Das Bild zeigt eine junge Familie, die auf einem Bett mit einem Stofftier herumalbert.

Risikolebensversicherung sinnvoll?

Wann sich eine Risikolebensversicherung lohnt

Bester Risi­ko­schutz für Deine Lieblingsmenschen, z. B. für nur 1,78 Euro im Monat1

Risikolebensversicherung sinnvoll oder nicht: Das Wichtigste in Kürze

  • Definition: Mit einer Risikolebensversicherung (kurz: RLV) kannst Du für Deine Hinterbliebenen im Falle Deines eigenen Todes finanziell vorsorgen. Sie erhalten die vereinbarte Versicherungssumme, wenn Du während der versicherten Laufzeit verstirbst.
  • Anlass: Verschiedene Anlässe sind sinnvoll für den Abschluss einer Risikolebensversicherung – zum Beispiel die Geburt eines Kindes, die Unterschrift auf dem Kreditvertrag für Eure gemeinsame Wohnung oder der Schritt in die Selbstständigkeit.
  • Für wen: Eine Risikolebensversicherung abzuschließen, lohnt sich vor allem für junge Familien, unverheiratete Partner, Paare mit einem Hauptverdiener, Geschäftspartner und Kreditnehmer.
  • Für wen nicht: Weniger sinnvoll ist eine Risikolebensversicherung, wenn Du alleinstehend bist und keine Kinder hat. Auch während Deiner Ausbildung oder im Studium lohnt sich der Abschluss einer Risikolebensversicherung für Dich als Single in der Regel noch nicht.

Dass wir selbst oder unsere Liebsten irgendwann nicht mehr da sind, ist für die meisten Menschen kaum vorstellbar. Doch auch wenn es schwerfällt – sich Gedanken über die Konsequenzen des eigenen Todes zu machen, macht bewusst, was wirklich zählt im Leben: Freunde, Familie und Partner. Um diese im Falle Deines Todes finanziell versorgt zu wissen, gibt es die Risikolebensversicherung. Ist es sinnvoll oder nicht, eine Risikolebensversicherung abzuschließen? Lohnt sie sich für jeden? Wer braucht eine Risikolebensversicherung – und gibt es auch Fälle, in denen sie nicht das Mittel der Wahl ist?

In unserem Ratgeber erhältst Du die wichtigsten Fakten zu Thema „Was ist eine Risikolebensversicherung?“. Produktinformationen zur Risikolebensversicherung von CosmosDirekt findest Du auf unserer Produktseite.

Risikolebensversicherung: Lohnt sich das?

Ein Pärchen hat für seine Kinder mit einer Risikolebensversicherung sinnvoll vorgesorgt.

Ob sich eine Risikolebensversicherung für Dich persönlich lohnt, hängt von Deinen individuellen Lebensumständen, Zielen und Bedürfnissen ab. Zu sagen, eine Risikolebensversicherung lohnt sich für jeden, wäre zwar die einfachste Antwort, ist aber auch nicht ganz richtig. Grundsätzlich kommt es darauf an, was Du beabsichtigst. Willst Du sichergehen, dass es Deiner Familie, Deinem Partner oder anderen Dir wichtigen Menschen auch nach Deinem Tod finanziell gut geht, ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll.

Möchtest Du hingegen nicht nur für Deine Angehörigen, sondern auch für Dich selbst vorsorgen, gibt es Alternativen zur Risikolebensversicherung, die sinnvoller sind, um Dir beim Vermögensaufbau für Deine private Altersvorsorge zu helfen. Das können zum Beispiel Geldanlagen wie Aktien, Fonds und ETFs sein – zum Beispiel mit FlexInvest von CosmosDirekt.

Ist Dir aber wichtig, dass Deine Lieben im Fall Deines Todes nicht auch noch mit finanziellen Belastungen zu kämpfen haben, kannst Du ihnen vorausschauend in dieser schweren Zeit zumindest existenzbedrohende Sorgen um Geld nehmen – dank der Risikolebensversicherung. Falls Dir noch nicht ganz klar ist, was eine Risikolebensversicherung ist und wie sie genau funktioniert, kannst Du die wichtigsten Informationen im Ratgeberartikel „Was ist eine Risikolebensversicherung?“ nachlesen oder sie Dir ganz einfach in unserem Video erklären lassen

Was eine Risikolebensversicherung ist, erfährst Du einfach erklärt auch noch einmal in unserem Video:

20 Video Erklärvideo (Vorschaubild)

Wofür ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll?

Eine Risikolebensversicherung (RLV) ist sinnvoll, wenn Du über Deinen Tod hinaus Verantwortung für die wichtigen Menschen in Deinem Leben übernehmen möchtest. Das kann Deine Partnerin oder Dein Partner, Dein Kind, aber auch Dein Geschäftspartner sein, mit dem Du eine Firma führst.

Viele Menschen schließen eine Risikolebensversicherung ab, um sicherzugehen, dass ihre Familie im Fall des eigenen Todes nicht auch noch mit finanziellen Belastungen zu kämpfen hat. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn Du als Hauptverdiener verstirbst oder es noch offene Ratenzahlungen für einen Kredit gibt, der plötzlich nicht mehr bedient werden kann. Auch für Dein Kind kannst Du mit einer RLV vorsorgen, indem die Versicherungssumme die Ausbildung oder das Studium ermöglicht.

Kurz gesagt ist eine Risikolebensversicherung also sinnvoll, um Vorkehrungen für die existenzielle Absicherung Deiner Familie zu treffen.

Bist Du Dir noch nicht sicher und fragst Dich: „Brauche ich eine Risikolebensversicherung?“, hilft es, Dir bei Deinen Überlegungen folgende Fragen zu stellen:

  • Wer ist von Dir und Deinem Einkommen finanziell abhängig?
  • Was würde diesen Menschen passieren, wenn dieses Einkommen aufgrund eines Todesfalles plötzlich wegbrechen würde?
  • Wie hoch wären die monatlichen finanziellen Belastungen, die auf Deine Angehörigen nach Deinem Tod zukommen würden?
  • Haben Deine Angehörigen bzw. Dein Partner eigene Möglichkeiten wie ein ausreichendes Einkommen, um den Wegfall Deines Gehalts auszugleichen – auch über mehrere Monate hinweg?
  • Hat Deine Partnerin / Dein Partner Anspruch auf Witwenrente? Wenn ja: Wie hoch würde sie ausfallen?
  • Wie hoch sind die Rentenansprüche Deiner Partnerin / Deines Partners? Besteht eine private Altersvorsorge oder anderweitiges Vermögen?

Schreibe Dir die Antworten auf diese Fragen in Ruhe auf. Bemerkst Du dabei, dass im Falle Deines Todes größere finanziellen Lücken entstehen, lautet die Antwort auf die Frage „Risikolebensversicherung: Lohnt sich das?“ für Dich wahrscheinlich eher „Ja“.

Für wen lohnt sich eine Risikolebensversicherung – und warum?

Die Risikolebensversicherung dient dem Hinterbliebenenschutz – und lohnt sich dementsprechend für all diejenigen, die ihre Angehörigen nach dem Tod versorgt wissen wollen. Siehst Du Dich in einer der folgenden Rollen, kann es sinnvoll sein, eine Risikolebensversicherung abzuschließen:

  • Du hast ein junges Kind oder mehrere Kinder, die noch nicht erwachsen sind.
  • Du bist in Deiner Familie Hauptverdiener oder sogar Alleinverdiener.
  • Du hast allein oder gemeinsam mit Deinem Partner einen Immobilienkredit für Eure Wohnung oder Euer Haus aufgenommen.
  • Du führst mit Deinem Geschäftspartner eine gemeinsame Firma.

Warum gerade in diesen Fällen eine Risikolebensversicherung für Dich sinnvoll ist, liest Du in den folgenden Abschnitten.

Du hast ein oder mehrere Kinder

Als Vater oder Mutter willst Du für Dein Kind nur das Beste und es am liebsten sein ganzes Leben lang beschützen. Um dafür zu sorgen, dass es Deinem Kind auch im Falle Deines Todes zumindest finanziell gut geht, kann eine Risikolebensversicherung sinnvoll sein. Verstirbst Du während der Versicherungsdauer, erhält Dein Nachwuchs die Versicherungssumme, mit der sich etwa eine Ausbildung oder ein Studium finanzieren lässt.

Zwar haben Kinder in Deutschland einen Anspruch auf Halbwaisen- bzw. Waisenrente, wenn ein Elternteil oder beide Eltern versterben1 – doch diese schafft meist nur eine geringe finanzielle Erleichterung2 . Mit einer Risikolebensversicherung kannst Du sicherstellen, dass Dein Kind im Fall Deines Todes abgesichert ist und keine Versorgungslücke entsteht. Das ist besonders dann wichtig, wenn Du es ohne Deinen Partner erziehst. Bist Du allein für Deinen Nachwuchs verantwortlich, kannst Du diesen durch eine Risikolebensversicherung für Alleinerziehende im Ernstfall versorgen.

Du bist Allein- oder Hauptverdiener

Eine Risikolebensversicherung ist sinnvoll, wenn Du in Deiner Familie das Haupteinkommen erwirtschaftest. Um zu vermeiden, dass Deine Hinterbliebenen im Falle Deines Todes einem großen finanziellen Druck ausgesetzt sind, kannst Du sie dadurch absichern. Dabei spielt es erst einmal keine entscheidende Rolle, ob Du Kinder hast oder nicht. Denn auch wenn Du für Deinen Partner vorsorgen möchtest, der weniger verdient als Du, lohnt sich eine Risikolebensversicherung – vor allem dann, wenn Ihr nicht verheiratet seid. Dein Partner hat ohne Trauschein nämlich keinen Anspruch auf Witwenrente.

Sinnvoll ist es, wenn Du Dich für eine gleichbleibende Versicherungssumme entscheidest. Diese wird im Falle Deines Todes an Deine Familie ausgezahlt und kann die finanziellen Lücken, die durch den Wegfall Deines Einkommens entstehen, auffangen, bis das eigene Einkommen ausreicht. Sind Du und Dein Partner verheiratet, kann sich eine Partner-Risikolebensversicherung (verbundene Risikolebensversicherung) lohnen. Alternativ kommt eine Versicherung über zwei Einzelverträge oder das sogenannte Über-Kreuz-Modell als Risikolebensversicherung für Paare infrage.

Du hast einen Kredit aufgenommen

Eine Risikolebensversicherung ist sinnvoll, wenn Du in Deiner Familie das Haupteinkommen erwirtschaftest. Um zu vermeiden, dass Deine Hinterbliebenen im Falle Deines Todes einem großen finanziellen Druck ausgesetzt sind, kannst Du sie dadurch absichern. Dabei spielt es erst einmal keine entscheidende Rolle, ob Du Kinder hast oder nicht. Denn auch wenn Du für Deinen Partner vorsorgen möchtest, der weniger verdient als Du, lohnt sich eine Risikolebensversicherung – vor allem dann, wenn Ihr nicht verheiratet seid. Dein Partner hat ohne Trauschein nämlich keinen Anspruch auf Witwenrente.

Sinnvoll ist es, wenn Du Dich für eine gleichbleibende Versicherungssumme entscheidest. Diese wird im Falle Deines Todes an Deine Familie ausgezahlt und kann die finanziellen Lücken, die durch den Wegfall Deines Einkommens entstehen, auffangen, bis das eigene Einkommen ausreicht. Sind Du und Dein Partner verheiratet, kann sich eine Partner-Risikolebensversicherung (verbundene Risikolebensversicherung) lohnen. Alternativ kommt eine Versicherung über zwei Einzelverträge oder das sogenannte Über-Kreuz-Modell als Risikolebensversicherung für Paare infrage.

Du führst eine gemeinsame Firma
Du führst eine gemeinsame Firma

Eine Risikolebensversicherung lohnt sich auch dann, wenn Du gemeinsam mit jemandem eine Firma führst. Die sogenannte Über-Kreuz- Versicherung in der RLV sichert nicht nur Paare ab, sondern auch Geschäftspartner. Jeder von Euch schließt dafür einen eigenen Vertrag, in dem er gleichzeitig Versicherungsnehmer, Beitragszahler und Begünstigter ist – die versicherte Person ist der jeweils andere Geschäftspartner. Im Todesfall der versicherten Person bekommt der Versicherungsnehmer die Versicherungssumme aus dem eigenen Vertrag, ohne dass Erbschaftssteuer anfällt. Für Geschäftspartner lohnt sich eine Risikolebensversicherung, um zu verhindern, dass die Firma Insolvenz anmelden muss. Das kann insbesondere in der Gründungsphase leicht passieren, wenn das Unternehmen noch vom investierten Geld abhängig ist. Mit der Risikolebensversicherung kannst Du Deinen Geschäftspartner und damit den Fortbestand Deiner Firma absichern.

Grund für den Abschluss einer Risikolebensversicherung ist der Schutz der wichtigsten Personen in Deinem Leben – ob Ehegatte, Lebensgefährte, Kind oder Geschäftspartner. Schließt Du die Risikolebensversicherung frühzeitig ab, profitierst Du von einer hohen Versicherungssumme bei gleichzeitig niedrigen Beiträgen. Der richtige Zeitpunkt für den Abschluss kann etwa der Entschluss zum Hausbau oder die Geburt eines Kindes sein.

Aber nicht nur im jüngeren Alter ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll: Auch eine Risikolebensversicherung für Rentner kann sich durchaus lohnen – beispielsweise dann, wenn Dein Partner weniger Rentenansprüche aufgebaut hat.

Damit der Versicherungsschutz genau zu Deinen Bedürfnissen passt, solltest Du Dir in Ruhe überlegen, welche Art der Risikolebensversicherung sich für Dich lohnt. Die Vor- und Nachteile der 8 einzelnen Versicherungsarten findest Du übersichtlich zusammengefasst im Ratgeberartikel „Risikolebensversicherung : Tipps vor dem Abschluss“.

Worauf sollte ich beim Abschluss einer Risikolebensversicherung achten?

Eine Risikolebensversicherung ist nicht nur für Paare sinnvoll, sondern auch für Eltern und Geschäftspartner. Möchtest Du Deine Hinterbliebenen umfassend absichern, sind Punkte wie Versicherungsdauer- und Zeitpunkt sowie die Höhe der Todesfallsumme wichtig – denn diese entscheiden über die ideale Absicherung Deiner Familie.

Damit sich eine Risikolebensversicherung lohnt, achte auf folgende Punkte:

  • Der richtige Zeitpunkt: Je früher Du die Risikolebensversicherung abschließt, desto günstiger sind in der Regel die monatlichen Beträge – denn junge Menschen sind meist gesünder als ältere.
  • Hohe Versicherungssumme: Setze die Todesfallsumme nicht zu niedrig an, damit Deine Hinterbliebenen im Todesfall ausreichend finanziell versorgt sind. Möchtest Du Deinen Partner absichern, sollte die Versicherungssumme der Risikolebensversicherung dem Dreifachen Deines Bruttojahreseinkommen entsprechen. Hast Du Kinder, dem Fünffachen.
  • Ausreichende Versicherungsdauer: Wie lange der Vertrag laufen sollte, hängt ebenfalls ab, was oder wen Du versichern willst. Möchtest Du für Dein neugeborenes Kind vorsorgen, ist eine Laufzeit von 20 bis 25 für die Risikolebensversicherung sinnvoll. Um einen Kredit abzusichern, sollte die Laufzeit mindestens dem Tilgungszeitraum entsprechen.
  • Wahrheitsgemäße Gesundheitsfragen: Bei Abschluss der RLV befragt Dich der Versicherer nach Deinem Gesundheitszustand. Dieser beeinflusst die Höhe Deiner Beiträge. So müssen z. B. Raucher etwas mehr leisten als Nicht-Raucher. Beantworte die Fragen unbedingt ehrlich – denn sonst kann es im Todesfall bei der Auszahlung der Risikolebensversicherung zu Problemen kommen und der Versicherer kann die Auszahlung verweigern.
  • Enthaltene Nachversicherungsgarantie: Deine Risikolebensversicherung sollte eine Nachversicherungsgarantie enthalten, denn durch diese kannst Du als Versicherungsnehmer die Versicherungssumme während der Laufzeit flexibel anpassen – z. B. wenn Du (noch) ein Kind bekommst.
  • Sinnvolle Dynamik-Option: Mit dynamischer Anpassung der Risikolebensversicherung bekommst Du jedes Jahr ein Angebot vom Versicherer über die Angleichung von Beitrags und Versicherungshöhe – ohne erneute Gesundheitsprüfung. Die Dynamik-Option bei Risikolebensversicherungen ist z. B. sinnvoll, um die Inflation auszugleichen.

  • Der richtige Anbieter: Die Entscheidung, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, ist ein wichtiger Schritt. Um den besten Risikoschutz für Deine Angehörigen zu finden, solltest Du Dir ausreichend Zeit nehmen und die Leistungen und Tarife der verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Versicherungsschutz für Deine Hinterbliebenen, aber noch unsicher, ob sich eine Risikolebensversicherung wirklich lohnt? Wir sind für Dich da – und beraten Dich transparent, ehrlich und ausführlich zu den verschiedenen Formen der Lebensversicherung. Gemeinsam finden wir den passenden Schutz für Dich und Deine Lieblingsmenschen.

Wir beraten Dich kostenlos!

Deine Sicherheit ist uns wichtig, daher nehmen wir uns für Dich alle Zeit, die Du brauchst. Wir beantworten persönlich Deine Fragen und unterstützen Dich bei der Wahl des richtigen Versicherungs­schutzes. Und wenn Du möchtest, können wir mit Dir den Antrag am Bild­schirm Schritt für Schritt durchgehen, bis der Antrag fertig ist. Unsere Experten, sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr für Dich da.

Kontakt Risikolebensversicherung

Fazit: Warum eine Risikolebensversicherung sinnvoll ist

Eine Risikolebensversicherung ist sinnvoll, wenn Du im Falle Deines Todes sichergehen willst, dass Deine Liebsten ausreichend versorgt sind. Egal ob verheiratete Paare, unverheiratete Lebensgefährten, Familien mit und ohne Kinder oder Geschäftspartner: Der Abschluss einer Risikolebensversicherung lohnt sich immer dann, wenn Du Deine Angehörigen vor einer finanziellen Versorgungslücke beschützen willst. Das wird etwa dann relevant, wenn Du in Deiner Familie der Hauptverdiener bist.

Eine Risikolebensversicherung hilft Deinen Hinterbliebenen nach Deinem Tod finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen. Mit dem Abschluss einer RLV kannst Du im Fall des Falles Deinen Lieblingsmenschen zumindest Geldsorgen abnehmen. Durch die Zweckgebundenheit als Versicherungsschutz für Hinterbliebene sind die monatlichen Versicherungsbeiträge meist günstig – und das trotz hoher Versicherungssumme.

Risikolebensversicherung

  • Finanzielle Absicherung Deiner Liebsten
  • Bereits für 1,78 € im Monat1
  • Erfahrung als Marktführer seit 30 Jahren4
  • Von Stiftung Warentest als günstiger Anbieter empfohlen3
  • Bis zu 75 € Amazon.de Gutscheine* für den Abschluss einer Risikolebensversicherung mit dem Aktionscode RLV4EC24

Artikel teilen

  • 1

    Tarif CR B1, Nichtraucher/in seit mindestens 10 Jahren, keine risikorelevanten Hobbys, keine Gesundheitsrisiken, 100.000 Euro Versicherungssumme, Versicherungsdauer 10 Jahre, Eintrittsalter 27 Jahre, Beruf Maschinenbauingenieur/in, monatliche Beiträge nach Verrechnung der Gewinnanteile. Diese sind für das laufende Geschäftsjahr garantiert und können sich in den Folgejahren ändern.

Inhalt