Fragen zur KFZ-Rechnung
Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zur Rechnung

Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihren Vertrag ganz einfach selbst ändern können. Noch mehr Infos finden Sie im Kfz-Ratgeberbereich.

Lassen Sie sich begeistern von den neuen digitalen Funktionen der neuen meinCosmosDirekt-App.

Keine Lust auf Papierkram, aber Lust auf Nachhaltigkeit? Dann wechseln Sie doch einfach auf Online-Vertragsdokumente.


Häufige Fragen zur Beitragsrechnung

Die meisten Kfz-Versicherungen laufen bis zum 01.01. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie ihn nicht spätestens einen Monat vorher kündigen. Den Beitrag Ihrer Kfz-Versicherung legen wir jedes Jahr für den 01.01. neu fest. Deshalb erhalten Sie die Beitragsrechnung rechtzeitig vor dem Ablauf.

Der Beitrag einer Kfz-Versicherung wird von vielen Einflussgrößen bestimmt. Diese können sich während eines Jahres ändern. Deshalb prüfen die Versicherer jährlich, ob der Beitrag zur aktuellen Schadenentwicklung passt. Sind die Schadenzahlungen gestiegen, müssen die Versicherer den Beitrag für das nächste Jahr erhöhen.

Die Einflussgrößen für den Beitrag sind z. B.:

  • Die Regionalklasse: Spiegelt wider, wie viele Schäden in Ihrem Zulassungsbezirk vorkommen
  • Die Typklasse: Stellt dar, an wie vielen Schäden und Unfällen Ihr Automodell beteiligt war
  • Die Schadenfreiheitsklasse: Ergibt sich aus der Zahl Ihrer schadenfreien Jahre
  • Die steigenden Kosten bei Reparaturen und Unfällen – auch durch die extremen Unwetter der letzten Monate

Ebenso spielen von Ihnen selbst festgelegte Merkmale eine Rolle. Wie zum Beispiel Ihre Fahrleistung, wer mit Ihrem Fahrzeug fährt oder ob Ihr Fahrzeug nachts in einer Garage steht.

Ihr Beitrag wird durch viele Merkmale beeinflusst, die Sie selbst bestimmen. Wie zum Beispiel Ihre Fahrleistung, wer mit Ihrem Fahrzeug fährt oder ob Ihr Fahrzeug nachts in einer Garage steht.

In der neuen meinCosmosDirekt-App können Sie einfach selbst berechnen, wie sich Ihr Beitrag ändert, wenn Sie ein Merkmal anpassen. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“. Sie können Ihren Vertrag dort auch sofort ändern.

Mit unseren Rabattoptionen bieten wir Ihnen darüber hinaus zusätzliche Sparmöglichkeiten. Sie können diese flexibel in Ihren Vertrag aufnehmen. Senken Sie zum Beispiel durch die Rabattoption Garagennutzung Ihren Beitrag in der Kaskoversicherung.

Auch diese Tipps haben Sparpotenzial:

  • Braucht Ihr Fahrzeug noch eine Vollkasko? Wenn nicht, wechseln Sie einfach zur Teilkasko und sparen Sie Beiträge. Wann sich welcher Schutz lohnt, erklären wir Ihnen gerne hier.
  • Sparen Sie schon mit einer höheren Selbstbeteiligung? Eine höhere Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung senkt den Beitrag.
  • Sie zahlen Ihre Beiträge nicht jährlich? Nutzen Sie einfach unser Onlineformular und stellen Sie Ihre Zahlweise auf jährlich um. So senken Sie Ihren Beitrag.
  • Wir haben einen Kfz-Haftpflichtschaden für Sie reguliert? Wenn Sie diesen innerhalb von 12 Monaten an uns zurückzahlen, stufen wir Ihren Schadenfreiheitsrabatt nicht zurück. Damit sinkt Ihr Beitrag.

Der Vergleichsbeitrag ist eine rein rechnerische Größe. Er wird mit den SF-Klassen Ihres Vertrags für 2022 berechnet. Basis ist die bisherige Tarifkalkulation.

Wir weisen ihn für Sie aus, damit Sie besser erkennen können, wie sich Ihr Beitrag im nächsten Jahr entwickelt. Wenn unsere Schadenzahlungen stärker gestiegen sind als erwartet, müssen wir die Beiträge für das nächste Jahr erhöhen.

Ein wesentlicher Kostentreiber sind steigende Reparaturkosten infolge steigender Preise für Ersatzteile. Zudem können Sondereffekte, wie zum Beispiel Unwetterschäden eine Rolle spielen.

Für Ihr Auto ist unter anderem die Typklasse ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese spiegelt die Unfall- und Schadenbilanz Ihres Automodells wider. Jedem Modell ist eine Typklasse zugeordnet. Ein unabhängiger Treuhänder prüft jedes Jahr die Einstufungen der Typklassen. Wenn Ihr Modell öfter an Unfällen beteiligt war und die Entschädigungen gestiegen sind, wird es in eine höhere Typklasse eingestuft. War Ihr Modell seltener an Unfällen beteiligt, sinkt die Typklasse.

Weitere Informationen zur Typklasse finden Sie in unserem Ratgeberbereich zur Typklasse.

Für Ihr Fahrzeug ist unter anderem die Regionalklasse ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese stellt dar, wie viele Schäden in Ihrem Zulassungsbezirk vorkommen. Hier gilt, je mehr Unfälle in einem Bezirk gezählt werden, desto höher die Regionalklasse. Bei weniger Unfällen sinkt die Regionalklasse.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berechnet einmal im Jahr die Regionalklassen für rund 400 Zulassungsbezirke. Dabei unterscheidet er zwischen Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung.

Weitere Informationen zur Regionalklasse finden Sie in unserem Ratgeberbereich zur Regionalklasse.

Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) ist ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese gibt die Zahl der schadenfreien Jahre an, die für Ihren Vertrag gelten.

Wenn Sie uns in diesem Jahr keinen Schaden melden, stufen wir Ihren Vertrag für das neue Jahr in die nächste SF-Klasse. Voraussetzung ist auch, dass er mindestens 6 Monate ununterbrochen bestand.

Wenn Sie uns einen Schaden melden, stufen wir Ihren Rabatt zurück. Es ist marktüblich, dass Ihr Rabatt vorläufig zurückgestuft wird. Das gilt auch dann, wenn der Schadenverlauf oder die Schuldfrage noch nicht geklärt sind. Wie wir Ihren Rabatt zurückstufen, können Sie in Ihren Versicherungsbedingungen nachlesen. Entscheidend ist dabei nicht die Höhe, sondern die Zahl der gemeldeten Schäden.

Jeder SF-Klasse ist ein Beitragssatz zugeordnet. Je niedriger der Beitragssatz, desto günstiger Ihr Beitrag. Welcher Beitragssatz einer bestimmten SF-Klasse zugeordnet ist, sehen Sie in Ihren Versicherungsbedingungen.

Ihre aktuelle SF-Klasse sehen Sie in Ihrer meinCosmosDirekt-App.

Weitere Informationen zur SF-Klasse finden Sie in unserem Ratgeber zur Schadenfreiheitsklasse.

Wenn Sie sich für den Rabattschutz entschieden haben, sind in der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko bis zu drei Schäden frei. Das heißt: Haben Sie uns in 2021 einen Schaden gemeldet, bleibt Ihr Schadenfreiheitsrabatt unverändert.

Ob Sie den Rabattschutz aktiviert haben, sehen Sie in Ihrer meinCosmosDirekt-App.

Durch eine Sondereinstufung profitieren Sie von einer höheren Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse).

Eine Sondereinstufung ergibt sich aus dem Rabattschutz. Sie entsteht, nachdem wir für Sie einen Schaden reguliert haben. Denn ohne Rabattschutz würden wir Ihren Schadenfreiheitsrabatt zurückstufen. Dank Rabattschutz bleibt er aber gleich – Sie haben damit eine Sondereinstufung.

Wenn Sie Ihren Vertrag bei uns beenden, verlieren Sie Ihre Sondereinstufung. Denn wir bestätigen Ihrem neuen Versicherer nur die SF-Klasse ohne Sondereinstufung.

Ein Schaden gilt auch dann als belastend, wenn

  • Sie ihn nur vorsorglich gemeldet haben.
  • die Schuldfrage noch nicht geklärt ist.
  • wir noch nicht gezahlt haben.

Sobald feststeht, dass wir den Schaden nicht zahlen müssen, stufen wir Ihren Vertrag rückwirkend so ein, als ob Sie keinen Schaden gemeldet hätten. Einen durch uns regulierten Kfz-Haftpflicht-Schaden können Sie innerhalb von 12 Monaten zurückzahlen. So vermeiden Sie, dass wir Ihren Schadenfreiheitsrabatt zurückstufen.

Mit jedem schadenfreien Versicherungsjahr stufen wir Ihren Vertrag in die nächsthöhere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Mit einer höheren SF-Klasse sinkt jedoch nicht immer auch der Beitragssatz. Denn jeder Versicherer legt selbst fest, welchen Beitragssatz er den einzelnen Schadenfreiheitsklassen zuordnet.

In Ihren Versicherungsbedingungen sehen Sie, wann Ihr Beitragssatz wieder sinkt.

In Ihrer Beitragsrechnung haben wir nur Schäden berücksichtigt, die Sie uns bis zum 02.10.2021 gemeldet haben. Schäden, die Sie danach melden, berücksichtigen wir im Januar 2022. Wir stufen Ihren Vertrag dann eventuell neu ein.

Mit jedem vollen schadenfreien Versicherungsjahr in der Vollkaskoversicherung, sammeln Sie eine 50 Euro Gutschrift auf Ihre Selbstbeteiligung. Und das maximal bis zur Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung. Ihre Gutschrift für das Jahr 2022 sehen Sie in Ihrer Beitragsrechnung. Bei einem Kaskoschaden verringern wir Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung um diese Gutschrift.

Ein Beispiel, wie sich Ihre Gutschrift entwickeln könnte, sehen Sie hier:

SchadenGutschrift VollkaskoGutschrift Teilkasko
01.01.2017 - 31.12.2017

Nein

50 Euro

50 Euro

01.01.2018 - 31.12.2018

Nein

100 Euro

100 Euro

01.01.2019 - 31.12.2019

Nein

150 Euro

150 Euro

01.01.2020 - 31.12.2020

Am 15.12.

150 Euro Selbst­beteiligung

0 Euro
Selbst­beteiligung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist für alle Fahrzeughalter gesetzlich vorgeschrieben. Ohne Kfz-Haftpflicht dürfen Sie in Deutschland kein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen und Plätzen fahren. Sie zahlt für Schäden, die Sie Anderen mit Ihrem Fahrzeug zufügen.
Kaskoversicherungen – Teil- oder Vollkasko – können Sie zusätzlich vereinbaren. Die Teilkasko übernimmt Schäden, die durch Blitz, Hagel, Sturm, Überschwemmung, Diebstahl, Glasbruch oder Marderbiss entstehen. Eine Vollkasko deckt zusätzlich selbstverschuldete Schäden und Vandalismus an Ihrem Fahrzeug ab. In der Vollkasko sind die Leistungen der Teilkasko enthalten.

Mehr zu den verschiedenen Versicherungsarten finden Sie in unserem Ratgeberbereich zu den Versicherungsarten.

Ihr Beitrag ist am 01.01.2022 fällig. Wir nennen ihn in Ihrer Beitragsrechnung. Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, buchen wir den Beitrag ab. Zahlen Sie per Rechnung, überweisen Sie den Beitrag bitte auf unser Konto. Sie finden unsere Bankdaten in Ihrer Beitragsrechnung. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung Ihre Kfz-Versicherungsnummer an. Nur so können wir Ihre Zahlung richtig zuordnen.

Sie können Ihre Beitragsrechnung als Bescheinigung für Ihre Beiträge verwenden. Sie wird vom Finanzamt anerkannt.


Fragen zu Ihren Vertragsservices

In Ihrem meinCosmosDirekt-Kundenportal können Sie Ihre Adresse einfach selbst ändern. Wählen Sie dazu "Meine Daten“ und öffnen Sie "Persönliche Daten". Das System ändert dann Ihre Adresse für alle Verträge. Wichtig: Sie werden Ihre neue Adresse nicht sofort sehen, sondern erst verzögert nach einigen Tagen.

Bitte teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung über das Online-Formular mit, das Sie hier ausfüllen und abschicken können.

In der neuen meinCosmosDirekt-App können Sie begleitete 17-jährige Fahrer einfach selbst in Ihren Vertrag eintragen und kostenlos mitversichern. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“. Sie können dann einen begleiteten Fahrer hinzufügen und angeben, wann die Änderung aktiv werden soll.

Bitte senden Sie uns per Mail oder Post das ausgefüllte und unterschriebene Formular, das Sie hier herunterladen können.

Lassen Sie sich begeistern von den Funktionen der neuen meinCosmosDirekt-App. Mit unseren Self Services passen Sie Ihren Vertrag direkt und einfach an und haben alle relevanten Informationen stets im Blick.

Sie finden die meinCosmosDirekt-App in ihrem Appstore oder Google Playstore.

In der neuen meinCosmosDirekt-App können Sie prüfen, wer als Fahrer aktuell eingetragen ist. Berechnen Sie einfach selbst, wie sich Ihr Beitrag ändert, wenn Sie den Fahrerkreis oder das Alter des jüngsten Fahrers anpassen. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“. Sie können Ihren Vertrag dann sofort ändern oder angeben, wann die Änderung aktiv werden soll.

Ihre Internationale Versicherungskarte haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt.

Haben Sie Ihr Auto erst seit diesem Jahr bei uns versichert?
Dann finden Sie die Internationale Versicherungskarte in Ihrer Police.

Ist Ihr Auto schon länger als seit diesem Jahr bei uns versichert? Dann finden Sie die Internationale Versicherungskarte bei Ihrer Beitragsrechnung für das Jahr 2021. Diese haben wir Ihnen Ende 2020 geschickt. Wenn Sie die Rechnung

  • per Post erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihre Unterlagen.
  • online erhalten haben, finden Sie die Internationale Versicherungskarte in der PDF-Datei Ihrer Beitragsrechnung im Kundenportal meinCosmosDirekt. Schauen Sie dort gleich nach.

Wichtig: Sie müssen die Grüne Karte bei Fahrten ins Ausland in Papierform und auf weißem Papier und doppelseitig ausgedruckt dabei haben. Es reicht nicht aus, das Dokument digital auf dem Smartphone vorzuzeigen.

Sie können Ihre Internationale Versicherungskarte nicht mehr finden? Dann fordern Sie die Internationale Versicherungskarte erneut hier an. Aber denken Sie bitte an die Umwelt und helfen Sie mit, Papier und Ressourcen zu schonen. Vielen Dank dafür!

Sie können einmal im Jahr für maximal vier Wochen einen zusätzlichen Fahrer kostenlos mitversichern. In der meinCosmosDirekt-App können Sie einfach selbst den Zeitraum angeben, in dem der zusätzliche Fahrer mitversichert sein soll. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“.

In der neuen meinCosmosDirekt-App können Sie die gemeldete Fahrleistung für das laufende und das kommende Jahr prüfen. Berechnen Sie einfach selbst, wie sich Ihr Beitrag ändert, wenn Sie die Kilometer anpassen. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“. Sie können Ihren Vertrag dort auch sofort ändern.

Sie haben Ihre Fahrleistung für das laufende Jahr

  • reduziert und Ihr jährlicher Beitrag wird deshalb günstiger? Dann erstatten wir Ihnen den Betrag mit der nächsten Beitragsrechnung oder als Gutschrift.
  • erhöht und Ihr jährlicher Beitrag wird deshalb teurer? Dann erhalten Sie zeitnah eine Nachforderung über den Differenzbetrag.

Bitte senden Sie uns per Mail an info@cosmosdirekt.de die Kopie einer Urkunde, die Ihren neuen Namen belegt. Das kann die Kopie der Heiratsurkunde oder die Ihres neuen Personalausweises sein. Geben Sie bitte unbedingt eine Vertragsnummer mit an, damit wir Sie trotz der Namensänderung eindeutig identifizieren können.

In der neuen meinCosmosDirekt-App finden Sie eine Übersicht aller Rabattoptionen. Wählen Sie dazu „Schutz“ oder öffnen Sie die „Vertragsservices“.
Sie können die Rabattoptionen flexibel in Ihren Vertrag aufnehmen. Stellen Sie Ihr Auto nachts in eine Garage? Dann senken Sie zum Beispiel durch die Rabattoption „Garage“ Ihren Beitrag in der Kaskoversicherung.

Keine Lust auf Papierkram, aber Lust auf Nachhaltigkeit? Dann wechseln Sie in der meinCosmosDirekt-App doch einfach kostenlos auf "Online-Vertragsdokumente".
So haben Sie in Zukunft alle Unterlagen auf einen Blick.


Services, die begeistern in der neuen App

Wichtige Anliegen per App erledigen

In der meinCosmosDirekt-App finden Sie jetzt auch ausgewählte Vertragsservices, z. B.

  • Fahrerkreis und Fahrleistung ändern
  • Begleitetes Fahren oder kostenlosen Kurzzeitfahrer anpassen
  • Garagennutzung oder Wohneigentum ergänzen
  • Vertragsdokumente und Rechnungen einsehen

Hier können Sie die meinCosmosDirekt-App kostenlos herunterladen: