Haft­pflicht­ver­si­che­rung fürs Handy / Smart­phone

Wer kommt für den Schaden auf?

Haftpflichtversicherung – CosmosDirekt
Privathaftpflicht

Jetzt wech­seln und sparen

  • Sparen Sie bis zu 70 % der Beiträge1
  • Fairer Schadenregulierer
  • Profitieren Sie vom Wechselservice

Eine Haftpflichtversicherung übernimmt bei Handys nur Schäden durch Dritte. Bei bestimmten Schaden­fällen über­nimmt die Haus­rat­ver­sicherung den Schaden. Schäden durch eigenes Verschulden über­nehmen nur Handy­ver­sicherungen. Hierbei ist die „grobe Fahr­lässig­keit“ aber nicht versichert. In unserem Ratgeber erfahren Sie alles zur Versicherung Ihres Handys bzw. Smartphones.

Die Ratgeber bieten allgemeine Informationen. Produktdetails finden Sie hier.

Produktinformationen
Diese Begriffe sollten Sie kennen
Begriff
Erklä­rung
Selbstbeteiligung

Anteil, den der Versicherte im Versicherungsfall selber tragen muss.

Grobe Fahrlässigkeit

Die erforderliche Sorgfalt im rechtlichen Verkehr wurde im hohen Maße verletzt, ohne naheliegende Überlegungen anzustellen. Wann grobe Fahrlässigkeit anfängt und wann es sich noch um leichte Fahrlässigkeit handelt, ist gesetzlich nicht definiert.


Zahlt die Haft­pflicht­ver­si­che­rung bei Handy-Schäden?

Sarah hat sich ein exklusives neues Smartphone mit vielen Features geleistet. Das Gerät hatte einen stolzen Preis, und sie hütet es wie ihren Augapfel. Den Nachmittag möchte sie mit ihrem besten Freund Philipp bei ihm zu Hause verbringen. Voller Stolz präsentiert sie ihm ihr neues Telefon. Doch dann stößt Philip in einem unachtsamen Moment gegen Sarahs Arm, und das Handy fällt auf den Boden in der Küche. Das Display bricht – Totalschaden.

Der Kauf von Sarahs Smartphone ist noch nicht lange her, aber die Herstellergarantie greift nur, wenn das Telefon wegen eines Herstellungsfehlers innerhalb der Garantiezeit seinen Geist aufgibt. Selbstverursachte Schäden sind nicht abgedeckt. Für Schäden muss derjenige haften, der dafür verantwortlich ist. Wenn ein Dritter das Handy beschädigt, trägt in der Regel seine Versicherung die Kosten. Die Haftpflichtversicherung übernimmt somit in diesem Fall die Kosten für die Reparatur oder die Ersatzanschaffung.

Noch immer verfügen viele Haushalte in Deutschland nicht über eine Haftpflicht-Police oder haben einen Vertrag mit veralteten Bedingungen. Viele Menschen überblicken den Umfang der Leistungen nicht, die die Haftpflichtversicherung nicht nur beim Handy übernimmt.


Wann haftet die Haft­pflicht­ver­si­che­rung?

Die Haftpflichtversicherung springt ein, wenn das Handy kaputt ist. Dabei muss der Schaden durch das Einwirken Dritter verursacht werden, damit dessen Privathaftpflicht die Kosten übernimmt. Wenn das Gerät durch das Verschulden des Eigentümers beschädigt wird, bestehen keinerlei Ansprüche. Die Haftpflichtversicherung erstattet immer den Zeitwert der Sache. Der Wert des Handys wird von der Versicherung also zuerst ermittelt und erstattet. Da die Versicherer immer mehr Betrugsversuche bei technischen Geräten registrieren, fordern sie immer öfter, dass das Handy der Versicherung vorgelegt werden muss. Das Gerät wird einer Prüfung unterzogen, um festzustellen ob das geschilderte Schadenbild und der Hergang mit den tatsächlichen Schadenmerkmalen übereinstimmen. Einige Versicherungen greifen auch auf ihr Recht zurück, reparaturtaugliche Geräte zur Reparatur einzuschicken oder nur diese zu bezahlen. Im Rahmen der Haftung reicht es bei der Haftpflichtversicherung, wenn das Handy durch eine Reparatur wieder in den Zustand versetzt wird, den es vor dem Schaden hatte – Macken und Kratzer inklusive.


Fall­stricke der Haft­pflicht­ver­si­che­rung beim Handy

Einige Versicherte haben bei ihrer Privathaftpflicht eine Selbstbeteiligung vereinbart. Liegt die Erstattungs- oder Reparatursumme unter diesem Betrag, erstattet die Versicherung nichts. Der Schadenverursacher muss die Kosten für den Schaden dann selber übernehmen. Es kann auch sein, dass jemand einen Schaden verursacht, diesen aber nicht bezahlen kann – weil er keine Haftpflichtversicherung hat. Die Ausfalldeckung übernimmt in diesem Fall die Ihnen entstandenen Kosten – trotz Zahlungsunfähigkeit des Verursachers. Bei Handys nützt diese Leistung aber in der Regel nichts, da eine Mindestschadensumme von 2.500 Euro erreicht werden muss.


Welche Schäden über­nimmt die Haft­pflicht­ver­si­che­rung fürs Handy?

Die Haftpflichtversicherung übernimmt bei Mobiltelefonen vor allem Schäden, die häufig auftreten. Dazu gehören:

  • Display- und Bruchschäden
  • Schäden durch Flüssigkeiten
  • Schäden durch Bedienungsfehler
  • Schäden durch Internetnutzung

Ausgeschlossen von der Haftpflichtversicherung fürs Mobiltelefon sind folgende Schäden:

  • Absichtlich herbeigeführte Schäden
  • Selbstverursachte Schäden
Tipp

Viele Versicherte schließen einen Haftpflichtvertrag ab und beschäftigen sich bis zum Schadenfall nicht mehr mit ihrer Versicherung. Leistungsumfang und Versicherungsbedingungen können sich aber zwischenzeitlich ändern. Damit Sie sicher sein können, dass Sie nicht unterversichert oder zu teuer versichert sind, sollten Sie Ihren Vertrag alle zwei Jahre überprüfen. Wie Sie einen Versicherungs-Check durchführen können, erfahren Sie in unserem Ratgeber.


Haus­rat­ver­si­che­rung als Alter­na­tive zur Haft­pflicht­ver­si­che­rung fürs Handy

In bestimmten Schadenfällen trägt nicht die Haftpflichtversicherung die Kosten für das Mobiltelefon, sondern die Hausrat­ver­sicherung. Mit der Hausratversicherung können Gebrauchs- und Verbrauchs­gegen­stände Ihres Haushalt versichert werden. Darunter fallen Gegenstände wie Möbel, Teppiche, Wasch­maschinen, Lebens­mittel und Elektro­artikel – damit sind auch Handys mitversichert.

Wann leistet die Hausratversicherung?

Für alle Schäden im Haushalt ersetzt die Versicherung die Kosten für Reparatur oder Neuanschaffung. Solche Schäden können eintreten durch:

  • Einbruch (Raub, Vandalismus)
  • Feuer (Brand, Blitzschlag)
  • Leitungswasser (Rohrbruch, Frostschäden)

Als Versicherungsort gilt bei einer Hausratversicherung die eigene Wohnung. Oft ist auch eine Außenversicherung enthalten. Dieser Ver­sicherungs­schutz deckt dann auch Schäden außerhalb Ihrer vier Wände ab – zum Beispiel Terrassen, Balkone, Loggien und Geräteschuppen. Gerade bei elektrischen Geräten wie Smartphones ist das eine lohnende Ergänzung.


Lohnt sich eine Handy­ver­si­che­rung?

Ob sich eine Handyversicherung lohnt, hängt in erster Linie vom Kaufpreis des Smartphones ab. Insbesondere Premium-Smartphones sind in den letzten Jahren immer leistungsstärker und teurer geworden. Kommt es bei einem teuren Handy zu einem Schaden, ist dies besonders ärgerlich. Daher ist es sinnvoll für Smartphones aus dem Mittelklasse- und Premium-Segment eine Handyversicherung abzuschließen. Somit können Sie für wenige Euro im Monat die hohe Reparaturkosten sowie Kosten für Ersatzteile vermeiden. Denn diese werden im Schadenfall komplett oder teilweise übernommen. Zu guter Letzt schwingt auch das gute und beruhigende Gefühl mit, dass das geliebte Smartphone gegen alle Eventualitäten abgesichert ist.

Häufigste versicherte Handy-Schäden im Überblick

  • Bruch-und Displayschäden, Bodenstürze
  • Bedienungsfehler
  • Flüssigkeitsschäden
  • Schäden durch Feuchtigkeit oder Flüssigkeit
  • Feuer und Blitz­schlag
  • Kurz­schluss und Überspan­nung
  • Explo­sion und Implo­sion
  • Wider­recht­liche Beschä­di­gung durch Dritte und Vanda­lismus
  • Diebstahl

Mehr zur Handyversicherung erfahren Sie in unserem Ratgeber Mit einer Handyversicherung das teure Smartphone absichern.


Fazit: Haft­pflicht­ver­si­che­rung fürs Handy springt nicht immer ein

Die Haftpflichtversicherung springt bei Handys nur ein, wenn der Schaden durch Dritte verursacht wurde. Bei einigen Schadenfällen übernimmt auch die Hausratversicherung die Schadenkosten. Schäden durch eigenes Verschulden übernehmen nur spezielle Handyversicherungen, die aber „grobe Fahrlässigkeit“ ausschließen.

Bei zusätzlichen Versicherungspolicen für das Handy muss darauf geachtet werden, dass es sich nicht um Garantie­er­weiterungen handelt. Erstattet wird meist nur der Zeit­wert des Gerätes. Aufgrund der Zunahme von Betrugs­fällen bei Schaden­meldungen zu elektronischen Klein­ge­räten müssen Versicherte damit rechnen, dass ihre Ver­sicherungs­ge­sellschaft für eine genaue Prüfung der Schaden­meldung die Vorlage des Handys verlangt. Egal, welche Versicherung bei Ihrem Schaden­fall greift: Sie sollten den Schaden immer sofort melden.


Privat­haft­pflicht

Jetzt wech­seln und sparen
  • Sparen Sie bis zu 70 % der Beiträge1
  • Fairster Schadenregulierer laut FocusMoney 03/2020
  • Profitieren Sie vom Wechselservice
  • Nur bis 16.08.: 15 € Amazon.de Gutschein*