Typklassen und Regionalklassen Kfz Versicherung

So beeinflussen Kfz-Typklassen und Regionalklassen den Beitrag

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Wie hoch der Beitrag für die Kfz Ver­sicherung ausfällt, hängt von der Typ- und Regional­klasse ab, in die Ihr Auto ein­gruppiert wird. Die Typ­klasse bildet die Unfall- und Schaden­bilanz des Wagen­typs im Vor­jahr ab. Bei günstiger Unfall­bilanz Ihres Auto­modells erfolgt eine Ein­stufung in eine niedrige Typ­klasse. Die Regional­klasse gibt die An­zahl der Un­fälle innerhalb Ihres Zulassungs­bezirks an.

Diese Versicherungsbegriffe spielen im Artikel eine Rolle
Begriff
Erklärung
Kfz HaftpflichtversicherungGesetzlich vorgeschrieben. Sichert den Fahrzeugbesitzer im Schadenfall gegen Ansprüche Dritter ab.
TeilkaskoSichert fremdverursachte Schäden am eigenen Fahrzeug ab: z.B. Wildschäden, Glasschäden, Schäden aufgrund von Sturm und Hagel. Schutz auch bei Diebstahl, Brand oder Blitzschlag. Nicht gesetzlich vorgeschrieben.
VollkaskoSichert selbstverursachte Schäden am eigenen Fahrzeug ab, auch solche aufgrund von vorsätzlicher oder mutwilliger Beschädigung durch Dritte. Umfasst alle Leistungen der Teilkasko. Nicht gesetzlich vorgeschrieben.

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Typklassen und Regionalklassen: Was ist das und was bewirken Sie?

Kfz-Typklassen und Regionalklassen sind zwei der Berechnungsgrößen, mit denen Versicherungen die Beiträge für Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung berechnen. Eine weitere Größe ist beispielsweise Ihre persönliche Schadensfreiheitsklasse.

Die Typklasse, in die Ihr Fahrzeug eingeordnet wurde, bildet die entsprechende Unfall- und Schadenbilanz des Wagentyps im vergangenen Jahr ab. War Ihr Automodell häufiger an einem Unfall beteiligt und fielen die Entschädigungen höher aus, wird das Kfz-Modell in eine höhere Typklasse eingestuft. Umgekehrt gilt: Wenn die Unfallbilanz günstiger ausfällt, wird das jeweilige Automodell niedriger eingestuft.

Die Regionalklasse zeigt an, wie hoch die Anzahl der Unfälle generell innerhalb Ihres Zulassungsbezirks ist. Die entsprechende Schadenbilanz wird in einen Indexwert überführt, der einer bestimmten Regionalklasse zugeordnet ist. Mittlerweile nutzen Versicherungen noch genauere Daten, indem jeder Zulassungsbezirk weiter nach Postleitzahlen aufgegliedert wird. Die Typ- und Regionalklassen sind für Voll- und Teilkasko sowie für die Haftpflicht-Versicherung unterschiedlich gegliedert.

  • Typklasse: Bei der Kfz-Haftpflicht gibt es 16 Klassen (10 - 25), bei der Kfz-Teilkasko 24 (10 - 33) und bei der Kfz-Vollkasko 25 (10 - 34).
  • Regionalklasse: Die Kfz-Haftpflicht enthält 12 Klassen, die Kfz-Teilkasko hat 16 und die Kfz-Vollkasko 9 Klassen.
HaftpflichtTeilkaskoVollkasko
Anzahl Typklassen162425
Anzahl Regionalklassen12169

Es gilt: Je höher die Typ- oder Regionalklasse, desto höher ist die Versicherungsprämie. Denn die Einstufung des Kfz in eine der Typklassen und die Zuordnung zu einer Regionalklasse sind ein wichtiger Teil der Beitragsberechnung.


Was sind Kfz-Typklassen?

In den Kfz-Typklassen erfassen Versicherungen die Schaden- und Unfallbilanz aller Automodelle, die in Deutschland zugelassen sind. Dadurch erfasst die Typklasse das Risiko, mit dem ein bestimmtes Kfz-Modell zum Versicherungsfall wird. Mittlerweile sind mehr als 26.000 unterschiedliche Modelle zugelassen, vom Oldtimer bis zum Neuwagen.

Die jährliche Änderung der KFZ Typklassen

Jedes Jahr werden im Herbst die Änderungen der Kfz-Typklassen bekanntgegeben. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht dann die Schadenstatistiken und Indizes für jeden Fahrzeugtyp. Diese bilden die Grundlagen, nach denen Typklassen der Kfz Versicherung berechnet werden. Diese Anpassung ist erforderlich, damit die voraussichtlichen Leistungen den veränderten Unfallstatistiken entsprechend kalkuliert werden können. Im Gegensatz zu Regionalklassen ist die Zuordnung der Typklassen verbindlich. Wenn eine Anpassung erfolgt, wird der Pkw-Typ eine oder mehrere Stufen hinauf oder herunter gesetzt. Bei einer Höherstufung haben Sie als Fahrzeughalter das Recht, Ihre Versicherung per Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monats zu kündigen.

So ändern sich die Typklassen 2018

Laut GDV wurden für das Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr relativ wenige Autos in neue Klassen bei Haftpflicht-, Teil- und Vollkasko eingestuft. Und nur für einen kleinen Teil dieser Modelle ging es diesmal um mehr als eine Typklasse hoch oder herunter: In der Kfz-Haftpflichtversicherung bleiben 2018 fast drei Viertel aller Fahrzeuge in derselben Typklasse wie im vorangegangenen Jahr. Bei den Kaskoversicherungen ändert sich für rund die Hälfte der Autos nichts. Betroffen von einer Höherstufung sind vor allem SUVs und PS-starke Modelle in der Oberklasse, von einer Herunterstufung profitieren insbesondere Kleinwagen.

In der Kfz-Haftpflicht- und der Teilkaskoversicherung sehen die Veränderungen für 2018 folgendermaßen aus:

  • Kfz-Haftpflichtversicherung: Für 27 Prozent aller versicherten Autos ändert sich die Typklasse. 5,7 Millionen Fahrzeuge kommen in eine höhere Typklasse, 5,2 Millionen in eine niedrigere. Bei den übrigen 28,7 Millionen Autos (73 Prozent) gibt es keine Änderungen.
  • Teilkaskoversicherung: Hier werden insgesamt 4,2 Millionen Autos (33 Prozent) in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Für 2,5 Millionen Autos, das sind 20 Prozent, geht es dagegen in eine höhere Typklasse. Bei 47 Prozent bleibt die Einstufung dieselbe wie im Vorjahr.
Info

In der Kfz-Haftpflicht gibt es die Typklassen von 10 (niedrigste) bis 25 (höchste), in der Vollkasko von 10 bis 34 und in der Teilkasko von 10 bis 33.

Gewinner und Verlierer der Typklassenstatistik 2018

Während viele Kleinwagen nach wie vor mit niedrigen Einstufungen in allen Typklassen-Kategorien punkten, müssen Fahrer von SUVs und Ober­klasse­limousinen mit hohen Typklassen rechnen.

1. Gewinner
Modell/Typklasse
HaftpflichtVollkaskoTeilkasko
Peugeot 108 1.0151615
Hyundai i10 1.0141518
Renault Twingo GT 0.9151717
Citroën C4 Cactus 1.2151719
Kia Picanto 1.0151719
Seat Ibiza 1.0161617
2. Verlierer
Modell/Typklasse
HaftpflichtVollkaskoTeilkasko
Range Rover 3.0 TD243433
BMW M5223230
Mercedes CLS 63 AMG223131
Lexus NX300H202926
BMW 730D222930
Audi S6 Avant 4.0 TFSI quattro202930

Nur bei wenigen Modellen ging es um mehr als eine Typklasse hoch oder herunter. Die Fahrer der Gewinner-Modelle können sich über günstigere Prämien freuen, während die Beiträge für die anderen steigen.

Gewinner
Verlierer
Modell
Dacia Logan Kombi 0.9- 3 (Haftpflicht)Jeep Renegade 1.4 T+ 3 (Haftpflicht)
Audi A4 Avant 2.0 TDI- 3 (Haftpflicht)BMW 114i+ 3 (Haftpflicht)
Seat Leon ST 1.8 TSI- 3 (Vollkasko)Opel Corsa E 1.2+ 2 (Haftpflicht)
Seat Leon ST 1.4 TSI- 2 (Vollkasko)Kia Sorento 2.2 CRDI Allrad+ 2 (Haftpflicht)
BMW X1 SDRive 18D- 2 (Vollkasko)Mini One 1.2+ 2 (Haftpflicht)
Suzuki Vitara 1.6- 2 (Vollkasko)Mercedes C 180 Coupé+ 2 (Vollkasko)
  • Quellen: http://www.gdv.de/2017/09/hohe-typklassen-fuer-oberklasse-modelle-und-gelaendewagen/, https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Typklasse Ihres Kfz schnell und einfach berechnen

Die Kfz-Typklasse Ihres Fahrzeugs, können Sie beim Gesamt­verband der Deutschen Versicherungs­wirtschaft einfach online ermitteln.

Sie benötigen die Schlüsselnummer vom Fahrzeugtyp und Hersteller. Diese sind in der Zulassungs­bescheinigung Teil I (Zulassung ab 01.10.2005) bzw. im Fahr­zeug­schein (Zulassung bis 30.09.2005) enthalten.

Oder Sie geben einfach die Fahrzeugdaten (z.B. Hersteller, Modell, Baujahr, Leistung) ein und ermitteln die Typklasse für Ihr Pkw-Modell.

Tipp

Eine Beitragserhöhung durch eine höhere Typklasse ist eine gute Gelegenheit, die Kfz Versicherung zu vergleichen. Im Ratgeber-Artikel Kfz Versicherung wechseln erfahren Sie, was Sie beachten müssen.


Was sind Kfz-Regionalklassen?

Die Regionalklassen vermitteln, wie hoch die Schadensbilanz eines Zulassungsbezirks ist und welches Versicherungsrisiko sich damit verbindet. Dafür werden mehr als 400 Regionen jedes Jahr genau untersucht. In der Haftpflichtversicherung ist für die Versicherer das Fahrverhalten aller Autofahrer der jeweiligen Region relevant. Versicherungs­mathematisch wird eine Relation zwischen Anzahl der Schäden und zugelassenen Fahrzeuge sowie der durch­schnittlichen Schadenhöhe hergestellt. Die Regional­klassen berücksichtigen auch lokale Unfallschwerpunkte mit über­durch­schnittlichen Schaden­aufkommen. Für die Kaskoversicherung ist auch die Häufigkeitsverteilung von Diebstählen, Sturm- und Hagelschäden oder Wildunfällen relevant. Der Fahrzeugtyp spielt, anders als bei den Kfz-Typklassen, keine Rolle bei der Berechnung.

Wie viele Regionalklassen gibt es?

Bei der Kfz-Haftpflicht gibt es 12 Klassen, bei der Teilkasko 16 Klassen und bei der Vollkasko 9 Klassen. Es gilt: Je niedriger die Regionalklasse, desto günstiger der Versicherungsbeitrag.

Zulassungsbezirk
Haftpflicht (1-12)Teilkasko (1-16)Vollkasko (1-9)
Berlin12109
Bremen643
Dresden1086
Hamburg1267
München1256
Schwerin161
  • Quelle: GDV, Stand: September 2017, http://www.gdv.de/2017/08/regionalklassen-nach-bundeslaendern-2018

Die jährliche Änderung der Regionalklassen

Jedes Jahr veröffentlicht der GDV die aktuellen Regionalstatistiken. Im Gegensatz zu polizeilichen Unfallstatistiken wird hier nicht der Unfallort, sondern der Wohnort der Unfallbeteiligten, erfasst. Zudem wird ein Fünf-Jahres-Zeitraum berücksichtigt. Passieren in einem Jahr ungewöhnlich viele Unfälle, führt dies nicht gleich zu einer deutlichen Verteuerung der Autoversicherung, wie dies bei der Typklassen-Überprüfung passieren kann. Die neue Statistik gilt ab Veröffentlichung für alle Neuverträge. Bei bestehenden Verträgen erfolgt die Anpassung zur nächsten Hauptfälligkeit. Beim GDV können die Regionalklassen online abgefragt werden. Die angegebenen Werte sind unverbindlich. Versicherer können bei der regionalen Bewertung von den Empfehlungen des GDV abweichen.

So ändern sich die Regionalklassen 2018

Besonders günstige Einstufungen gibt es weiterhin für Autohalter in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dagegen bleiben fast alle Metropolen teuer. Schwerin ist nach wie vor die Landeshauptstadt mit der niedrigsten Regionalklasse, während Großstädte wie Berlin, Hamburg und München unverändert schlecht abschneiden. Auch in Teilen Bayerns bleibt es teuer. Insgesamt profitieren mehr als 9 Mio. Autofahrer 2018 von besseren Einstufungen in der Regionalklasse.

In der Kfz-Haftpflicht werden rund 5,5 Mio. Autofahrer herabgestuft, für 3,6 Mio. Fahrer wird die Versicherung im neuen Jahr dagegen teurer. Bei den übrigen 31 Mio. ändert sich nichts. Auch in der Teil- und Vollkasko fallen die Änderungen eher gering aus. So kommen die Fahrzeuge von 2,8 Mio. Autofahrern in eine günstigere Regionalklasse, rund 2,6 Mio. in eine höhere Klasse. Etwa 29 Mio. Verträge sind gar nicht betroffen. Der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) hat eine Übersicht mit allen Änderungen erstellt, die Tabelle ist sortiert nach Bundesländern und Zulassungsbezirken.

Regionalklassen Kfz 2018

Quelle: GDV, http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2017/08/GDV-Kfz-Regionalklassen-2018-Landeshauptstaedte-web.jpg

Tipp

Sie können von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn zur Hauptfälligkeit (meistens am 1. Januar) Ihre Beiträge erhöht werden, weil Ihr Fahrzeug in eine höhere Kfz-Typklasse oder Ihr Wohnort in eine höhere Regionalklasse eingestuft wurde. Alles was Sie beachten müssen erfahren Sie im Ratgeber Kfz Versicherung kündigen.

Was beinhalten Kfz-Regionalklassen?

Die Zulassungsbezirke werden mit den folgenden Faktoren genau bewertet:

  • Unfallbilanz
  • Fahrverhalten
  • Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge
  • Örtliche Straßen- und Witterungsverhältnisse

Wissenswerte Informationen zu Typ- und Regionalklassen

KleinwagenMittelklasseOberklasse
HerstellerRenaultVolkswagenPorsche
ModellTwingo 1.0Passat 2.0 TDICayenne Turbo 4.8
HSN/TSN3333/BDO0603/ANV0583/AIB
Haftpflicht Typklasse151823
Teilkasko Typklasse172629
Vollkasko Typklasse162330
Jahresprämie Haftpflicht445,14 €545,88 €805,46 €

Die 10 teuersten Regionen Deutschlands (Vollkasko)

  1. Ostallgäu (Bayern)
  2. Garmisch-Partenkirchen (Bayern)
  3. Berlin
  4. Rottal/Inn (Bayern)
  5. Miesbach (Bayern)
  6. Landkreis Passau (Bayern)
  7. Freyung-Grafenau (Bayern)
  8. Landkreis Rosenheim (Bayern)
  9. Traunstein (Bayern)
  10. Landkreis Landshut (Bayern)

Die 10 günstigsten Regionen Deutschlands (Vollkasko)

  1. Schaumburg (Niedersachsen)
  2. Ammerland (Niedersachsen)
  3. Wesermarsch in Brake (Niedersachsen)
  4. Oldenburg (Niedersachsen)
  5. Friesland (Niedersachsen)
  6. Wittmund (Niedersachsen)
  7. Paderborn (Nordrhein-Westfalen)
  8. Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
  9. Herford (Nordrhein-Westfalen)
  10. Leer (Niedersachsen)

Fazit

Die Kfz-Typklassen und Regionalklassen sind zwei wichtige Faktoren für die Höhe der Prämie. Dabei gilt: Das Typklassen-Verzeichnis, das jedes Jahr vom GDV veröffentlicht wird, ist bindend. In welche Kfz-Typklasse Ihr Pkw-Modell eingestuft wird, ist bei jedem Versicherer identisch. Bei der Regionalklasse hat der Versicherer dagegen einen Spielraum. Im Gegensatz zum Typklassen-Verzeichnis ist der Regionalklassen-Katalog unverbindlich. Die Versicherer können sich an den Empfehlungen des GDV orientieren, welcher Index-Wert der Prämien-Berechnung zugrunde gelegt wird. Unter Umständen kann dieser Wert in den verschiedenen Postleitzahl-Bezirken innerhalb einer Zulassungsregion unterschiedlich ausfallen.



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