17.12.2020 - Zahl der Woche

Leben mit dem Corona-Virus: Besonders junge Menschen vertrauen auf eigene Gesundheit

  • Für 52 Prozent der Menschen in Deutschland zwischen 18 und 29 Jahren hat sich die Einstellung zur eigenen Gesundheit durch Corona nicht geändert.

Saarbrücken – Seit knapp einem Jahr leben wir nun schon mit dem neuen Corona-Virus. Welche langfristigen Folgen die Corona-Pandemie haben wird, vor allem auch auf die Gesundheit der Genesenen, ist noch völlig unklar. Dadurch lassen sich aber insbesondere junge Menschen eher nicht aus der Ruhe bringen: Für 52 Prozent der Menschen zwischen 18 und 29 Jahren hat sich die Einstellung zur eigenen Gesundheit durch die Corona-Pandemie nicht geändert. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage1 im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. In der Mitte des Lebens – zwischen 30 und 44 Jahren sowie zwischen 45 und 59 Jahren – sind sich die Umfrageteilnehmer recht einig: 39 Prozent bzw. 37 Prozent stellten keine Veränderung ihrer Haltung zur eigenen Gesundheit fest. Besonders stark ausgewirkt haben sich die vergangenen Monate aber bei den Menschen über 60: In dieser Altersgruppe hat nur noch knapp ein Viertel (24 Prozent) die Einstellung zur eigenen Gesundheit nicht verändert.

War die Veröffentlichung interessant?

Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.

  • 1

    Bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage „Lebensaspekte“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Oktober 2020 wurden 1.506 Personen ab 18 Jahren befragt.