Erfahre außerdem, wie Du Deinen Vertrag ganz einfach selbst ändern kannst. Noch mehr Infos findest Du im Kfz-Ratgeberbereich.
Lasse Dich von den neuen digitalen Funktionen der neuen meinCosmosDirekt-App begeistern.
Keine Lust auf Papierkram, aber Lust auf Nachhaltigkeit? Dann wechsel doch einfach auf die Online-Vertragsdokumente.
Häufige Fragen zur Kfz-Beitragsrechnung
Die meisten Kfz-Versicherungen laufen bis zum 01. Januar. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Du ihn nicht spätestens einen Monat vorher kündigst. Den Beitrag Deiner Kfz-Versicherung legen wir jedes Jahr für den 01. Januar neu fest. Deshalb erhältst Du die Beitragsrechnung rechtzeitig vor dem Ablauf.
Wenn Du mehrere Fahrzeuge hast, kann es sein, dass Du die Beitragsrechnungen an verschiedenen Tagen bekommst. Spätestens Ende November haben wir alle verschickt.
Du hast ein Saisonkennzeichen? Dann bekommst Du Deine Rechnung erst zum Saison-Beginn.
Der Beitrag einer Kfz-Versicherung wird von vielen Einflussgrößen bestimmt. Diese können sich während eines Jahres ändern. Deshalb prüfen die Versicherer jährlich, ob der Beitrag zur Schadenentwicklung passt. Bei zunehmenden Schäden und steigenden Schadenzahlungen, müssen die Versicherer den Beitrag für das nächste Jahr erhöhen.
Die Einflussgrößen für den Beitrag sind z. B.:
- Die Regionalklasse: Spiegelt wider, wie viele Schäden es in Deinem Zulassungsbezirk gibt.
- Die Typklasse: Sie zeigt, an wie vielen Schäden und Unfällen Dein Fahrzeugtyp beteiligt war.
- Die Schadenfreiheitsklasse: Sie ergibt sich aus der Zahl Deiner schadenfreien Jahre.
- Die hohe Inflation: Sie sorgt für steigende Schadenzahlungen, da die Preise für Ersatzteile und Reparaturen steigen.
Ebenso spielen die von Dir selbst festgelegten Merkmale eine Rolle. Wie zum Beispiel Deine Fahrleistung, wer mit Deinem Fahrzeug fährt oder ob Dein Fahrzeug nachts in einer Garage steht.
Dein Beitrag wird durch viele Merkmale beeinflusst, die Du selbst bestimmst. Wie zum Beispiel Deine Fahrleistung, wer mit Deinem Fahrzeug fährt oder ob es nachts in einer Garage steht.
In Deinem Kundenportal kannst Du berechnen, wie sich Dein Beitrag ändert, wenn Du ein Merkmal anpasst. Geh dazu auf „Verträge und Vermögen“. Wähl dann Deine Autoversicherung. Unter „Was ich schütze“ findest Du Deine Merkmale. Wenn Du willst, kannst Du Deinen Vertrag hier auch gleich ändern.
Mit Deinen Rabattoptionen kannst Du zusätzlich sparen. Du findest sie unter „Womit ich spare“ und kannst sie ebenfalls selbst ändern.
Auch diese Tipps helfen beim Sparen:
- Braucht Dein Fahrzeug noch eine Vollkasko? Wenn nicht, wechsle einfach zur Teilkasko und spare Beiträge. Wann sich welcher Schutz lohnt, erklären wir Dir gerne hier.
- Sparst Du schon mit einer höheren Selbstbeteiligung? Das senkt Deinen Beitrag in der Kaskoversicherung.
- Du zahlst Deine Beiträge nicht jährlich? Wenn Du jährlich zahlst, senkst Du Deinen Beitrag. Nutz gerne dafür unser Formular .
- Wir haben einen Kfz-Haftpflichtschaden für Dich gezahlt? Wenn Du diesen innerhalb von 12 Monaten an uns zurückzahlst, stufen wir Deine Schadenfreiheitsklasse nicht zurück. Damit sinkt Dein Beitrag.
Deine Vorteile:
- Beliebtester Kfz-Versicherer Deutschlands seit 2014
- Bis zu 40 % günstiger als andere Anbieter2
- Bei Schaden gibt es Geld in 7 Tagen, sonst 50 € extra3
- Bis zu 3 Schäden frei mit dem Rabatt-Schutz
- 50 € Gutschrift auf die Selbstbeteiligung für jedes schadenfreie Jahr4
- Einfache Vertragsverwaltung in Deinem Kundenportal mit vielen Services wie z.B. jährlich kostenlos einen Zusatzfahrer versichern5
- 5 % Kundenbonus6
- Du sparst 10 % mit der Werkstattbindung und profitierst vom ausgezeichneten Werkstatt-Netz8
- Aktuelle Bearbeitungsinfos zu Deinem Schaden auf Wunsch per SMS oder E-Mail
- Auf uns kannst Du Dich verlassen – wir sind 24/7 für Dich da
- Kostenloses Sonderleistungspaket, wenn Du Dich ohne Werkstattbindung bei einem Vollkaskoschaden im Inland für eine von uns organisierte Werkstatt entscheidest9
- Kostenlose Generali Mobility App: Nachhaltiger und sicherer fahren - und dafür belohnt werden.
Der Vergleichsbeitrag ist ein fiktiver Beitrag. Wir berechnen ihn mit dem bisherigen Stand Deines Vertrags und den SF-Klassen für 2024.
Durch den Vergleich mit Deinem neuen Beitrag, kannst Du besser erkennen, wie sich Dein Beitrag entwickelt. Wenn unsere Schadenzahlungen stärker gestiegen sind als erwartet, müssen wir die Beiträge für das nächste Jahr erhöhen.
Wesentliche Kostentreiber sind die anhaltend hohe Inflation, steigende Preise für Ersatzteile und das steigende Verkehrsaufkommen.
Für Dein Auto ist unter anderem die Typklasse ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese spiegelt die Unfall- und Schadenbilanz Deines Automodells wider. Jedem Modell ist eine Typklasse zugeordnet. Ein unabhängiger Treuhänder prüft jedes Jahr die Einstufungen der Typklassen. Wenn Dein Modell öfter an Unfällen beteiligt war und die Entschädigungen gestiegen sind, wird es in eine höhere Typklasse eingestuft. War Dein Modell seltener an Unfällen beteiligt, sinkt die Typklasse.
Weitere Informationen zur Typklasse findest Du in unserem Ratgeber zur Typklasse.
Für Dein Fahrzeug ist unter anderem die Regionalklasse ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese stellt dar, wie viele Schäden in Deinem Zulassungsbezirk vorkommen. Hier gilt, je mehr Unfälle in einem Bezirk gezählt werden, desto höher die Regionalklasse. Bei weniger Unfällen sinkt die Regionalklasse.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berechnet einmal im Jahr die Regionalklassen für rund 400 Zulassungsbezirke. Dabei unterscheidet er zwischen Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung.
Weitere Informationen zur Regionalklasse findest Du in unserem Ratgeber zur Regionalklasse.
Die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) ist ein Merkmal zur Beitragsberechnung. Diese gibt die Zahl der schadenfreien Jahre an, die für Deinen Vertrag gelten.
Wenn Du uns in diesem Jahr keinen Schaden meldest, stufen wir Deinen Vertrag für das neue Jahr in die nächste SF-Klasse. Voraussetzung ist auch, dass er mindestens 6 Monate ununterbrochen bestand.
Wenn Du uns einen Schaden meldest, stufen wir Deinen Rabatt zurück. Es ist marktüblich, dass Dein Rabatt vorläufig zurückgestuft wird. Das gilt auch dann, wenn der Schadenverlauf oder die Schuldfrage noch nicht geklärt sind. Wie wir Deinen Rabatt zurückstufen, kannst Du in Deinen Versicherungsbedingungen nachlesen. Entscheidend ist dabei nicht die Höhe, sondern die Zahl der gemeldeten Schäden.
Jeder SF-Klasse ist ein Beitragssatz zugeordnet. Je niedriger der Beitragssatz, desto günstiger Dein Beitrag. Welcher Beitragssatz einer bestimmten SF-Klasse zugeordnet ist, siehst Du in den Versicherungsbedingungen.
Deine aktuelle SF-Klasse siehst Du in Deinem Kundenportal.
Weitere Informationen zur SF-Klasse findest Du in unserem Ratgeber zur Schadenfreiheitsklasse.
Wenn Du Dich für den Rabattschutz entschieden hast, sind in der Kfz-Haftpflicht und Vollkasko bis zu drei Schäden frei. Das heißt: Hast Du uns 2023 einen Schaden gemeldet, bleibt Deine Schadenfreiheitsklasse gleich.
Ob Du den Rabattschutz aktiviert hast, siehst Du in Deinem Kundenportal. Geh dazu auf „Verträge und Vermögen“. Wähl dann Deine Autoversicherung. Unter „Wie ich es schütze“ siehst Du, ob Du den Rabattschutz aktiviert hast.
Durch eine Sondereinstufung profitierst Du von einer höheren Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse).
Eine Sondereinstufung ergibt sich aus dem Rabattschutz . Sie entsteht, nachdem wir für Dich einen Schaden reguliert haben. Denn ohne Rabattschutz würden wir Deine SF-Klasse zurückstufen. Dank Rabattschutz bleibt sie aber gleich – Du hast damit eine Sondereinstufung.
Ob Du den Rabattschutz aktiviert hast, siehst Du in Deinem Kundenportal. Geh dazu auf „Verträge und Vermögen“. Wähl dann Deine Autoversicherung. Unter „Wie ich es schütze“ siehst Du, ob Du den Rabattschutz aktiviert hast.
Nach einem Schaden stufen wir Deine Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) zurück. Das tun wir auch dann, wenn
- Du ihn nur vorsorglich gemeldet hast.
- noch nicht geklärt ist, wer schuld war.
- wir noch nicht gezahlt haben.
Das ist bei allen Kfz-Versicherern so üblich.
Wenn feststeht, dass wir den Schaden nicht zahlen müssen, stufen wir Deinen Vertrag rückwirkend so ein, als ob Du keinen Schaden gemeldet hättest. Einen von uns gezahlten Kfz-Haftpflicht-Schaden kannst Du innerhalb von 12 Monaten zurückzahlen. So vermeidest Du, dass wir Deine SF-Klasse zurückstufen.
Mit jedem schadenfreien Jahr steigt Deine Schadenfreiheitsklasse. Trotzdem können die zugehörigen Beitragssätze (Prozente) über mehrere Jahre gleich bleiben.
Wann Dein Beitragssatz wieder sinkt, siehst Du in Deinen Versicherungsbedingungen.
Mit jedem vollen schadenfreien Versicherungsjahr in der Vollkaskoversicherung, sammelst Du eine Gutschrift von 50 Euro auf Deine Selbstbeteiligung (SB). Und das maximal bis zur Höhe der vereinbarten SB. Deine aktuelle Gutschrift siehst Du in Deiner Beitragsrechnung. Bei einem Kaskoschaden verringern wir Deine vereinbarte SB um diese Gutschrift.
Ein Beispiel, wie sich Deine Gutschrift entwickeln könnte, siehst Du hier:
Jahr | Schaden | Gutschrift Vollkasko | Gutschrift Teilkasko |
01.01.21 bis 31.12.21 | Nein | 50 Euro | 50 Euro |
01.01.22 bis 31.12.22 | Nein | 100 Euro | 100 Euro |
01.01.23 bis 31.12.23 | Nein | 150 Euro | 150 Euro |
Hättest Du in 2024 einen Kaskoschaden, zahlst Du 150 Euro weniger von Deiner vereinbarten Selbstbeteiligung. Deine Gutschrift wäre damit aufgebraucht.
Jeder Fahrzeughalter muss mindestens die Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Ohne diesen Schutz dürfen Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Straßen oder Plätzen fahren. Sie zahlt, wenn Du andere mit Deinem Fahrzeug schädigst.
Eine Kaskoversicherung kannst Du zusätzlich vereinbaren. Die Teilkasko zahlt Schäden, die durch Blitz, Hagel, Sturm, Überschwemmung, Diebstahl, Glasbruch oder Marderbiss entstehen. Eine Vollkasko enthält alle Leistungen der Teilkasko. Zusätzlich zahlt sie die Schäden an Deinem Fahrzeug, die Du selbst verschuldet hast. Sie leistet außerdem bei Vandalismus.
Mehr dazu findest Du in unserem Ratgeberbereich.
Dein Beitrag ist am 01. Januar fällig. Du siehst ihn in Deiner Beitragsrechnung. Wenn Du am Lastschriftverfahren teilnimmst, buchen wir den Beitrag ab. Du zahlst per Rechnung? Dann überweis den Beitrag bitte auf unser Konto bei der Deutschen Bank:
IBAN DE05 3707 0060 0117 6544 01.
Bitte gib bei Deiner Überweisung Deine Vertragsnummer an. Nur so können wir Deine Zahlung richtig zuordnen.
Du kannst diese Rechnung nutzen, um Deine Beiträge zur Kfz-Haftpflichtversicherung steuerlich geltend zu machen. Das Finanzamt erkennt diese an.
Fragen zu Deinen Vertragsservices
In Deinem Kundenportal kannst Du Deine Adresse einfach selbst ändern. Wähl dazu „Mehr“. Geh danach auf "Profil“ und das System ändert dann Deine Adresse für alle Verträge. Wichtig: Du wirst Deine neue Adresse nicht sofort sehen, sondern erst nach einigen Tagen.
In Deinem Kundenportal kannst Du Deine Bankverbindung selbst ändern. Wähl auf der Startseite „Profil“. Dort kannst Du Deine Bankverbindung ändern.
Alternativ teil uns Deine neue Bankverbindung über unser Formular.
Fahrer, die am „Begleiteten Fahren“ teilnehmen, versichern wir kostenlos mit. Du kannst das selbst in Deinen Vertrag eintragen. Geh dazu in Deinem Kundenportal auf Deine Autoversicherung. Unter „Was ich schütze“ findest Du „Begleitetes Fahren“. Hier kannst Du den neuen Fahrer eintragen und angeben, ab wann er mitfährt.
Nutze dafür gerne unser Formular. Du kannst es hier herunterladen. Schick es uns ausgefüllt und unterschrieben zurück. Gerne auch in einer E-Mail.
Lass Dich begeistern von den Funktionen in Deinem neuen Kundenportal. Mit unseren Services passt Du Deinen Vertrag direkt und einfach an. Außerdem hast Du alle relevanten Informationen stets im Blick. Du findest die meinCosmosDirekt-App im Appstore oder Google Playstore.
In Deinem Kundenportal kannst Du prüfen, wer aktuell als Fahrer eingetragen ist. Berechne einfach selbst, wie sich Dein Beitrag ändert, wenn Du den Fahrerkreis oder das Alter des jüngsten Fahrers anpasst. Wähl dazu „Verträge und Vermögen“. Wähl dann Deine Autoversicherung. Du kannst Deinen Vertrag dann sofort ändern.
Deine Internationale Versicherungskarte hast Du bereits bekommen. Wenn Du ins Ausland fährst, musst Du die Internationale Versicherungskarte auf weißem Papier ausgedruckt dabei haben. Es genügt nicht sie digital auf dem Smartphone vorzuzeigen.
Du findest sie in Deinem Versicherungsschein in Deinem Kundenportal. Wichtig für Dich: Die grünen Versicherungskarten sind nicht mehr gültig. Wenn Du eine neue brauchst, kannst Du sie hier anfordern.
Du bist in diesem Jahr weniger Kilometer gefahren, als Du bei uns angegeben hast? Oder Du weißt jetzt schon, dass Du nächstes Jahr weniger fährst? Dann kannst Du Deine Fahrleistung selbst ändern. Geh in Deinem Kundenportal auf Deinen Vertrag. Unter „Was ich schütze“ kannst Du dann Deine Fahrleistung ändern. Weniger fahren bedeutet weniger Beitrag. Das gilt auch im umgekehrten Fall. Fährst Du mehr, musst Du das angeben.
Du kannst jedes Jahr für längstens vier Wochen einen zusätzlichen Fahrer kostenlos mitversichern. Geh dazu in Deinem Kundenportal auf „Verträge und Vermögen“. Wähl dann Deine Autoversicherung. Dort kannst Du angeben, wann der zusätzliche Fahrer mitversichert sein soll.
Bitte schick uns in einer E-Mail an info@cosmosdirekt.de die Kopie einer Urkunde, die Deinen neuen Namen bestätigt. Das kann die Kopie Deiner Heiratsurkunde oder Deines neuen Personalausweises sein. Gib bitte unbedingt eine Vertragsnummer mit an, damit wir Dich trotz der Namensänderung eindeutig identifizieren können.
Du stehst auf digital und nachhaltig? Und Du willst immer den vollen Überblick über Deine Dokumente? Dann spar Dir den Papierkram und steig um auf Online. Das schont die Umwelt und bringt Dir den vollen Überblick über Deine Unterlagen. Wähl in Deinem Kundenportal "PAPIER SPAREN".
Du kannst die Rabattoptionen flexibel in Deinen Vertrag aufnehmen. Geh dazu in Deinem Kundenportal auf „Verträge und Vermögen“ und wähl Deine Autoversicherung. Unter „Womit ich spare“ siehst Du die Rabattoptionen. Du kannst sie einzeln auswählen und aktivieren. Steht Dein Auto nachts in einer Garage? Dann setz ein Häkchen bei "Garage". Damit kannst Du Deinen Beitrag in der Kaskoversicherung senken.