08.12.2020 - Zahl der Woche

Mit Sicherheit ans Ziel – auf diese Assistenzsysteme verlassen sich Autofahrer

  • Für 85 Prozent der Autofahrer in Deutschland ist das Antiblockiersystem (ABS) das wichtigste Assistenzsystem im Auto.

Saarbrücken – Vor über hundert Jahren wurde es erfunden1 und die meisten können sich kaum noch an Zeiten ohne erinnern: Das Antiblockiersystem (ABS) gehört für die Autofahrer in Deutschland einfach dazu. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage2 im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, nach der für 85 Prozent der Befragten das ABS das wichtigste Assistenzsystem im Auto ist. Auf den folgenden Plätzen landeten das Navigationssystem mit 54 Prozent, die Einparkhilfe mit Abstandswarner (50 Prozent) und den Tempomat fand knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47 Prozent) wichtig. Ein Bremsassistenzsystem in ihrem Fahrzeug schätzen 38 Prozent und 37 Prozent der Autofahrer in Deutschland verlassen sich auf ihre Rückfahrkamera.

Trotz aller Assistenzsysteme ist bei der Fahrt Wachsamkeit geboten. „Assistenzsysteme erhöhen definitiv die Fahrsicherheit. Dennoch sollte man stets aufmerksam sein, das Fahrverhalten an die äußeren Gegebenheiten anpassen und sich während der Fahrt nicht ablenken lassen“, erklärt Frank Bärnhof, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. „Denn man ist am Steuer nicht nur für seine eigene, sondern auch für die Sicherheit anderer verantwortlich.“ Gerade im Herbst und Winter kommt es aufgrund von unterschiedlichen Witterungsbedingungen auf den Straßen immer wieder zu herausfordernden Situationen für Autofahrer. Frank Bärnhof rät: „Auch ein Fahrsicherheitstraining kann hilfreich sein, um Unsicherheiten zu verringern und ist insbesondere für junge unerfahrene Autofahrer sinnvoll.“

War die Veröffentlichung interessant?

Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.

  • 1

    Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem)

  • 2

    Bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Neue Mobilität“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Oktober 2020 wurden 1.393 Autofahrer ab 18 Jahren befragt.