Motorradversicherung und die Kosten

Was du über die Kosten wissen solltest

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Motorradfahren ist für viele Leiden­schaft pur. Das Prinzip, nach dem die Beitrags­berechnung für eine Motorradversicherung erfolgt, ist bei allen Versicherungen gleich. Durch die verschiedenen Klassen­zuordnungen und Tarife ergeben sich aber erhebliche Unterschiede für die Beiträge und Leistungen. Ein Anbieter­vergleich lohnt sich deshalb meistens und kann eine hohe Kosten­ersparnis bedeuten. Weitere Tipps zur Kosten­senkung Deiner Motor­rad­versicherung erhältst Du im Ratgeber. Der Ratgeber bietet Dir allgemeine Informationen zur Motorrad­versicherung und deren Kosten. Produkt­informationen zur Motorrad­versicherung von CosmosDirekt findest Du hier.

Versicherungskosten für Motorräder

Wie bei allen Versicherungsverträgen wird die Prämienhöhe durch die Ergebnisse der Risikobewertung und die Leistungen im Schadenfall beeinflusst. Dabei spielen für die Versicherungsgesellschaften Aspekte wie die Schadenfreiheitsklasse des Versicherungsnehmers, die Regionalklasse und die Motorleistung eine Rolle. Wie die Versicherer einzelne Aspekte gewichten und welche Rabatte sie anbieten, kann sich durchaus unterscheiden. Deswegen lohnt es sich durchaus, seine Motorradversicherung einem Preisvergleich zu unterziehen.

Die Fristen für einen Wechsel der Motorradversicherung unterscheiden sich je nach Police oder Zulassungszeitraum. Bei ganzjährig zugelassenen Fahrzeugen ist in der Regel der 30. November der Stichtag. Ist das Motorrad mit einem Saisonkennzeichen zugelassen, ist der Wechsel zum Ende bzw. zum Anfang der Motorradsaison möglich.

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Wie viel kostet eine Motorradversicherung?

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Versi­che­rungs­kosten für Roller, Mofas und Mopeds

Bei Rollern, Mofas und Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h stellt nicht die Zulassungsbehörde, sondern die Versicherung das Kennzeichen aus. Der Stichtag ist der 1. März. Zu diesem Datum müssen ein neues Nummernschild und damit auch der Versicherungsschutz vorliegen. Die jährlichen Kosten für die Haftpflichtversicherung betragen meistens unter 50 Euro.

Ist eine Teil­kasko oder Voll­kas­ko Pflicht?

Bei Krafträdern ist für die Zulassung eine Kfz-Haftpflichtversicherung erforderlich und für jeden Motorradfahrer verpflichtend. Die Vollkasko und Teilkasko sind dagegen freiwillig. Beide Kaskoversicherungen kommen zum Beispiel für Kosten auf, die durch Brände, Diebstahl und Wildschäden entstehen. Die Vollkasko zahlt zudem bei selbstverschuldeten Unfallschäden an der eigenen Maschine und für Schäden durch Vandalismus. Da das Unfallrisiko bei Motorrädern vergleichsweise hoch ist, geht die Vollkasko meistens mit hohen Prämien einher. Experten raten bei neuen und teuren Motorrädern die Vollkasko abzuschließen. Die Beiträge für die Teilkasko sind deutlich moderater.

Beispiele für die Kosten von Motorrädern in der Versicherung

Ein 25-jähriger Student aus 49076 Osna­brück zahlt für seine Honda 500 Rebel (35 kW) in der SF-Klasse 6 im Jahr:

  • 90,49 € für die Kfz-Haftpflicht
  • 75,32 € für die Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung
  • 328,11 € für die Vollkasko mit 300 € inkl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung

Ein 30-jähriger Bankkaufmann aus 49076 Osna­brück zahlt für seine BMW 700 GS (55 kW) in der SF-Klasse 10 im Jahr:

  • 54,62 € für die Kfz-Haftpflicht
  • 32,39 € für die Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung
  • 167,66 € für die Vollkasko mit 300 € inkl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung

Ein 35-jähriger Beamter aus 49076 Osna­brück zahlt für seine BMW R 1200 GS (77 kW) in der SF-Klasse 15 im Jahr:

  • 53,85 € für die Kfz-Haftpflicht
  • 33,18 € für die Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung
  • 208,32 € für die Vollkasko mit 300 € inkl. Teilkasko mit 150 € Selbstbeteiligung

Welche Leis­tungen beein­flussen die Kosten im Scha­den­fall?

Versi­che­rungs­schutz bei grober Fahr­läs­sig­keit

Versicherungsexperten raten dazu, dass grobe Fahrlässigkeit stets in der Police abgedeckt wird. Auch eine niedrige Prämie sollte nicht zum Abschluss einer Police veranlassen, bei der dies nicht der Fall ist. Ansonsten hat der Versicherer unter Umständen das Recht, die zu zahlende Summe imLeistungs­fall zu senken oder zu verweigern. Als grobe Fahrlässigkeit kann zum Beispiel das Überfahren einer roten Ampel ausgelegt werden.

Die Versicherungssumme kann sich je nach Versicherer unterscheiden. Wichtig ist aber, dass in keinem Bereich eine Unterversicherung vorliegt. Daher sollte man die Versicherungssumme für die unterschiedlichen Schadenfälle prüfen, um das Risiko einer Unterversicherung möglichst gering zu halten. In der Kfz- Haftpflicht sollte die Versicherungssumme 100 Mio. Euro betragen.

Erwei­terter Wild­schutz

Ein häufiger Baustein der Kaskoversicherung ist der erweiterte Schutz bei Wildschäden. Wenn dieser enthalten ist, deckt die Police Schäden durch alle Tiere ab. Ohne diese Klausel wird häufig nur Schaden durch Haarwild (z. B. Rehe, Rotwild und Wildschweine) übernommen.

Bei CosmosDirekt ist in der Teilkasko die Beschädigung, Zerstörung und der Verlust des Fahrzeugs infolge Zusammenstoßes des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Tieren aller Art versichert.

Welche Merk­male spielen für die Kosten eine Rolle?

Mit größerer Erfahrung sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Unfall kommt. Deswegen wird das Alter bei der Motorradversicherung ebenso berücksichtigt wie die verstrichene Zeit seit Erwerb der Fahrerlaubnis. Besonders für Personen, die jünger als 23 Jahre sind, berechnen Versicherer oft eine höhere Prämie. Zudem beziehen viele Versicherer den Familienstand und Beruf in die Berechnung der Motorradversicherung mit ein.

Wie für Kraftfahrzeuge ermittelt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft auch für Motorräder Regionalklassen. Die Zuordnung erfolgt anhand des Zulassungsbezirks bzw. des Wohnorts des Halters. Als Berechnungsgrundlage der Regionalklassen werden vor allem die Anzahl sowie die Schwere der Unfälle in dieser Region herangezogen.

Auf der Straße ist das Diebstahlrisiko für abgestellte Motorräder weitaus höher als in einer Garage. Ein sicherer Abstellort bedeutet daher häufig einen Rabatt auf den Beitrag.

Der Kreis der Fahrer, die versichert sein sollen, muss bei der Versicherung angegeben werden. Ist hier mehr als eine Person angegeben, kann das mit einer höheren Prämie einhergehen. Ehepartner sind häufig vom Prämienaufschlag ausgenommen.

Mit einer niedrigen Kilometerzahl sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Unfall ereignet. Das schlägt sich im Versicherungsbeitrag nieder. Wer merkt, dass die Angabe zur Fahrleistung zu niedrig ist, kann die jährliche Fahrleistung nachträglich beim Versicherer erhöhen.

Bei der Motorradversicherung von CosmosDirekt profitieren bestimmte Berufsgruppen sowie ihre Lebens- und Ehepartner von einem Sondertarif.

Wie beein­flusst die Leis­tung den Preis der Motor­rad­ver­si­che­rung?

Die Motorleistung ist ein wichtiges Kriterium bei der Ermittlung der Prämie von Krafträdern. Je mehr Kilowatt (kW) bzw. Pferdestärken (PS) desto höher sind die Kosten. Anhand der Leistung des Motorrades erfolgt die Zuordnung in die Motor­leistungs­klasse. Beim Kauf eines Motorrads oder Rollers lohnt es sich daher, die Grenzwerte der Motor­leistungs­klasse im Blick zu behalten. So kann ein Motorrad mit einem etwas schwächeren Motor die Einstufung in eine niedrigere Klasse ermöglichen.

Motor­leistungs­klasse: So erfolgt die Zuordnung von Motorrädern

Motor­leistung (in KW)

Motorleistungs­klasse

bis 71
8 bis 132
14 bis 203
21 bis 374
38 bis 575
58 bis 686
69 bis 787
79 bis 1078
108 bis 1209
ab 12110

Welchen Einfluss hat die Scha­den­frei­heits­klasse auf die Kosten?

Wenn Du ein Motorrad zulassen oder abmelden willst, ist dies mit Aufwand verbunden. Das ausgefüllte Antragsformular sowie alle erforderlichen Unterlagen solltest Du mitbringen. Wer sich dann noch vorher einen Termin holt oder sich rechtzeitig zur Öffnungszeit der Zulassungsstelle zur Behörde begibt, wird mit wenig Glück nur einige Minuten für seine Motorrad-Zulassung oder –Abmeldung benötigen. Wann welche Unterlagen benötigt werden, hängt auch von der Art der Zulassung ab. Sich im Vorfeld gut zu informieren, erspart Zeit. Man sollte auch nicht vergessen, dass bei der Motorrad-Zulassung Kosten anfallen. Diese variieren je Leistung durch die Zulassungsbehörde.

Motorräder: Einstu­fung in Haft­pflicht und Voll­kas­ko bei Cosmos­Di­rekt

Schadenfreie Jahre

SF-Klasse

KFZ-Haftpflicht (Beitrags­satz in %)

Vollkasko (Beitrags­satz in %)

20 und mehr KalenderjahreSF 202224
19 KalenderjahreSF 192325
18 KalenderjahreSF 182325
17 KalenderjahreSF 172426
16 KalenderjahreSF 162426
15 KalenderjahreSF 152427
14 KalenderjahreSF 142527
13 KalenderjahreSF 132528
12 KalenderjahreSF 122628
11 KalenderjahreSF 112729
10 KalenderjahreSF 102830
9 KalenderjahreSF 92931
8 KalenderjahreSF 83032
7 KalenderjahreSF 73133
6 KalenderjahreSF 63335
5 KalenderjahreSF 53537
4 KalenderjahreSF 43739
3 KalenderjahreSF 34042
2 KalenderjahreSF 24445
1 KalenderjahrSF 15050
-SF ½6870
-09292
-M142106

Bei geringfügigen Schäden solltest Du prüfen, ob es sich nicht lohnt, den Schaden selbst zu zahlen. Die zusätzlichen Beitragskosten durch die Herabstufung der Schadenfreiheitsklasse können die Kosten des Schadens durchaus übersteigen.

Wie kann ich bei der Motor­rad­ver­si­che­rung sparen?

Du profitierst von 10 % Rabatt in der Kfz-Haftpflicht für Dein mit ABS ausgerüstetes Motorrad oder Motorroller.

Freu dich auf 5 % Rabatt für Deine Motorradversicherung bei einer weiteren Versicherung bei Cosmos Direkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du sie selbst abschließt, oder eine Person in Deinem Haushalt. In Frage kommen dafür:

  • Kfz-Versicherungen: Für ein Auto, Motorrad oder Motorroller mit mehr als 15 PS.
  • Lebensversicherungen: Alle Lebensversicherungen, BU- und Rentenversicherung (inkl. Flexible Vorsorge), Tagesgeld Plus.
  • Weitere Versicherungen: Unfall-, Haftpflicht-, Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung.

Du profitierst von einer Sondereinstufung, wenn Du bereits ein selbst genutztes Auto (Eigenverwendung ohne Vermietung), Motorrad oder Motorroller mit einer Schadenfreiheitsklasse von mindestens SF 3 bei uns haftpflichtversichert hast. Dann beginnt Dein neuer Vertrag mit der SF-Klasse ½. Der Beitragssatz beträgt in der Kfz-Haftpflicht 68 % und in der Vollkasko 70 %.

Diese Berufsgruppen erhalten einen Sondertarif:

  • Beamte, Richter, Berufssoldaten der Bundeswehr, Pensionäre.
  • Personen spezieller Berufsgruppen:
    • Öffentlich Bedienstete
    • Akademiker
    • Fahrlehrer
    • Steuerberater
    • Studenten
    • Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater
    • Angestellte von Banken, Bausparkassen, Privatkliniken, Privatschulen, Verbraucherschutzorganisationen und Versicherungen im Innendienst.
    • Angestellte ehemals staatlicher Betriebe, die nach dem 01.01.1994 privatisiert wurden (z. B. Post, Bahn)
    • Rentner vorstehender Berufsgruppen

Mit einer Selbstbeteiligung sparst Du in Teil- und Vollkasko viel Geld bei Deiner Motorradversicherung. Je höher der Selbstbehalt, desto niedriger Dein Beitrag. Bei einem Schaden zahlst Du einen Teil des Schadens selbst, bis dahin hast Du aber viel gespart!

Dein Motorrad wird für einen bestimmten Zeitraum (Saison) angemeldet. Für diesen Zeitraum wird dann der Saison-Beitrag für die Motorrad­versicherung fällig. Eine Saison muss mindestens 2 Monate betragen.

Tipp: Es sollten mindestens 6 Monate als Saison vereinbart werden, damit im nächsten Jahr ein höherer Schaden­freiheits­rabatt möglich ist.

Fazit zum Thema Motorradversicherung Kosten

Das Prinzip, nach dem die Beitragsberechnung erfolgt, ist bei allen Versicherungsgesellschaften dasselbe. Allerdings ergeben sich durch Rabatte, Klassenzuordnungen und Tarifbestimmungen bisweilen gravierende Unterschiede. So kann ein Versicherungswechsel durchaus Einsparungen im dreistelligen Euro-Bereich ermöglichen. Häufig ist zudem der Abschluss mehrerer Policen bei demselben Versicherer lukrativ. Für die Kalkulation der Kosten ist zudem entscheidend, welche Risiken für den Versicherungsnehmer und sein Motorrad bestehen und welche Leistungen die Police umfasst.

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  • Versicherungskosten für Motorräder
  • Versi­che­rungs­kosten für Roller, Mofas und Mopeds
  • Ist eine Teil­kasko oder Voll­kas­ko Pflicht?
  • Welche Leis­tungen beein­flussen die Kosten im Scha­den­fall?
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