Ein Baum wird liebevoll umarmt

Nachhaltigkeit

Wir haben verstanden

Versicherer arbeiten seit Generation für Generationen. Für uns bedeutet das Verantwortung auf lange Sicht. Wir arbeiten bereits seit längerem daran nachhaltiger zu werden. Auf dieser Seite zeigen wir Dir, was wir bislang erreicht haben. Aber was hast Du eigentlich davon? Wenn Dir selbst Nachhaltigkeit wichtig ist, dann ist es konsequent, sich bei einem Versicherer abzusichern, der das gleiche Ziel verfolgt wie Du.

Nachhaltigkeit bei CosmosDirekt

Alles Grüne summt von oben

Unsere Gebäude besitzen begrünte Dachflächen mit verschiedenen Wildblumen, auf denen im Frühjahr und Sommer Bienenstöcke stehen.

Verschenken statt Entsorgen

Wir bieten unseren Mitarbeitern ein Abhollager für nicht mehr benötigte Dinge – zum Beispiel Bürotische und Bürostühle. Zudem haben wir auch schon zahlreiche Einrichtungsgenstände an Kindergärten, Schulen usw. gespendet.

Leitungswasser statt Wasserkasten

Wir verzichten darauf, Wasser in Flaschen von einem Lieferdienst bringen zu lassen. Stattdessen erhalten unsere Mitarbeiter über spezielle Getränkeautomaten gratis gefiltertes und gekühltes Leitungswasser.

Nachhaltiger Reisen

Im Reisemanagement fördern wir Bahn- zugunsten von Autoreisen und vermitteln, wenn möglich, Fahrgemeinschaften.

​​​​​​​Mehrweg statt Einweg

Wir subventionieren die Anschaffung von Mehrwegbechern und forcieren über verschiedene Anreizsysteme, dass alle Mitarbeiter innerhalb unseres Unternehmens keine Einwegbecher mehr benutzen.

​​​​​​​Strom sparen

Unser gebäudeweites Energiemanagement sorgt dafür, dass die Beleuchtung entsprechend der Tageslichtstärke angepasst wird. Zudem schaltet das System nachts alle nicht benötigten Lichter aus. Und es achtet darauf, dass die Klimaanlage nur läuft, wenn diese auch wirklich gebraucht wird.

Weniger Transportwege

Unser Einkaufsmanagement ist so ausgelegt, dass wir immer da, wo es möglich ist, gezielt regionale Anbieter bevorzugen.

Earth Day 2022

In Deutschland steht dieses Jahr der Earth Day unter dem Motto „Deine Kleider machen Leute - Nachhaltig, Bio & Fair steht Dir und der Erde besser“. Ein Motto dem wir uns auch schon im vergangenen Jahr mit unserer nachhaltig produzierten „Schütze, was Du liebst“-Kollektion gewidmet haben .

Gemeinsam mit dem nachhaltigen Modelabel PHYNE brachten wir im vergangenen Jahr mit einer stark limitierten „Schütze, was Du liebst“-Mode­kollektion heraus, deren Gewinn vollständig an gemein­nützige Projekte gespendet wird, die die Designer selbst unterstützens­wert finden. Im Fokus dieser Challenge standen Design­studenten und kreative Köpfe, die ihre Interpretation von „Schütze, was Du liebst“ auf T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies oder Jacken zum Ausdruck bringen sollten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, einzig das Herz mit dem Aufdruck des „Schütze, was Du liebst“-Mottos musste Teil des Designs sein. Insgesamt wurden unter mehr als 100 Einsendungen zehn Gewinnerdesigns von einer Jury bestehend aus PHYNE- und CosmosDirekt-Mitarbeitern ausgewählt, die nun in streng limitierter Auflage bei PHYNE angeboten werden.

Gemeinsam mit uns zur Umwelt beitragen

Ganz einfach papierlos: Über unser Kundenportal kannst Du Deine Vertragsdokumente bequem digital zustellen lassen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Nachhaltige Geldanlage mit gutem Gewissen und guter Rendite

Wir möchten ein Umdenken in der Finanz­­branche bewirken und unsere Zukunft verantwortungs­­bewusst mitgestalten. Wir gehen voran und haben ein Fonds­angebot, das 100 % aus nach­haltigen Fonds & ETFs besteht. Indem Du in verantwortungs­­bewusst handelnde Unternehmen bzw. Staaten investierst, kannst Du uns dabei unterstützen. Unsere Flexible Vorsorge Smart-Invest vereint die Rendite­chancen nach­haltiger Fonds mit den Steuer­vorteilen einer Renten­ver­sicherung.

Smart Invest von CosmosDirekt - Investiere in nachhaltige Fonds

Deine Vorteile

  • 100 % nachhaltige Fonds und ETFs
  • Ab 25 Euro monatlich
  • Guthaben monatlich verfügbar
  • Kostenfreie Umschichtungen

Elektroautos & Plug-in Hybride versichern wir besonders günstig

Für reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Autos erhältst Du 10 % Nachlass auf Deinen Kfz-Beitrag. Reine Hybrid-Pkw gehören nicht dazu. Zudem erhalten Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Brenn­stoff­zellen-Pkw weitere Zusatz­leis­tungen in der Teilkasko- und Vollkaskoversicherung.

Die Autoversicherung für Elektroautos und Plug-in Hybride vom Testsieger CosmosDirekt.

Viele Vorteile für E-Autos & Plug-in Hybride

  • 10 % Nachlass auf den Kfz-Beitrag
  • Viele Zusatzleistungen in der Teilkasko
  • Rundum-Schutz für den Antriebs-Akku in der Vollkasko
  • Besonderer Vorteil für reine E-Autos: Bis zu 350 Euro THG-Prämie über unseren Partner greenAir

Auszeichnungen von Experten