Haft­pflichtschaden melden

So geht’s

Sind Sie bei CosmosDirekt versichert?

Melden Sie Ihren Haftpflichtschaden online oder telefonisch. Wir setzen uns umgehend telefonisch mit Ihnen in Verbindung und besprechen die nächsten Schritte. Damit Sie bei der Schadenregulierung auf dem Laufenden sind, benachrichtigen wir Sie gern per SMS oder E-Mail über die Bearbeitungsschritte.

Jeder Haushalt sollte eine private Haftpflichtversicherung haben. Wer einen Schaden verursacht, muss diesen ersetzen und oftmals hohe Kosten übernehmen. Das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt für Haftpflichtschäden keine Obergrenze vor. Wenn etwas passiert, kann das also sehr teuer werden. Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten bei einer Schadenersatzforderung. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich im Schadenfall richtig verhalten.

Die Ratgeber bieten allgemeine Informationen über Haftpflichtschäden. Produktdetails finden Sie hier.

Produktinformationen

Schaden verur­sacht: So gehen Sie richtig vor

Ein Haftpflicht-Schaden ist schnell passiert. Wenn Sie diesen verursacht haben oder für selbigen in der Verantwortung stehen, dann melden Sie den Schaden unverzüglich bei Ihrer Versicherung – auch wenn noch keine Ansprüche an Sie gestellt wurden. Bitte schildern Sie den Vorgang auch dann Ihrer Versicherung, wenn Sie meinen, keinen Schaden verursacht zu haben oder nicht in dieser Höhe. Es hat sich bewährt, nach den folgenden Schritten vorzugehen:

1. Den Schaden dokumentieren

Ob Lackkratzer oder der Sprung in der Vase – die meisten Haftpflicht-Schäden sind Sachschäden. Gerade bei Sachschäden ist es sinnvoll, den beschädigten oder zerstörten Gegenstand zu fotografieren. Machen Sie wenn möglich mehrere Bilder, die den entstandenen Schaden aus unterschiedlichen Perspektiven dokumentieren. Tauschen Sie mit dem Geschädigten Adressen und Telefonnummern aus. Diese Angaben benötigen Sie später bei der Schadenmeldung. Sie können sich auch ein kurzes Gedächtnisprotokoll erstellen: Halten Sie in einigen Stichpunkten die Ereignisse, die zum Schaden führten, schriftlich fest. Ideal ist eine chronologische Reihenfolge, die Ihnen als Gedächtnisstütze dient. Denn bei der Schadenmeldung werden Sie den Hergang des Schadens für die Versicherung rekonstruieren müssen.

Auch als Geschädigter haben Sie einige Pflichten: Beschädigte Gegenstände bewahren Sie bitte auf, bis der Schaden vollständig reguliert ist. Denn unter Umständen müssen diese von einem Sach­verständigen begutachtet werden, oder Sie müssen den Gegenstand der Versicherung einsenden. Halten Sie zur Schaden­regulierung ebenfalls Quittungen über den Kauf bereit.

2. Nicht vorschnell handeln

Eine der wichtigsten Aufgaben der Versicherung ist, für Sie den Versicherungsfall zu prüfen. Die Versicherung stellt dabei fest, ob die Ansprüche gegen Sie auf Schadenersatz gerechtfertigt sind oder nicht. Zulässige Forderungen werden beglichen – und unberechtigte Ansprüche werden abgewehrt. Kommt es zum Rechtsstreit mit dem Geschädigten, tritt die Versicherung für Sie vor Gericht auf. Der passive Rechtsschutz durch die Haftpflicht übernimmt dann auch alle notwendigen Kosten. Um der Prüfung durch die Versicherung nicht vorzugreifen, sollten Sie auf keinen Fall ein Schuldeingeständnis abgeben. Sie sollten auch niemals Zahlungen leisten, um den Schaden zu ersetzen, bevor Sie überhaupt Kontakt mit Ihrer Versicherung aufgenommen haben. Möglicherweise kommt die Versicherung hinsichtlich der Bewertung von Zeitwert und Reparaturkosten auf einen geringeren als den vermuteten Betrag oder stuft die Schadenersatzforderung sogar als nicht gerechtfertigt ein. Dann bleiben Sie unter Umständen auf Ihren Kosten sitzen.

3. Die Versicherung kontaktieren

Setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Versicherung in Verbindung – übrigens unabhängig davon, ob Sie den Schaden tatsächlich verursacht haben oder nicht. Bei größeren Sachschäden und insbesondere bei Personenschäden sollten Sie sich sofort an Ihre Versicherung wenden:

  • per Telefon
  • per Online-Formular
  • per APP
  • per Brief
  • in der Filiale

Setzen Sie sich telefonisch oder schriftlich mit Ihrer Versicherung in Verbindung. Zunächst ist es vor allem wichtig, der Versicherung mitzuteilen, dass es einen Schadenfall gegeben hat. So weiß die Versicherung rechtzeitig, dass möglicherweise Schadenersatzforderungen auf Sie zu kommen – auch wenn bislang an Sie noch keine gestellt wurden.

4. Die Schadenmeldung ausfüllen

Das Online-Formular ist so gestaltet, dass Sie Ihre Schadenmeldung vollständig einreichen können. Haben Sie die Versicherung per Telefon oder Brief informiert, schickt man Ihnen ein entsprechendes Formular zu, das Sie handschriftlich ausfüllen müssen. Folgende W-Fragen sind relevant:

  • Welcher Schaden ist entstanden: genaue Angaben zum beschädigten oder zerstörten Gegenstand beziehungsweise zur verletzten Person
  • Wann ist der Schaden entstanden: Datum und Uhrzeit
  • Wo ist der Schaden entstanden: genaue Beschreibung des Ortes
  • Wie ist der Schaden entstanden: detaillierter Ablauf des Geschehens

Machen Sie alle Angaben wahrheitsgetreu und beschreiben Sie den Vorgang so, wie er sich ereignet hat. Nutzen Sie Ihr Gedächtnisprotokoll und erwähnen Sie auch alle Details. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten können sich, sollte es zu einem Gerichtsprozess kommen, als wichtig herausstellen. Eventuell vorhandene Fotos fügen Sie der Schadenmeldung bei. Bei Online-Formularen können Sie diese in der Regel direkt hochladen. Bei einer handschriftlichen Meldung drucken Sie die Fotos aus und legen sie dem Brief bei.

5. Weitere Forderungen weiterleiten

Sie haben den Schaden Ihrer Versicherung gemeldet, doch der Geschädigte oder sein Rechtsbeistand kommuniziert weiter nur mit Ihnen? Leiten Sie alle weiteren Schreiben, in denen Zahlungen gefordert werden, sowie eingegangene Mahnungen oder Klagen sofort an Ihre Versicherung weiter. Sie überprüft deren Rechtmäßigkeit und leitet eigene rechtliche Schritte ein, sollte dies erforderlich sein. Durch den passiven Rechtsschutz kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu. Gegen einen Mahnbescheid müssen Sie aber selbst fristgerecht Widerspruch erheben; eine Begründung ist nicht erforderlich.

Sind Sie bei CosmosDirekt versichert?

Melden Sie Ihren Haftpflichtschaden online oder telefonisch. Wir setzen uns umgehend telefonisch mit Ihnen in Verbindung und besprechen die nächsten Schritte. Damit Sie bei der Schadenregulierung auf dem Laufenden sind, benachrichtigen wir Sie gern per SMS oder E-Mail über die Bearbeitungsschritte.