CosmosDirekt - Die Versicherung.

meinCosmosDirekt

Zugang aktivieren

Nachdem Sie sich für meinCosmosDirekt registriert haben, erhalten Sie - aus Sicherheitsgründen - per Post an Ihre, bei uns hinterlegte, Anschrift einen Aktivierungsbrief mit Ihrem Aktivierungspasswort.

  1. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung als Benutzernamen angegeben haben.
  2. Danach geben Sie bitte das Aktivierungspasswort aus dem Aktivierungsbrief ein. Bitte achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung!
  3. Bitte ändern Sie nun das Aktivierungspasswort, indem Sie im Feld "Ihr neues Passwort" ein neues persönliches Passwort definieren.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr neues persönliches Passwort die folgenden Richtlinien erfüllt:
Mind. 8 Zeichen lang aus mind. einem Groß- und einem Kleinbuchstaben sowie mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen. Nicht zulässig sind ß, ä, ö, ü, Leerzeichen.

Der Aktivierungsbrief mit dem Aktivierungspasswort wird am Tag nach der Registrierung verschickt. Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungsbrief per Briefpost verschickt wird. Es kann daher in Einzelfällen zu einer Verzögerung beim Erhalt des Aktivierungsbriefs kommen.

Sollten Sie keinen Aktivierungsbrief erhalten oder Ihren Aktivierungsbrief verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundendienst unter 0681-9 66 68 00 (24h/ 7 Tage). Sie können hierfür auch unseren kostenlosen Rückrufservice unter www.cosmosdirekt.de nutzen. Bitte beachten Sie, dass wir den Aktivierungsbrief an Ihre bei uns hinterlegte Anschrift senden. Es ist daher wichtig, dass Sie bei der Registrierung zu meinCosmosDirekt eine gültige Adresse angeben.

Wenn Sie sich unter Nutzung Ihres neuen Personalausweises bei meinCosmosDirekt registrieren, entfällt die Zusendung des Aktivierungspassworts per Post.

Nach erfolgter Registrierung ist es erforderlich, dass Sie Ihren meinCosmosDirekt Zugang einmalig aktivieren. Die Aktivierung erfordert lediglich zwei Klicks. Das für die Aktivierung erforderliche Aktiverungspasswort erhalten Sie - aus Sicherheitsgründen - per Briefpost an Ihre bei uns hinterlegte Anschrift.

Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Sie haben als Benutzername eine andere E-Mail-Adresse eingegeben als die, die Sie bei Registrierung angegeben haben. Bitte verwenden Sie die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung genannt haben.
  2. Sie haben sich bei der Eingabe des Aktivierungpassworts vertippt. Bitte geben Sie das Aktivierungspasswort exakt so ein, wie es im Aktivierungsbrief steht. Bitte achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung!
  3. Ihr neues Passwort entspricht nicht den Passwort-Richtlinien (Mind. 8 Zeichen lang aus mind. einem Groß- und einem Kleinbuchstaben sowie mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen. Nicht zulässig sind ß, ä, ö, ü, Leerzeichen.)

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort die folgenden Richtlinien erfüllt:
Mind. 8 Zeichen lang aus mind. einem Groß- und einem Kleinbuchstaben sowie mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen. Nicht zulässig sind ß, ä, ö, ü, Leerzeichen.

Ja, Sie können Ihren meinComosDirekt-Zugang sofort nach Aktivierung vollumfänglich nutzen.

Ihr Aktivierungspasswort erhalten Sie - aus Sicherheitsgründen - per Briefpost an Ihre bei uns hinterlegte Anschrift.

Wenn Sie sich unter Nutzung Ihres neuen Personalausweises bei meinCosmosDirekt registrieren, entfällt die Zusendung des Aktivierungspassworts per Post.

Kein Problem! Mit einem Klick auf „Passwort vergessen“ können Sie Ihr neues Aktivierungspasswort anfordern. Allerdings muss Ihnen das neue Aktivierungspasswort aus Sicherheitsgründen per Post zugehen.
Diesen Prozess können Sie durch die Hinterlegung einer Sicherheitsfrage beschleunigen. Ist eine Sicherheitsfrage hinterlegt, erhalten Sie in Zukunft Ihr neues Aktivierungspasswort bequem per E-Mail.

Für den Fall, dass Sie Ihr Zugangspasswort für meinCosmosDirekt einmal vergessen sollten, können Sie sich umgehend ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen. Dieser Service funktioniert aus Sicherheitsgründen allerdings nur, wenn Sie für Ihren meinCosmosDirekt-Zugang eine Sicherheitsfrage hinterlegt haben. Andernfalls können Sie nur den Postweg nutzen, der mehrere Tage Zeit in Anspruch nehmen kann.

Klicken Sie auf „meine Daten“ in den Auswahlpunkt „Zugang verwalten“. Wählen Sie „Zugangsdaten" und legen Sie sich dort einfach eine Sicherheitsfrage an und speichern Sie Ihre Änderungen.

In diesem Feld definieren Sie Ihr individuelles Passwort um sich künftig in ihrem Kundenportal anzumelden. Es ersetzt das Aktivierungspasswort.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort die folgenden Richtlinien erfüllt:
Mind. 8 Zeichen lang aus mind. einem Groß- und einem Kleinbuchstaben sowie mind. einer Zahl oder einem Sonderzeichen. Nicht zulässig sind ß, ä, ö, ü, Leerzeichen.

Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Ihre E-Mail-Adresse wurde nicht vollständig eingegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
  2. Ihre E-Mail-Adresse ist bereits bei einem anderen meinCosmosDirekt-Zugang hinterlegt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf jede E-Mail-Adresse nur einmal genutzt werden. Bitte wählen Sie daher eine andere E-Mail-Adresse.