gesunken: 125.000 Drahtesel wechselten 2021 unfreiwillig den Besitzer.2 Dennoch sollte jeder, dem sein Rad am Herzen liegt, nicht nur ein starkes Fahrradschloss anschaffen, sondern auch eine entsprechende Versicherung abschließen. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, gibt Tipps zur Absicherung des Fahrrads.

FAHRRADABSICHERUNG MIT DER HAUSRATVERSICHERUNG

Allein im vergangenen Jahr wurden nur knapp zehn Prozent der gemeldeten Fahrraddiebstähle in Deutschland aufgeklärt.3 Umso wichtiger ist es, das eigene Fahrrad gegen Diebstahl abzusichern. „Wird das Rad bei einem Einbruch aus einem abgeschlossenen Haus, Wohnung, Keller oder Garage gestohlen, ist es über die Hausratversicherung abgesichert“, erklärt Isolde Klein, Versicherungsexpertin bei CosmosDirekt. Stiehlt ein Dieb das Fahrrad jedoch beispielsweise vor dem Supermarkt, greift die Hausratversicherung in der Regel nicht. Isolde Klein rät deshalb: „Um sein Fahrrad an allen Orten gegen Diebstahl zu schützen, bieten viele Versicherer einen Zusatzbaustein in der Hausratpolice an. Dabei können Räder oder E-Bikes (ohne Versicherungskennzeichen) auch außerhalb der Wohnung gegen Diebstahl abgesichert werden. Die Versicherungssumme lässt sich meist flexibel an den Wert des Fahrrads anpassen.“

DAS RICHTIGE SCHLOSS FÜR MAXIMALE SICHERHEIT

„Damit die Versicherung bei einem Diebstahl für den Schaden aufkommt, muss das Fahrrad ordnungsgemäß mit einem Schloss gesichert sein. Ein Fahrradschloss aus hochwertigen Materialien ist daher das A und O“, weiß Isolde Klein und rät: „Je höher der Fahrradwert, desto hochwertiger sollte das Schloss sein.“

FAHRRAD GESTOHLEN? POLIZEI UND VERSICHERUNG INFORMIEREN

Das Rad ordnungsgemäß am Fahrradständer vor der Schule, der Arbeitsstätte oder dem Supermarkt angeschlossen und trotzdem wurde es gestohlen? In einem solchen Fall sollte man den Fahrraddiebstahl direkt bei der Polizei anzeigen und seinen Hausratversicherer informieren. „Für die Schadenregulierung ist es grundsätzlich erforderlich, dass der Geschädigte eine Anschaffungsrechnung oder einen Fahrradpass vorlegt. Fotos vom gestohlenen Fahrrad können ebenfalls hilfreich sein“, so Isolde Klein. Darüber hinaus kann man seinem Rad beispielsweise einen individuellen Code eingravieren lassen. So kann die Polizei schneller den Besitzer ermitteln, wenn ein gestohlenes Rad gefunden wird. Alternativ kann das Fahrrad auch mit einem GPS-Tracker ausgerüstet werden, über den das Fahrrad geortet werden kann.

Pressekontakt

Generali Deutschland AG

Media Relations - CosmosDirekt

Tel: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@generali.com

Generali Deutschland AG

Head of Media Relations

Tel: 0241 456-5664
E-Mail: joerg.linder@generali.com

War die Veröffentlichung interessant?

Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.