04.08.2022 - Pressemitteilung

Sommerurlaub 2022: Aktivsein schlägt Faulenzen

  • 91 Prozent der Menschen in Deutschland betreiben im Urlaub gerne Sport.
  • Dabei sind Wanderungen oder Spaziergänge (72 Prozent) besonders beliebt.
  • Im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, hat forsa eine Umfrage1 zum Urlaubsverhalten der Menschen in Deutschland durchgeführt.

Saarbrücken – Sich am Strand in der Sonne bräunen, an der Hotelbar Cocktails schlürfen und einfach entspannt in den Tag hineinleben – so stellt man sich den perfekten Urlaub vor, oder? Völlig falsch! Die Mehrheit der Menschen in Deutschland (91 Prozent) ist im Urlaub auch gerne aktiv. Nur einer von zehn Befragten (neun Prozent) verzichtet lieber auf Leibesertüchtigungen.

FRISCHLUFT-AKTIVITÄTEN BESONDERS BELIEBT

Die beliebteste sportliche Freizeitaktivität im Urlaub ist mit Abstand das Wandern oder Spazieren gehen. 72 Prozent geben an, dies besonders gern zu machen. Auf Platz zwei und drei folgen Schwimmen (56 Prozent) und Fahrrad fahren (52 Prozent). 15 Prozent gehen im Urlaub gerne laufen bzw. joggen. Jeder Zehnte (zehn Prozent) holt sich im Urlaub mit Klettern oder Bergsteigen einen Adrenalinkick. Seltener ertüchtigen sich die Befragten mit Urlaubsaktivitäten wie Yoga (acht Prozent), Tauchen (sieben Prozent), Surfen (vier Prozent), Segeln (vier Prozent), Tennis spielen (vier Prozent) oder Golfen (zwei Prozent).

FRAUEN MACHEN YOGA – MÄNNER GEHEN TAUCHEN

Yoga im Urlaub ist vor allem bei Frauen beliebt (13 Prozent), während nur zwei Prozent der Männer sich dafür begeistern können. Anders ist es beim Tauchen: Zehn Prozent der Männer gehen dem gerne im Urlaub nach, beim weiblichen Geschlecht tun dies hingegen bloß drei Prozent. Die Sportarten Schwimmen (72 Prozent) und Laufen bzw. Joggen (22 Prozent) sind wiederum vor allem bei Haushalten mit Kindern beliebt. Aber nur 52 Prozent der Umfrageteilnehmer, die ohne Kinder im Haushalt leben, schwimmen gerne und lediglich 13 Prozent mögen es, zu laufen bzw. zu joggen.

Bewegung in der Natur ist bei den Aktivurlaubern besonders beliebt.

URLAUBSSCHRECK: KNAPP EIN DRITTEL MUSSTE SCHON ZUM ARZT

Vor unvorhergesehenen Ereignissen ist man auch im Urlaub nicht gefeit: So musste etwa ein Drittel (32 Prozent) schon einmal einen Arzt aufsuchen. Weniger glimpflich erging es neun Prozent, die schon einmal ins Krankenhaus mussten. Für weitere neun Prozent nahm der Urlaub schon einmal aufgrund unvorhergesehener Ereignisse ein jähes Ende und musste vorzeitig abgebrochen werden. Jeweils sieben Prozent hatten schon einmal einen Sport- oder Verkehrsunfall. Die Mehrheit (56 Prozent) blieb allerdings bisher verschont von unerwarteten Vorfällen dieser Art.

ARZTBESUCHE IM URLAUB HÄUFIGER BEI FAMILIEN MIT KINDERN

Befragte mit Kindern im Haushalt (41 Prozent) geben häufiger an, dass sie im Urlaub schon einmal zum Arzt mussten als Umfrageteilnehmer ohne Kinder im Haushalt (30 Prozent). Ähnlich verhält es sich bei Krankenhausaufenthalten: 15 Prozent der Familien mit Kindern waren schon einmal im Hospital. Bei kinderlosen Haushalten trifft dies nur auf sieben Prozent zu. Zudem fällt bei der Gegenüberstellung der Geschlechter auf, dass 37 Prozent der Frauen dem Arzt schon einmal im Urlaub einen Besuch abstatteten. Männer saßen dagegen vergleichsweise seltener im Wartezimmer (27 Prozent).

Der Besuch beim Arzt stand schon für 32 Prozent ungewollt auf dem Ferienprogramm.

Pressekontakt

Generali Deutschland AG

Media Relations - CosmosDirekt

Tel: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@generali.com

Generali Deutschland AG

Head of Media Relations

Tel: 0241 456-5664
E-Mail: joerg.linder@generali.com

War die Veröffentlichung interessant?

Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.

  • 1

    Bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Sommerurlaub 2022“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im Juni 2022 wurden in Deutschland 1.504 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren befragt. Die Fehlertoleranz der ermittelten Ergebnisse liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.